• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Tesla-Verkaufszahlen in Deutschland auch im Juli 2025 rückläufig

06.08.2025 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 110 Kommentare

Tesla-Model-Y-2025

Bild: Tesla

Die Neuzulassungen von Elektroautos in Deutschland legen weiter stark zu: Mit 48.614 Neuwagen lag diese Antriebsart im Juli laut dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) um plus 58,0 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats. 18,4 Prozent der Neuzulassungen waren Elektro-Pkw. Der Gesamtmarkt legte im Jahresvergleich mit 264.802 Pkw um 11,1 Prozent zu. Entgegen dem Trend zeigt sich die Entwicklung bei Tesla.

Der US-Elektroautobauer verzeichnete wie in den vergangenen Monaten einen starken Rückgang. Nach den Zahlen des KBA wurden im Juli 1.110 Fahrzeuge der Marke neu zugelassen, was einem Minus von 55,1 Prozent entspricht. Im Jahresverlauf kommt Tesla auf 10.000 Neuzulassungen, ein Rückgang um mehr als die Hälfte (-57,8 %) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Der US-Hersteller erreichte im Juli 2025 nur noch einen Marktanteil von 2,2 Prozent unter den Elektroautos, auf das Gesamtjahr betrachtet 3,3 Prozent. Der erhoffte Verkaufsschub durch den umfassend verbesserten Bestseller Model Y hat sich bislang nicht eingestellt.

In anderen europäischen Ländern verzeichnet Tesla ebenfalls Rückgänge. So brachen die Zulassungen in Schweden im Vergleich zum Vorjahresmonat um 86 Prozent ein, in Dänemark um 52 Prozent, in Frankreich um 27 Prozent, in den Niederlanden um 62 Prozent und in Belgien um 58 Prozent. Auch in Italien und Portugal gingen die Zahlen zurück, um 5 beziehungsweise 49 Prozent. Insgesamt sanken die Verkäufe von Tesla in Europa im ersten Halbjahr der Nachrichtenagentur Reuters zufolge um mehr als ein Drittel.

Nach Berechnung der Unternehmensberatung EY lag Tesla in 13 europäischen Märkten, für die Daten vorliegen, im Juli 39 Prozent unter Vorjahr. In Spanien und Norwegen gelangen Tesla jedoch Zuwächse: Die Zulassungen stiegen dort im Juli um 27 Prozent beziehungsweise 83 Prozent.

Als zentrale Gründe für den schwächelnden Tesla-Absatz gelten politische Kontroversen um CEO Elon Musk, regulatorische Hürden sowie die zunehmende Konkurrenz durch erschwinglichere Elektroautos, insbesondere aus China. Ein neues, preisgünstigeres Tesla-Modell befindet sich zwar in der Produktion, wird aber erst später in größeren Stückzahlen verfügbar sein.

CEO Elon Musk hat erklärt, dass der Konzern vor „ein paar schwierigen Quartalen“ stehen könnte, da günstigere Modelle noch auf sich warten lassen und eine Steuergutschrift für E-Autos in den USA bald ausläuft. Zudem erschwerten die strengen Vorschriften für automatisiertes Fahren in Europa den Absatz des Model Y, da dessen optionale Selbstfahrfunktion ein „riesiges Verkaufsargument“ sei.

Newsletter

Via: WirtschaftsWoche & Golem
Tags: Verkaufszahlen, ZulassungszahlenUnternehmen: Tesla
Antrieb: Elektroauto

Pkw-Markt im Juli 2025: E-Auto-Marktanteil der internationalen Hersteller wächst

Elektro-Pick-up von Chevrolet fährt 1.705 Kilometer mit einer Batterieladung

Auch interessant

Pkw-Neuzulassungen in den ersten 4 Monaten 2026 nach Marken und alternativen Antrieben

Volkswagen-ID.7-Pro-S

IEA erwartet 23 Millionen Stromer-Verkäufe im Jahr 2026

BYD-Seal

ICCT: Wie sich die E-Auto-Verkäufe 2025 auf der Welt verteilten

BYD-Dolphin

Plug-in-Verkäufe weltweit April 2026: -0,2 Prozent gegenüber Vorjahr

toyota-bz4x-touring

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Wolfgang Pung meint

    12.08.2025 um 12:39

    Dass die Verkaufszahlen bei Tesla zurückgehen hat in erster Linie mit dem „Chef“ zu tun.
    So wie er sich in den letzten Monaten in der Öffentlichkeit benommen hat, distanzieren sich immer mehr Kunden. In Amerika gibt es schon viele die verschämt Embleme anderer Marken auf Ihre Teslas pappen.
    Natürlich ist die Qualität der Teslas auch nicht die Beste. Das zeigen TÜV-Berichte schon bei der ersten Untersuchung.
    Oft Fahrwerkswerksprobleme oder -Verschleiß und dass obwohl die Teslas zu den leichteren E-Autos zählen.
    Mir hat die Optik der Teslas noch nie gefallen. Die neuen Updates haben nicht zu einer Verbesserung geführt. Mir gefallen die durchgängigen Lichtstreifen an Heck und Front auch bei anderen Marken nicht.
    Aber über Geschmack lässt sich ja streiten.

  2. hu.ms meint

    10.08.2025 um 10:43

    Gerade gelesen: tesla kommt nicht zur IAA mobility in München.
    Warum auch – keine neuheiten !

  3. OMGs meint

    07.08.2025 um 07:42

    In D ist der Name Tesla verbrannt. Aber in EU siehts wohl deutlich besser aus:
    Hier die fünf meist verkauften BEV in Europa.
    1. HJ 2025 gegenüber 2024
    1.) Tesla Model Y 68.801 -33%
    2.) Volkswagen ID.4 40.335 +38%
    3.) Tesla Model 3 39.864 -33%
    4.) Volkswagen ID.7 38.113 +573%
    5.) Volkswagen ID.3 37.421 +29%

    Gesamt Tesla: 108665
    Gesamt VW: 115869

    Sah schonmal besser aus für Tesla, könnte aber auch schlimmer sein ;-)

    • hu.ms meint

      08.08.2025 um 11:11

      Ist doch nur die marke VW !
      Realistscher vergleich ist die VWGROUP!
      Die hat 2025 in europa 28% marktanteil – tesla unter 5% !

