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Elektroauto-Leasingangebote

Audi nimmt Produktion des Q8 e-tron kurzzeitig wieder auf

06.02.2025 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher | 5 Kommentare

Audi-Q8-e-tron

Bild: Audi

Am 28. Februar endet die Produktion des Audi-Elektroautos Q8 e-tron in Europa und der Hersteller schließt das Werk in Brüssel. Die Bänder stehen schon sei Wochen still, nun sollen sie aber kurzzeitig wieder in Betrieb gehen.

Der Q8 e-tron wird nur in Brüssel gebaut. Gestartet ist das Modell als Audi e-tron, es ist das älteste Elektroauto der Ingolstädter Premiummarke. Der e-tron wurde 2022 zum Q8 e-tron, der ein Facelift der Baureihe darstellt. Es gibt ihn als SUV und als SUV-Coupé, die Preise beginnen bei 76.950 Euro. Seit diesem Jahr hat Audi in Form des ab 68.800 Euro kostenden Q6 e-tron ein moderneres elektrisches auf der neuen Premium Platform Electric (PPE) im Angebot.

Im demnächst geschlossenen Werk Brüssel arbeiten 3.000 Menschen, die 2024 rund 50.000 Autos bauten. Als Grund für das Aus des Standorts hat Audi nicht nur auf die Marktlage verwiesen, sondern auch auf interne Gründe wie „schon länger bestehende strukturelle Herausforderungen am Standort Brüssel“. Die Werkanordnung sei aufgrund der besonderen stadtnahen Lage kaum veränderbar. Dazu kämen hohe Logistikaufwände, was insgesamt „zu hohen Produktionskosten in Brüssel im Vergleich zu anderen Standorten“ führe.

„Nachdem wir zuletzt einen gemeinsamen Sozialplan für die Beschäftigten von Audi Brussels auf den Weg gebracht haben, konzentrieren wir uns derzeit auf die Wiederaufnahme der Produktion, die für den 6. Februar geplant ist“, sagte nun ein Sprecher gegenüber dem Portal Electrive.

Wie viele Fahrzeuge in den noch gut drei Wochen gebaut werden sollen, erklärte man nicht. Audi räumte aber ein, unter dem eigenen Plan zu liegen. „Aufgrund der Umstrukturierungen am Standort Brüssel und daraus resultierenden Folgeeffekten in den vergangenen Wochen und Monaten konnten weniger Fahrzeuge produziert werden als ursprünglich geplant“, so der Sprecher. „Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen müssen wir teilweise bereits erfolgte Kundenbestellungen leider stornieren. Betroffene Kunden werden wir umgehend über unseren Handel informieren. Selbstverständlich werden wir ihnen die Möglichkeit anbieten, auf ein anderes attraktives Modell unseres neuen BEV-Portfolios zu wechseln.“

Einige Besteller werden ihren Q8 e-tron demnach noch erhalten, andere nicht. In Foren wurden laut Electrive bereits Stornierungen geteilt, denen das Angebot beilag, mit einem Rabatt einen Q6 e-tron zu bestellen. Der Q8 e-tron soll später einen Nachfolger erhalten, wird also nicht durch den Q6 e-tron ersetzt. Konkretes zur nächsten Generation ist bisher nicht bekannt.

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Via: Electrive
Tags: Audi Q8 e-tron, ProduktionUnternehmen: Audi
Antrieb: Elektroauto

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Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. NamelessOne meint

    06.02.2025 um 18:37

    Seitdem es BEVs gibt, höre ich ständig man habe nicht mit so hoher Nachfrage gerechnet, anders konnte man wohl die Lieferzeit 12M+ dem gemeinen Kunden, der ein BEV haben wollte nicht erklären

    • David meint

      06.02.2025 um 18:42

      In Neuhardenberg ist das ganz anders

  2. David meint

    06.02.2025 um 13:27

    Lese ich das richtig, man hat zu viele Kundenbestellungen und versucht verzweifelt, dagegen anzuarbeiten? Währenddessen haben sich die Schiffe eines amerikanischen Herstellers in den unübersichtlichen Weltmeeren per FSD verfahren, so dass nicht genug Fahrzeuge im Januar in Europa zugelassen werden konnten. Andere Gründe gibt’s nach Angaben der Fans nicht. Unverbindliche Bestellungen hätte man genug.

  3. David meint

    06.02.2025 um 10:52

    So ungerecht ist die Welt. In Neuhardenberg steht immer noch der Flugplatz voller Fahrzeuge, und in Brüssel sah man sich gezwungen, die Produktion wieder anzuwerfen, weil die gemeinen Kunden unbedingt dieses Auto haben wollen.

    • M. meint

      07.02.2025 um 18:47

      Ich verstehe allerdings auch nicht, warum nicht mehr auf einen Q6 mit Rabatt umsteigen.
      Mag sein, dass der Q8 noch etwas nobler daher kommt, aber das technisch bessere Auto ist eindeutig der Q6 – für weniger Geld.

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