Shell erweitert sein Schnellladenetz Shell Recharge in Rheinland-Pfalz und im Saarland. An vier Orten hat der Mineralölkonzern jeweils vier neue Ladepunkte eingerichtet. Einer der Standorte befindet sich auf einem Supermarkt-Parkplatz von Rewe, die anderen an Shell-Tankstellen.
Die neuen Ladestationen wurden an Tankstellen in Saarbrücken (Lebacher Straße), Ottweiler (Bliesstraße) und Ramstein (In dem Wat) sowie am Rewe-Markt in Frankenthal (Benderstraße) installiert.
Die Stromtankstelle in Saarbrücken bietet laut dem Portal Electrive Schnellladesäulen mit einer Maximalleistung von 300 kW. An den Standorten in Ottweiler und Ramstein handele es sich um Ladesäulen mit einer Maximalleistung von 400 kW. Bei Rewe in Frankenthal gebe es Lademöglichkeiten mit einer Maximalleistung von je 150 kW.
„Mit diesen insgesamt 16 Ladepunkten an Ladepunkten vier neuen Standorten setzen wir unseren Kurs fort, Elektromobilität alltagstauglich zu machen und ein flächendeckendes Schnellladenetz in Deutschland aufzubauen. Die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland sind dabei ein besonderer Schwerpunkt“, so Florian Glattes, Leiter des Tankstellengeschäftes in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Unser Ziel ist es, das Laden so einfach und zuverlässig wie möglich zu gestalten – genau dort, wo Menschen ohnehin unterwegs sind.“
Zuletzt hatte Shell schon die Eröffnung von 26 Ladepunkten verteilt über fünf Standorte in Bayern verkündet sowie von 32 neuen Ladepunkten an sieben Standorten in Berlin und Brandenburg.
Insgesamt betreibt Shell Recharge eigenen Angaben zufolge derzeit rund 1.700 Schnellladepunkte in Deutschland, die Strom aus erneuerbaren Energiequellen liefern. Man plane, dieses Netz in den kommenden Jahren weiter auszubauen – insbesondere an Tankstellen und außerdem in Kooperation mit Partnern wie Rewe.
M. meint
Den 150er am Supermarkt verstehe ich ja, da lädt man eher nebenbei und nicht unbedingt von 10 auf 80. Da reichen 150 kW wirklich aus.
Aber versteht jemand den Mix von 300kW und 400 kW Ladern an den Tankstellen?
Sind die 300er Restbestände des Herstellers?
eBikerin meint
Den Mix sehe ich auch bei anderen Anbietern – zum Teil sogar am selben Standort. Tippe da auf Lieferzeiten und Verfügbarkeit. Anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen.
M. meint
Im Bestand schon. Da waren zuerst die 150er, dann 200er, 300er usw.
Aber zeitgleich, bei neuen Standorten?
Und – ich bin ja kein Stratege bei Shell – aber Ottweiler, das ist ein Kaff an einer Bundesstraße. Saarbrücken ist die Landeshauptstadt des Saarlandes. Da treffen sich mehrere Autobahnen.
Ich müsste vielleicht mal hinfahren und selbst nachsehen, aber dass in Ottweiler mehr BEV rumfahren, die von 400 kW Ladeleistung profitieren, als in Saarbrücken (oder an Saarbrücken vorbei), das kommt mir jetzt doch fragwürdig vor.
E.Korsar meint
„Anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen.“
Ich schon.
Shell hatte eine strategische Partnerschaft mit Alpitronic. Shell hat eine strategische Partnerschaft mit ABB. Außerdem gibt der Netzbetreiber die Anschlussleistung vor. Die will man ja bis zum Anschlag nutzen. Kann auch mal am lokalen Trafo hängen, den man noch nicht erneuern will. Die sollen ja eher Jahrzehnte halten.
eBikerin meint
Ich glaube das sind Restbestände bzw. alte Bestellungen wo sich der Anschluss irgendwie verzögert hat. Kann weder bei Alpitronic noch bei ABB neue 300kW Lader finden. Es gibt schnellere und langsamere – aber keine 300er mehr.
M. meint
Ok, das mit der Anschlussleistung könnte natürlich sein.
Das muss aber schon ein ganz spezifisches Thema sein, wenn man sich die Standorte mal anschaut.
eBikerin meint
Ehrlich gesagt ich glaube eher, dass da die Säulen schon länger stehen und sich einfach der Anschluss verzögert hat. Die Anschlussleistung ist für die HPCs eh schon so hoch, dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt.
PP meint
Vielleicht wegen mangelnder Anschlussleistung. Oder einfach wegen dem Preis. Eine 400er kostet ja schnell mal fast doppelt so viel, wie eine 300er.
eBikerin meint
Oder die wurden schon länger aufgestellt und der Anschluss hat sich verzögert.