  4. Paul L meint

    06.08.2025 um 19:38

    „Die grundlegende Schwäche der westlichen Zivilisation ist Empathie“.
    Eine bewusste Aussage vom CEO von Tesla.
    Dafür bekommt er sogar noch Aktien geschenkt.
    In welcher Welt möchte er leben?

    Wer mit dem durchgehendem Lichtband durch die Gegend fährt unterstützt somit diese Aussagen von dem CEO?
    Haben CEOs nicht ein bisschen gesellschaftliche Verantwortung?

    • hu.ms meint

      06.08.2025 um 19:55

      Lichtband brennt nicht mit tagfahrlicht.

    • M. meint

      07.08.2025 um 13:23

      In welcher Welt der leben will?
      Natürlich in einer, in der er den Ton angibt – wie auf seinem Fakenews-Portal.
      Da kann Empathie natürlich nur stören.

      Sollten CEOs gesellschaftliche Verantwortung haben – darüber kann man streiten. Aber damit gibt man ihnen Gestaltungsspielraum in die Hand, und wie diese Verantwortung nutzen, bestimmten sie dann ja auch noch.
      Das zeigt dieses Beispiel doch, wenn er den Verbot der Ah Ef De als Gefahr für die Demokratie sieht. Ich denke, wenn man ihm an der Stelle den Mund verbieten könnte, wäre allen gedient. Sogar seiner Autofirma.

  5. NeutralMatters meint

    06.08.2025 um 16:09

    Auf der Metaebene nachgefragt:

    Warum ist es so schwierig Kritik an Tesla Modellen anzunehmen oder an Musk?

    Es ist ja nicht so, dass es sich um freie Erfindungen geht, sondern um nachvollziehbare Fakten, Zahlen und Entwicklungen.

    • Mary Schmitt meint

      06.08.2025 um 16:30

      Stell dir vor, es ist 1975 und du bist Stallbursche, aber Bayern München Fan. Im Leben nichts erreicht, aber zumindest im Hobby den Erfolg gewählt. So ist das Leben erträglich. Aber jetzt steigt Bayern München ab, erst 2. Liga, dann 3. Liga, dann 4. Liga. In nur drei Jahren. Da kommst du nicht mit zurecht. So geht es hier den Tesla-Fans. Der Absturz war zu rasant.

      • Deine Mudder meint

        06.08.2025 um 16:37

        Tesla war schon immer Borderline-Trash und mehr windiges Startup als ein seriöses Unternehmen, bei BMW, Porsche oder Mercedes würde ich so eine Attitüde ja noch verstehen.

  6. hu.ms meint

    06.08.2025 um 12:04

    „Ein neues, preisgünstigeres Tesla-Modell befindet sich zwar in der Produktion,“
    Wirklich in produktion ? Wo sind die infos und daten dafür ?

    • IDFan meint

      06.08.2025 um 12:13

      Das ist nicht der Fall. Es gibt nur die Ochsenfrösche in Plastikausstattung.

    • Redaktion meint

      06.08.2025 um 13:24

      Laut Tesla wurden bereits erste Exemplare produziert:

      https://ecomento.de/2025/07/24/tesla-ceo-musk-guenstigeres-elektroauto-nur-ein-model-y/

      VG | ecomento.de

      • M. meint

        06.08.2025 um 14:42

        Woanders nennt man das „Ausstattungsvariante“, hier in Richtung „neues Basismodell“.
        Damit ist das Thema durch.

        • hu.ms meint

          06.08.2025 um 17:55

          Es gibt ein chinesischen video das ein verkürztes (mind. 15cm) MY zeigt ohne glasdach, front-led und innen mehr plastik. Technische daten nicht bekannt.
          Genau das interessiert mich.

        • M. meint

          06.08.2025 um 18:08

          Ich glaube, auf motor1 gab es ein Rendering für das Ding.

      • Mary Schmitt meint

        06.08.2025 um 16:23

        Trotzdem ist keines davon gesehen worden und der Chef sagt ja viel.

  7. hu.ms meint

    06.08.2025 um 11:45

    Die miesen zulassungszahlen von tesla in D bestehen ja schon seit einigen monaten.
    Interessant ist, dass die MY-facelift kaum eine verbesserung gebracht hat.
    Offensichtlich will sich kaum einer einen neuen tesla vor die EFH-garage stellen, um dann von seinen nachbarn schief angeschaut zu werden.
    EFH deshalb weil die preisklasse 45K aufwärts eher in die gehobene einkommensklasse bzw. immobilieneigentümer passt.

    • Future meint

      06.08.2025 um 12:42

      EFHs hat hier bei mir keiner. Aber ich habe mich auch gewundert, dass ich jetzt bereits mehrere Facelifts auf den Straßen gesehen haben. Manchen sind die Nachbarn halt egal. Ich wurde auch jahrelang schief angesehen, weil ich damals ein Elektroauto gekauft habe. Heute stellen manche Nachbarn dann schon mal neugierige Fragen, ob der Akku nur noch die halbe Kapazität hätte.

      • hu.ms meint

        06.08.2025 um 18:12

        Ich hatte hier im dorf (5.600 einwohner) viele monate lang das erste BEV.
        Dann kam ein skoda enyaq. tesla ist mir bis heute garkeiner bekannt.
        So sieht eben jeder nur sein pers. umfeld.

    • Mary Schmitt meint

      06.08.2025 um 16:32

      In der Tat sieht man in guten Gegenden keine Tesla mehr. Da hat der Familienrat die Abschaffung beschlossen.

      • Futureman meint

        06.08.2025 um 16:53

        Bei uns will ein Großteil der Familie weiter im Tesla mitfahren. Allerdings lesen die meisten davon keine Kommentare und sind einfach nur von der Technik und Beschleunigung begeistert. Auch sonst kaufen viele nicht nach ihrem Gewissen, denn sonst würde VW mit verurteilten Verbrechern aus der Chefetage ja gar nichts mehr verkaufen.

