Toyota hat kürzlich drei neue Elektroautos für Europa vorgestellt: das nächste Modelljahr des hierzulande schon verfügbaren bZ4X (4,69 m) sowie die in diesem Jahr startenden Baureihen Urban Cruiser (SUV, 4,29 m) und C-HR+ (SUV-Coupé, 4,52 m). Die Japaner kündigten zudem an, drei weitere elektrische Pkw auf den Markt zu bringen.
Zu den bis 2026 kommenden weiteren Vollstromern hat der Hersteller noch nichts Konkretes verlauten lassen. Es wird sich aber um einen Pick-up-Truck und zwei SUV handeln. Das zeigt ein Ausblick durch ein aktuelles Teaserbild, auf dem neben den drei schon feststehenden neuen E-Autos die Silhouetten der nächsten drei Batterie-Modelle zu sehen sind.
Zu erkennen ist auf dem Teaser-Bild neben zwei SUV eindeutig ein Pick-up-Modell. Eine der Silhouetten weist zudem starke Ähnlichkeit mit dem 2023 gezeigten Elektro-Konzept Land Cruiser SE auf. Mit dem EPU Concept hat Toyota 2023 auch schon einen Ausblick auf einen rein elektrischen Pick-up gegeben. Es könnte sich bei dem neuen E-Modell diesen Formats aber auch um eine Variane des Hilux handeln, von dem bereits eine Wasserstoff-Elektro-Ausführung getestet wird.
Toyota soll außerdem ein exklusives Modell in Kleinserie vorbereiten, das Festköperbatterien einführt. Bis 2030 sollen die leistungsfähigeren und sicheren Akkus dann bereits in deutlich größeren Stückzahlen auftauchen. Darüber hinaus könnte Toyota auch ein elektrisches Leichtfahrzeug hierzulande auf den Markt bringen, das auf dem Konzept FT-Me (unter 2,5 m) aufbaut.
Flankierend will Toyota das Elektroauto-Angebot der Edeltochter Lexus vergrößern. Aktuell gibt es eine E-Variante des Kompakt-SUV UX sowie das große Batterie-SUV RZ, von dem kürzlich die neue Generation vorgestellt wurde. In Europa sollen laut Car And Driver noch zwei E-Pkw eingeführt werden – welche, sei noch offen. 2021 und 2023 hat die Marke mit Entwürfen eine Reihe von möglichen elektrischen Modellen präsentiert.
Medien zufolge wird Lexus eine Luxuslimousine, ein großes, siebensitziges SUV sowie ein noch nicht näher beschriebenes Modell mit reinem Elektroantrieb zu seinen Händlern bringen.


Foveo meint
Jetzt versucht sich der nächste Hersteller nach Maxus am Elektro SUV. Bitte aber nicht wieder nur 500kg Zuladung.
Vorbild ist hier Hummer EV.