Citroën bringt mit dem neuen ë-Berlingo MPV ein Elektroauto, das den Alltag mit intelligentem Raumkonzept, moderner Ausstattung und lokal emissionsfreiem Antrieb erleichtern soll. „Als praktisches Multi Purpose Vehicle (MPV) mit Nutzfahrzeugzulassung bietet der neue ë-Berlingo MPV die bewährte Citroën Qualität in einem flexiblen, robusten und funktionalen Fahrzeug – jetzt auch vollelektrisch“, so der Hersteller.
Der neue ë-Berlingo MPV wird in der Länge M (4,40 m) angeboten und kommt serienmäßig mit fünf Sitzen. Er verfüge über ein großzügiges Platzangebot für Passagiere und Gepäck, werben die Franzosen. Mit seinem Elektromotor mit 100 kW (136 PS) Leistung und einer 50-kWh-Batterie wird eine Reichweite von bis zu 334 Kilometern nach WLTP-Norm geboten. Der Verbrauch wird gemäß WLTP-Norm mit 18,7-18,8 kWh/100 km angegeben.
Das Cockpit kann mit einem 10-Zoll-Touchscreen, kabelloser Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto sowie einem digitalen Kombiinstrument ausgestattet werden. Zur Serienausstattung zählen Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn, eine hintere Einparkhilfe und ein Sicherheitspaket mit Spurassistent, Notbremsassistent und Verkehrszeichenerkennung.
Der ë-Berlingo MPV zeichnet sich laut dem Anbieter durch hohe Alltagstauglichkeit aus: mit manuellen Schiebetüren, robustem Ladebereich mit Gepäckraumtrennung und optional erhältlichen praktischen Paketen wie Style & Comfort oder dem Sichtpaket mit LED-Tagfahrlicht und Regensensor. Die Standardfarbe ist Eis-Weiß, zudem erhältlich sind die Farben Perla-Nera-Schwarz, Stahl-Grau, Kiama-Blau sowie Sirkka-Grün.
Mit einer AC-Ladeleistung von 11 kW (dreiphasig) und optionalem DC-Schnellladen (bis zu 80 Prozent in rund 30 Minuten) ist der ë-Berlingo MPV für verschiedene Ladeszenarien gerüstet. „Dank seiner kompakten Außenmaße bei großzügigem Innenraum eignet er sich ideal als vielseitiges Familienfahrzeug, urbaner Lastenträger oder Shuttle“, so Citroën.
Der Preis für die Variante „You“ startet in Deutschland bei 34.390 Euro, Bestellungen werden ab sofort angenommen.
Melone meint
Warum nicht der effizientere 115kW Motor von Stelantis? Warum nicht der größere 51 kWh Akku von Stelantis? Warum allgemein kein größerer Akku, bei so einem großen Auto!? Die SUV’s haben weitaus bessere Technik drin, sind aber unpraktischer.
Warum wird bei den Kastenwägen keine aktuelle Technik verbaut? So ist er halt nicht ein Familienauto für alle Fälle.
Elvenpath meint
Also das ist nicht die „alte“ Kombination von Motor und Akku. Damit hatte der e-Berlingo 279-285 km WLTP. Jetzt sind es bis zu 339-345 km, laut Citroen-Website.