        • hu.ms meint

          06.08.2025 um 18:09

          Den einen verzeiht man, den anderen nicht.
          Scheint aber auch andere gründe zu geben. z.b. politische einmischung oder einfach nur servicezeiten insbes. lieferzeiten von ersatzteilen, was bei firmenflotten wesentlich ist.

        • M. meint

          06.08.2025 um 18:09

          VW hat die rausgeworfen und verklagt.
          Den Schritt hat Tesla noch vor sich.

    • Anonymous meint

      06.08.2025 um 19:33

      Ich habe erst ein Model Y in reallife gesehen und das in einer Großstadt mit vielen „alten“ Tesla. Fand es überraschend hässlich, obwohl ich es auf den Bildern gar nicht so schlecht fand. Ich glaube inzwischen dass das noch schwerer wiegt als das Image.

      Geschmäcker sind verschieden aber das ist sicher kein großer Wurf, das kann man wohl jetzt schon mit Gewissheit sagen. Die Kaufzurückhaltung liegt doch nur zu einem Teil am Protest gegen Musk, die meisten Menschen sind viel zu gleichgültig und inkonsequent. Die bekommen auch nur einen Bruchteil der Negativ Schlagzeilen über Musk / Tesla unserer Blase mit.

      Mercedes zeigt dass das A und O immer noch ein gefälliges Design ist, über vieles andere sehen die Leute hinweg. Die EQ Modelle sind einfach durchweg hässlich und entsprechend verkaufen sie sich obwohl die Technik gar nicht schlecht ist.

      Teslas Abstieg begann mit der Cybertruck Abscheulichkeit und das Lichtband vom Model Y ist daran angelehnt. Dazu der fette HIntern und das unförmige Eierdesign im Seitenprofil, geht einfach gar jetzt wo es Alternativen gibt. Das Interior war ja auch schon immer sehr eigen, ein Zugabteil hat mehr Charme. Mit den Facelifts der MEB wird auch VW (noch) attraktiver im Vergleich. Das Model 3 ist jetzt schon abgelutscht wie S und X. Ohne neue Modelle geht es mit Tesla weiter bergab.

      • hu.ms meint

        07.08.2025 um 13:06

        Wirklich den unterschied zwischen alt und neu sofort erkannt ?
        Ich erkenne das im vorbeifahren nur nachts wg. des durchgehenden led-balkens vorne.
        Das facelift hat zu wenige äusserlichen optische veränderungen um ein kaufanreiz zu sein.

        • Anonymous meint

          07.08.2025 um 17:28

          Ja ich achte darauf weil es mich interessiert, ich habe bisher tatsächlich nur ein neues Model Y gesehen in einer Großstadt in Süddeutschland. Hier gibt es schon häufig Tesla, aber eben keine neuen mehr, das ist schon auffällig bei den Zulassungszahlen aber keine Überraschung.

          Auf mich wirkt es nicht stimmig mit der Front, auf den Bildern wird das noch kaschiert. Ein Hingucker ist es nicht und ich ich bleibe dabei, wenn ein Modell optisch gefällt sehen die Leute über vieles hinweg, auch über durchgeknallte CEO, Dieselskandale und selbst Kinder und Zwangsarbeit, leider.

          Mit den aktuellen Modellen sehe ich für Tesla kaum Besserung, die können sie jetzt verramschen, das P/L ist jetzt schon gut aber dann kann man sich endgültig vom „Premium“ Image verabschieden und steht langfristig im Wettbewerb mit Volumenherstellern, ohne Marge, viel Glück dabei.

  8. Schagse meint

    06.08.2025 um 11:37

    Solange der Zollhammer von Trump durch die Gassen geht, kauft man nicht bei US and A. Basta.

    • Future meint

      06.08.2025 um 12:45

      Dürfen denn die US und A noch weiter bei den Deutschen einkaufen? Wir könnten denen ja einfach keine VWs mehr verkaufen. China hat das mit den Seltenen Erden ja auch so gemacht und schon ist Amerika eingeknickt und hat den Zoll reduziert.

      • M. meint

        06.08.2025 um 12:59

        Bei dem Ansinnen, die Autos vor Ort zu bauen, bin ich ja dabei.
        Wobei man zumindest die eigene Zollunion (USMCA (die Onkel Donald ironischerweise selbst verhandelt hat) hätte respektieren können, was ja Fragen nach der Halbwertzeit aktueller Richtlinien aufwirft.
        Die Amis könnten natürlich auch Autos in Europa bauen – das haben sie auch gemacht: Ford über Jahrzehnte. Die haben auch Millionen davon verkauft – bis sie keine Lust mehr hatten auf Kleinwagen wie Ka, Fiesta, Focus und Mondeo.
        Natürlich dürfen die hierzulande auch den üblichen Ami-kram bauen, aber ein F150 wird hier kein Hit, und ein (anderes Beispiel) Caramo 6,2L V8 auch nicht. Dazu ist schon der Sprit zu teuer. Von Parkplätzen noch gar nicht gesprochen.
        Man müsste also andere Autos entwickeln.

        Die Sache ist nur die: wenn man innerhalb der EU davon redet, dass die Autos in der EU zu bauen, ist das gegenüber chinesischen Anbietern ungerecht. Selbst dann noch, wenn man – im Gegensatz zum Modell wie in China verlangt – gar nicht auf auf JointVentures besteht, was eigentlich ein großes Entgegenkommen ist.
        Kann das mal jemand erklären?

      • hu.ms meint

        07.08.2025 um 08:21

        In china wurden viele jahre für europa entwickelte autos gut verkauft – hat sich in wenigen jahren massiv geändert.
        Es verbeibt nur noch die ausnahme deutsche premiummarken in USA.
        Ansonsten sind die ansprüche der käufer in den 3 großen märkten stark unterschiedlich. Die grossen hersteller müssen also unterschiedliche bleche und ausstattung auf standardisierte technikplattformen setzen. Und um zölle zu umgehen vor ort produzieren.

        • M. meint

          07.08.2025 um 09:36

          Ja. Aber das ist nur die halbe Wahrheit.
          Zum Einen hat man in China auch schon lange Fahrzeugvarianten bekommen, die es woanders gar nicht gibt/gab. Zum Beispiel den elektrischen i3 auf Basis G20 (3er Limousine) in Langversion.
          Hier gab es den G20 i3 nicht, und die Langversion auch nicht als Verbrenner. Von anderen Marken gibt es ähnliche Extrawürste, z.B. das Tesla Model Y, das in China vorgestellt wurde, bei uns aber nicht (vielleicht kommt es noch, falls das X nicht mehr kommt, aber da ist die Fanbase ja anderer Meinung).
          Eine andere Sache ist: vor 10 Jahren waren chinesische Autos einfach Schrott. Ein Chinese, der ein anständiges Auto wollte UND damit gesehen werden werden, hatte gar keine andere Wahl, als etwas aus dem Ausland zu kaufen. Inzwischen sind die Autos viel besser, und da kommt der Patriotismus durch (den ich nachvollziehen kann).
          Das heißt aber auch: die ausländischen Marken werden verlieren, egal was sie tun. Das wird nicht bei allen gleich schnell gehen, aber bei allen kommen. Bei allen.
          In 10 Jahren sind nicht-chinesische Marken Randerscheinungen in China. Die chinesischen Hersteller haben sich bei den Produktionskapazitäten darauf längst eingestellt, es MUSS so kommen, und man muss auch eine signifikante Rolle auf dem Weltmarkt spielen, sonst sind Hunderte Milliarden Dollar an staatlichen Subventionen futsch.
          PV das gleiche Thema, Windkraft, Mikroelektronik, Unterhaltungselektronik,…
          Und der Plan der Weltherrschaft geht nicht auf, nebenbei bemerkt.

        • hu.ms meint

          07.08.2025 um 13:11

          Wie gross ist in europa der marktanteil nicht-euroäischer marken ?
          Genauso wird es bald in china aussehen. Von dem 22-25 mio. markt werden nur noch wenige prozente edel-marken übrigbleiben. Standardautos wie tesla oder VW kauft dann in china kaum noch einer.
          Die leute sind immer mehr national und patriotisch gestimmt und das angebot der chinesichen hersteller ist ja inzwischen auch gut.

        • M. meint

          07.08.2025 um 13:28

          Hm – aus dem Bauch, Japaner, Koreaner, Amerikaner, die nicht in der EU gebaut werden – 10 bis 15% vielleicht? Mit Bau in der EU etwas mehr.
          Das ist oberhalb von dem, was ich für in 10 Jahren an „westlichen“ Neuzulassungen in China sehe.
          Da wird BYD das sein, was bei uns VW ist.

  9. M. meint

    06.08.2025 um 11:32

    War ja klar, dass direkt wieder ein Clown eine Fremdmarke, um die es nicht geht, in die Diskussion einbringt.

    • IDFan meint

      06.08.2025 um 12:17

      Es ändert nichts an Teslas 0,4% Marktanteil, abgerundet Null.

  10. Futureman meint

    06.08.2025 um 10:50

    Nicht auszudenken, wenn Tesla mal soviel Werbung macht wie Starlink. Von denen kommt hier gerade zig mal Werbung auf der Seite. Da boomt es gerade richtig. Zu welchen boomenden Unternehmen gehört Starlink eigentlich? Und wem gehört das Unternehmen?
    Nicht auszudenken, wenn Tesla pro Auto soviel für Werbung ausgeben würde, wie VW. Denn vielen ist es nur als angeblich so teures Luxusauto bekannt, bzw. aus bezahlten Negativberichten in einschlägigen Magazinen.
    Erst wenn die weltweiten Verkaufszahlen so einbrechen, wie bei Audi, Porsche und Mercedes kann man von einer Krise sprechen.

    • Mäx meint

      06.08.2025 um 10:58

      Also weltweit sind die Absatzzahlen ca. -25% bisher bei Tesla.

      • Mary Schmitt meint

        06.08.2025 um 16:37

        Das wären 1,35 Mio. in 2025. Damit ist deine Prognose noch unter der von hums, der 1,4 Mio. sieht. Ich neige zu 1,5 Mio.. Im September wird sich zeigen, was Tesla macht. Vielleicht wieder die Preise auf 39.900€ senken. Allerdings hat es ja vor einem Jahr auch nichts geholfen.

        • hu.ms meint

          06.08.2025 um 17:57

          ich gehe von einem abgespeckten MY für 38K aus.

    • M. meint

      06.08.2025 um 11:29

      Hätte, hätte, Fahrradkette!
      Wie heißt es immer so schön: einfach mal machen!

      Sprechen wir dann wieder?

    • Kasch meint

      06.08.2025 um 11:30

      Starlink gehört dem Privatunternehmen Space X (keine AG).

      • eBikerin meint

        06.08.2025 um 14:12

        Doch Space X ist auch eine Aktiengesellschaft – nur werden diese Aktien nicht an der Börse gehandelt.

    • eBikerin meint

      06.08.2025 um 12:08

      „n denen kommt hier gerade zig mal Werbung auf der Seite.“
      ohje – Du weisst wie das mit den Werbeeinblendungen funktioniert?

      • IDFan meint

        06.08.2025 um 12:16

        Alleine das spricht gegen manche Menschen hier. Dass sie sich über die Werbung aufregen, aber nichts dagegen tun. Ich sehe hier nie Werbung. Ist halt ne Frage, wie fit man in der aktuellen Welt ist. Auch die, deren Beiträge erst nach einiger Zeit erscheinen, haben einfach keinen Plan. Natürlich kriegt man seinen Beitrag sofort durch. Muss man halt ein bisschen „basteln“.

        • Fliegender Holländer meint

          06.08.2025 um 12:18

          Ich glaube das war eine Anspielung auf die personalisierte Werbung.
          Die ja mittlerweile sehr häufig anzutreffen ist.

          Mir geht es wie dir auch, fast nichts.

        • eBikerin meint

          06.08.2025 um 12:23

          Korrekt Hollaender – wenn bei ihm dauernd Starlink kommt – dann wird er wohl ein paar mal nach Starlink gesucht haben. Aber das ist anscheinend zu „neu“ für so manchen.

        • Mäx meint

          06.08.2025 um 13:20

          „Das Internet ist für uns alle Neuland.“

        • eBikerin meint

          06.08.2025 um 13:50

          Maex – aber bitte nur mit Kanzlerinnen-Raute ;-)

        • Mäx meint

          06.08.2025 um 14:07

          „Das Internet ist für uns alle Neuland“
          O

          / \
          So ungefähr? :D

        • Mäx meint

          06.08.2025 um 14:07

          Schade, größer kleiner werden rausgelöscht. :(

        • Futureman meint

          06.08.2025 um 14:08

          Also ich freue mich über Werbung für zukunftsfähige Produkte. Eventuell liegt es mit der Starlink-Werbung allerdings eher an dem ansonsten schlechten Internet in Deutschland. Und da wir hier soviel darüber schreiben, kommt jetzt noch mehr Werbung darüber :-)

        • eBikerin meint

          06.08.2025 um 14:16

          Starlink hat eine mittelmässige Geschwindigkeit und nicht besonders gute Latenzen. Lohnt sich also nur dort wo es tatsächlich noch schlechter ist.

        • Donald meint

          06.08.2025 um 21:11

          Du hast kein Starlink. Es wird in Kürze den Netzbetreibern mit ü 100Mbit und Latenz besser manchem DSL die Hölle heiß machen. Es gibt keine Alternative zu Starlink. Und mit direct 2 cell ist der Sargnagel für Die alten Mobilnetzbetreiber schon geschmiedet.

        • M. meint

          07.08.2025 um 09:58

          Es gibt tatsächlich keine:
          – in der Sahara
          – im Death Valley
          – in Kriegsgebieten
          – mitten auf dem Ozean
          …um mal den groben Rahmen zu umreißen, wo es tatsächlich etwas bringt.

          Oder wie „Alza“ (die verkaufen das) es umschreibt:
          „Sind 50 €* viel? Die Beurteilung hängt davon ab, wie sehr Sie die Wahrscheinlichkeit, schnelles Internet zu haben, für unmöglich halten. Wenn Sie Videos mit 240p abspielen müssen und keine Hoffnung auf Besserung haben, dann füllen Sie vielleicht schon die Lieferadresse in Ihrem Warenkorb aus. Umgekehrt kann Starlink denjenigen unter Ihnen, die im Stadtzentrum leben, kaum etwas bieten.“
          *monatlich

          Wobei „Stadtzentrum“ etwas überspitzt ist, wie ich finde. Ich wohne selbst nicht im „Stadtzentrum“ (aber ja, es ist eine Stadt, aber keine, die ihr kennt), bin trotzdem im Internet ;-), habe bessere Latenzen (11 ms statt 20 – 40, wie es beworben wird) und muss mir auch kein blödes Rechteck auf’s Dach klemmen, das mich auch noch 350 Euro kostet.
          Und dann spare ich monatlich auch noch Geld.
          No deal, Elon.

          Aber falls ich mal auf eine einsame Insel ziehe, überlege ich mir das nochmal.

      • Fliegender Holländer meint

        06.08.2025 um 12:17

        Also angeblich nicht.
        Aber da geht es vielen gleich.
        Tracker blocker würden da glaube ich viel helfen.

    • Future meint

      06.08.2025 um 12:47

      Starlink investiert gerade massiv ins Marketing. Das ist mir auch aufgefallen. Nicht nur in Deutschland – die Kampagnen laufen weltweit.

      • PP meint

        06.08.2025 um 13:23

        So massiv kann das aber nicht sein. Ich habe weder hier noch sonstwo jemals eine Starlink-Werbung gesehen. Vielleicht sollten die mal bei Ralf Schumacher anfragen. Wegen dem bin ich langsam kurz davor, wirklich wissen zu wollen, wieviel mein Auto gerade wert ist.

        • eBikerin meint

          06.08.2025 um 13:52

          Das mit der personalisierten Werbung haben die beiden noch nicht ganz so verstanden. Ich hab bis jetzt nur bei Heise Starlink-Werbung gesehen – bei nem Artikel über Starlink. Ansonsten bekomme ich fast ausschliesslich Mode-Werbung – kann mir gar nicht erklären warum ;-)

      • Tinto meint

        06.08.2025 um 18:34

        Ich habe noch nie eine Werbung von Starlink gesehen oder gar bekommen. Dass sich hier manche rühmen die Zielgruppe von bestimmter Werbung zu sein ist schräg. Das kannte man früher nur von Zahnärzten, da war auch sofort nach Praxiseröffnung die Porsche Werbung im Briefkasten.

        • Donald meint

          06.08.2025 um 21:13

          Zahnärzte haben alle nen kleinen Pimmel?

        • Tinto meint

          07.08.2025 um 00:09

          Keine Ahnung, aber frag mal deine Frau wenn sie von ihrem nächsten Zahnarzt Termin zurück kommt.

  11. Kasch meint

    06.08.2025 um 10:01

    Nebenbei, schönes Photo von dem Model Y. Perfekt klassische Designsprache, durchgängig von vorne bis hinten, vom Scheitel bis zur Sohle, harmonische Perfektion. Schön, wenn man mal beim Anblick (wenig) neuer Fahrzeuge nicht Augenkrebs, oder Panzerangriff befürchten muss.:-))

    • hu.ms meint

      06.08.2025 um 17:58

      Geschmackssache sagte der Affe – und biss in die seife…..

  12. Deine Mudder meint

    06.08.2025 um 09:54

    Als reale Automarke wird Tesla immer mehr an Bedeutung verlieren, an den Börsen kann Tesla jeder Realität enteilt immer noch auf den Mond fliegen, selbst wenn sie irgendwann garkeine Autos mehr verkauft bekommen, dafür kommt dann ja das Robo Taxi, der menschliche Roboter oder irgendeine andere Vaporware.

    • Donald meint

      06.08.2025 um 10:02

      Es muss aber auch endlich mal eintreten. Mensch, seit wie viel Jahren wird das prophezeit? Verflixt. Es will einfach nicht funktionieren. Mein Tipp: fleißig weiter schreiben, Gedanken sind Kräfte!
      Die Hoffnung stirbt zuletzt, es gibt schon einige helle Streifen am Horizont für die Mitbewerber. Zur Not sucht man für sein eigenes Seelenheil ein paar einzelne Märkte und Zahlen raus, damit es einem besser geht. Gängige Praxis hier, du darfst ohne Scham daran teilnehmen.

      • Deine Mudder meint

        06.08.2025 um 10:05

        Es passiert doch gerade, die Verkaufszahlen brechen global ein und an der Börse tut sich nichts oder die Kurse steigen sogar noch.

      • Till meint

        06.08.2025 um 10:17

        Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.

        • eCar meint

          06.08.2025 um 14:05

          Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.

  13. Envision meint

    06.08.2025 um 09:30

    In Norwegen und Spanien – mit 0,0% Finanzierung im Portfolio – läufts noch, Elon ist ja jetzt Europa Chef, vermutlich wir er das auch in andere Märkte bringen.

    Wobei seine neue 29 Milliarden Kompensation für die nächsten 2 Jahre und damit fast doppelt so hoch ist wie der aktuell geschätzte Gewinn von Tesla in der gleichen Zeit…

    Wenn man ihm auf X folgt bekommt man allerdings den Eindruck das er hauptsächlich für seine privaten Firmen X und XAi tätig ist und nicht als Vollzeit CEO für Tesla.

    • eBikerin meint

      06.08.2025 um 09:44

      „In Norwegen und Spanien – mit 0,0% Finanzierung im Portfolio “ Nicht von den % Zahlen täuschen lassen. In Norwegen waren es nur 838. Und in Spanien sind es gerade mal 702 Zulassungen gewesen. Der Vorjahresmonat war halt noch schlechter.

    • Donald meint

      06.08.2025 um 09:46

      Das clevere von Tesla ist, die von dir genannte Kompensation zahlen die Anleger, nicht das Unternehmen. Ich nehme mal an, dass das du einfach nicht verstanden, deswegen für dich in leicht verständlicher Sprache erklärt.
      Hingegen sollte ein Unternehmen, dass mehr doppelt so viel Soll als Haben aufweist seinen Führungskräften keinen Cent mehr zahlen, bis die Verbindlichkeiten zumindestens ausgeglichen sind.

      • Envision meint

        06.08.2025 um 10:05

        Also quasi Spenden … ja das ist eine wirklich sehr leicht verständliche Erklärung, eigentlich müssen die ja auch gar kein Geld verdienen, schwarze Null reicht, st dann auch eine 0% Finanzierung durch die Aktionäre, danke, ich Dummerle.

      • Stromspender meint

        06.08.2025 um 10:51

        Wo steht denn bei Volkswagen das Eigenkapital, im Soll oder im Haben?

      • M. meint

        06.08.2025 um 11:50

        Das ist richtig.
        Dass du als Anleger das auch noch feierst, das ist traurig. Aber auch lustig, jedenfalls für mich.
        Erzähle das aber doch mal noch „Thorsten“. Ich würde gerne sehen, dass der das auch gut findet.

  14. Tinto meint

    06.08.2025 um 09:27

    Eine schöne Entwicklung. Weiter so.

    • Donald meint

      06.08.2025 um 09:39

      Tesla hinkt noch massiv hinter dem Volkswagen Konzern hinterher. Stellenabbau, Werksschließungen, Umsatzrückgang, Gewinnruckgang, Aktienentwertung, Verschuldungsgrad – bei allen wichtigen Zahlen hat Volkswagen die Nase ganz weit vorne. Elon bemüht sich ja, aber er kann einfach nicht aufschließen.
      Auch die Staatsanwaltschaft will in seinem Werk nicht so oft einreiten wie in Wolfsburg.

      • Tinto meint

        06.08.2025 um 11:20

        C&P, mehr kommt nicht mehr von den Fanbunnys. Arbeiten sich wie gewohnt unter einem Tesla Artikel an VW ab. Immer und immer wieder. Man spürt förmlich die Resignation. Eine schöne Entwicklung :-)

      • M. meint

        06.08.2025 um 11:32

        War ja klar, dass direkt wieder ein Clown eine Fremdmarke, um die es nicht geht, in die Diskussion einbringt.

      • hu.ms meint

        06.08.2025 um 11:47

        Warum vergleich mit VW-konzern ?
        Da liegen noch stellantis, BMW und MB bei den zulassungen in D vor tesla.
        Der vergleich mit diesen ist bezüglich marktanteilen doch sinnvoller…..

        • Thorsten 0711 meint

          06.08.2025 um 11:58

          Im Juli 2025 wurden 7.224 Dacia Fahrzeuge neu zugelassen. Dacia erreichte damit im Juli 2025 einen Marktanteil von 2,8%.

        • hu.ms meint

          06.08.2025 um 12:00

          Gemeint waren natürlich BEV !

        • Thorsten 0711 meint

          06.08.2025 um 14:08

          Ich wollte damit nur die Verhältnismäßigkeit der Verkäufe in Relation bringen. Was Dacia verkauft ist hier jedem bekannt.

          BTW freue ich mich über jedes BEV, auch wenn mir hier die Arbeitsplätze mehr am Herzen liegen.

        • hu.ms meint

          06.08.2025 um 18:03

          Es geht aber hier im tesla-verkaufe in D.
          Da sind für mich nur BEV maßgebend.
          Und von diesen verkauft die VWgroup, stellantis, BMW und MB hier mehr als tesla.
          Ein sinnvoller vergleich ist für mich naheliegend mit der nächst größeren zahl und nicht mit der grössten. Bald werden auch die chinesen vorbeiziehen.

  15. Andi EE meint

    06.08.2025 um 09:24

    – diese News sind einfach Schwachsinn im Quadrat
    – immer wieder die Zahlen aus den kleinen europäischen Ländern den Rückgang jeden Tag melden, das ist Propaganda wie sie im Buche steht
    – über die neuen Modelle wie das Model Y L oder über die abgespeckte Version der wird kein Artikel geschrieben, für all die heimischen Marken wird jede Furz-Version breitgetreten.
    – meldet doch mal News übers Robotaxi aus Austin, San Francisco …
    – über die KI-Infrastruktur von Tesla
    – den Chip-Deal mit Samsung bezüglich KI, Optimus und FSD
    – mit diesen Gigaplayern wie Samsung mit denen man die Zukunft gestalten wird
    – Ausdehnung der Robotaxi-Tests
    – habt ihr überhaupt was für Hightech und Zukunft der Menschheit übrig?
    – setzt euch dafür ein, dass FSD in Europa zugelassen wird, dann macht ihr was Gutes für die User / BEV-Käufer, verschafft dem BEV so signifikante Vorteile gegenüber dem Verbrenner, dann geht die Transformation schneller vorwärts.
    – berichtet über Produktivitätssteigerung / Robotik / Autonomie, nicht über haptische Knöpfe / das Museum
    – kommt ihr irgendwann über euer Erbsenzählen im Firmmenwagenkonstrukt verfälschten Heimmarkt hinaus?
    – das kann es doch nicht sein, dass drüben in den USA eine Revolution in Sachen autonomes Fahren, Autonomie und KI passiert und ihr hier kein Sätzchen drüber schreibt?! Nein, ihr schreibt ausführlich über ein lächerliches Projekt von VW (Moia).

    Die Schieflage mit der hier berichtet wird, wird immer schlimmer. Es war ja schon immer so, dass 9 von 10 Meldungen diesem Raum zudienen. Aber der Gesamtmarkt würde es mit 2 von 10 korrekt abbilden. Die Leute hier werden katastrophal unausgewogen informiert.

    Sorry das müsste jetzt mal sein, schlimm wie hier die Leute informiert werden.

    • eBikerin meint

      06.08.2025 um 13:59

      „– immer wieder die Zahlen aus den kleinen europäischen Ländern“
      Deutschland ist nicht wirklich ein kleines Land – ach und Europa ist der zweit größte Markt für Elektroautos.
      „– über die neuen Modelle wie das Model Y L oder über die abgespeckte Version “
      Abgespeckte Version findest du hier am 25.7. must du halt auch lesen.
      „– meldet doch mal News übers Robotaxi aus Austin, San Francisco“
      Also wenn ich so nie News durchgehe, dann solltest du da aber froh drüber sein.
      „– den Chip-Deal mit Samsung bezüglich KI, Optimus und FSD“
      Uninteressant – aktuell kauft Tesla bei Samsung – nächste generation dann wo anders und die übernächste wieder bei Samsung. Was genau hat das in einen Mobilitätsforum zu tun?
      “ dass drüben in den USA eine Revolution in Sachen autonomes Fahren, Autonomie und KI passiert und ihr hier kein Sätzchen drüber schreibt?! “
      Welche Revolution? Also über Waymo (du weisst die ohne Sicherheitsfahrer) wurde doch nun schon wirklich mehr als genug berichtet.
      „Sorry das müsste jetzt mal sein, schlimm wie hier die Leute informiert werden.“
      Ja und so manche User sind auch mal etwas desinformiert, gelle?

      • hu.ms meint

        07.08.2025 um 13:16

        Keine antworten von Andi auf die vielen fragen.
        Da muss man seine ganzen behauptungen zu tesla komplett in frage stellen wenn er dazu nichts näheres schreiben kann.
        Ist halt wie immer einer seiner rumdumschläge auf deren rückfragen dann keine antwort mehr kommt.
        So wissen wir ihn alle enzuschätzen.

    • EVrules meint

      06.08.2025 um 14:32

      Du meinst die News, dass Tesla aktiv Fakten zurückhielt, als es um die Aufarbeitung von tödlichen Unfällen durch FSD ging?

    • M. meint

      06.08.2025 um 14:51

      „Zahlen aus kleinen Ländern sind Propaganda“
      Nein, es sind Fakten – und „Norwegen“ war bei guten Zahlen im Mai da auch durchaus willkommen. Jetzt halt nicht mehr.

      „…neuen Modelle wie das Model Y L oder über die abgespeckte Version der wird kein Artikel geschrieben“
      Doch, wurde es. Dabei ist die Sparversion kein neues Modell, sondern nur weniger Ausstattung – Bericht gab es aber.
      Das YL kann man hierzulande auf absehbare Zeit nicht kaufen, da gibt es nichts zu berichten.
      „setzt euch dafür ein, dass FSD in Europa zugelassen wird, dann macht ihr was Gutes“
      Menschen überfahren ist nichts Gutes in Zeiten geringer Geburtenraten.

      Auf den Rest gehe ich lieber nicht ein.
      Das wirklich schlimmste auf dieser Seite ist deine Verblendung.

    • Albert meint

      06.08.2025 um 16:57

      Könnte daran liegen, dass dem Chef das Interesse am PKW-Markt abhandengekommen ist. Die Zukunft von Tesla ist bekanntlich Robotik und FSDS. Im Übrigen gibt es genügend Blogs, die sich nur mit Tesla beschäftigen.

      Bin ganz froh, dass man hier einen ausgewogenen Überblick über das Marktgeschehen bekommt. Sonst würde ich auch nicht regelmäßig hier vorbeischauen. Danke dafür an die Redaktion!

      • M. meint

        08.08.2025 um 17:07

        „Die Zukunft von Tesla ist bekanntlich Robotik und FSDS.“
        Sagt der Chef, der vorher mal von 20 Mio. Autos p.a. gesprochen hat.
        Dann kamen die Wettbewerber und die eigene Unfähigkeit, und das Ziel wurde gestrichen.

        Jetzt will er Roboter bauen, was er von mir aus gerne machen kann, aber da kommen gerade die Wettbewerber um die Ecke – und Videos, bei denen der Roboter mit einem Playstation-Controller gesteuert wird, zeugen auch nicht von der überlegenen Fähigkeit.
        ADAS dito.
        Man wird sehen, ggf. auch, was als nächstes zum Unternehmensziel auserkoren wird. Wichtig ist nur der Aktienkurs…

    • hu.ms meint

      06.08.2025 um 18:06

      „– meldet doch mal News übers Robotaxi aus Austin, San Francisco …“
      Andi, schreib uns doch mal was konkretes dazu.
      z.b. wieviele robo-cabs schon ohne tesla-MA auf dem beifahrersitz herumfahren.
      Oder ob es einsatzgebiete für diese gibt, die nur aufgrund der tesla-kundenautos befahren werden und nicht vorher nochmal durch tesla-firmenautos abgefahren werden mussten.

  16. Mary Schmitt meint

    06.08.2025 um 09:10

    Es handelt sich um einen Erdrutsch: 7.902 Zulassungen in ganz Europa inkl. UK. Das sind keine 25% des Juni-Wertes. Und es ist der dritte Wert unter Zehntausend dieses Jahr. Aktuell steht man bei nur 117.709 Zulassungen in Europa in 2025 nach sieben Monaten. Ergibt fortgeschrieben 201.787 Zulassungen. Aber das wird nicht passieren. Die Kurve zeigt selbst innerhalb des Jahres nach unten. Jede Person, deren Wertekompass nicht funktioniert, hat jetzt das „neue“ Model Y. Nur zur Erinnerung: Letztes Jahr waren es 325.989 Auslieferungen. Jetzt fragt sich nur noch: Werden es 125.000 weniger oder 150.000?

    • Jeff Healey meint

      06.08.2025 um 09:24

      Wertekompass?
      Ginge es nach einem Wertekompass, dürfte der VW-Konzern seit dem Auffliegen des Abgas-Betrugs in 2015 nicht ein Auto an deutsche Kunden verkauft haben.
      Machen Sie sich nicht lächerlich, Mary.

    • Donald meint

      06.08.2025 um 09:40

      Wertekompass, also bitte Tesla hat alle Tugenden die ich in den 40ern an einem Panzer geschätzt habe.

    • Donald meint

      06.08.2025 um 09:43

      „Jede Person, deren Wertekompass nicht funktioniert, hat jetzt das „neue“ Model Y. “

      Mag sein. Bei den nächsten Käufern ist also der Wertekompass völlig in Ordnung, so meine Schlussfolgerung. Es werden Millionen sein mein Freund, Millionen. Egal was Du hier in Rage tippst.

      • Frank Klaus meint

        06.08.2025 um 10:21

        Sicher, Millionen werden sich für das Einheitsauto in schwarz oder weiß entscheiden. Warum sollten sie denn auch etwas anders tun?

        „Mercedes plant 15 Elektroauto-Einführungen bis 2027“

        „BMW plant bis 2027 sechs neue Elektro-Modelle auf Basis der „Neuen Klasse“-Architektur. Diese sechs Modelle sollen in den Jahren 2025 und 2026 schrittweise eingeführt werden. BMW plant außerdem bis 2027 mehr als 40 Modellneuheiten, die mit der Technik der „Neuen Klasse“ ausgestattet sind.“

        „Der gesamte Volkswagen Konzern, einschließlich aller Marken wie Audi, Porsche, Skoda, etc., plant, bis 2027 elf neue vollelektrische Modelle auf den Markt zu bringen.“

        „Volkswagen plant in China bis 2027 weitere 30 neue Elektrofahrzeuge, die mit unterschiedlichen Technologien und Designansätzen verschiedene Zielgruppen ansprechen sollen, wie auf der Shanghai Auto Show präsentiert wurde.“

        • Futureman meint

          06.08.2025 um 10:45

          Die einen verzetteln sich in immer neue Modelle, die anderen verkaufen das meistverkaufte E-Auto der Welt.

        • brainDotExe meint

          06.08.2025 um 11:36

          Futureman

          Wen interessiert das?
          Es kommen immer mehr attraktive und vor allem technisch überlegene Modelle auf den Markt. Man muss keinen Tesla mehr fahren, wenn man E-Auto fahren will.

          Applaus, Applaus für die Konkurrenz.

        • M. meint

          06.08.2025 um 11:46

          Ja, lustig.
          Und auch traurig, die Hoffnung der Fans war ja („time will tell“), auch 2025 das meistverkaufte Auto der Welt zu verkaufen. der nächste Corolla sozusagen. Ist komplett gescheitert. Jetzt ist die Hoffnung, den Titel „meistverkauftes BEV“ über die Ziellinie 2025 zu retten – und das 2026 zu wiederholen? Bei der Entwicklung? Da sollte lieber mal niemand „time will tell“ schreiben.
          Die Marke ruscht man immer weiter ab, und daher sucht man das Heil in einem Randbereich der Statistik. Mehr als eine Randbemerkung ist das meistverkaufte Modell nämlich nicht, bei Firmen geht es um den Verkauf von allem, was sie haben. Denen ist egal, wie sich das verteilt.
          Die meistverkauften BEV jeweils einer Marke kommen längs von anderen Firmen. Und nimmt man Konzerne dazu (was wegen der Baukasten ja auch Umstände macht), schieben sich noch mehr davor. Gerade in Europa, auch in China, nur die USA stehen noch da – aber da sackt ja ab 10/25 der komplette Markt ab.
          In Summe wird diese Firma immer unwichtiger, egal was die Leute glauben, die sich an die Aktien gekettet haben, in Hoffnung auf bessere Zeiten.

      • Donald meint

        06.08.2025 um 10:27

        Tja, während die schlauen noch Grübeln planen und wollen, haben die anderen längst die Burg gestürmt.
        Wie oft habe ich schon gelesen, wann Volkswagen Tesla in den produktionszahlen überholen wird?
        Bei der Anzahl der Mitarbeiter und Werke hätte das doch schon lange passieren können. Aber schau dir doch mal weltweit die Zahlen an, Sie haben nicht mal die Hälfte von Tesla, nicht mal die Hälfte und hier lese ich immer werden wollen und so weiter.
        Eigentlich langweilig ist nur noch, diese elende Leier Punkt melde dich einfach wieder, wenn VWs geschafft hat auf Tesla aufzurücken (und dabei meine ich nicht einzelmärkte).

        • Frank Klaus meint

          06.08.2025 um 10:36

          Dumm nur, das Tesla den Berg nach unten stürmt. Elon seinen Schafen verkauft es ginge nach oben.

          Kopf hoch, wird schon gut gehen!

        • M. meint

          06.08.2025 um 11:56

          Da immer darauf hingewiesen wird, dass VW überwiegend Verbrenner baut, sollten wir die vielleicht konsequenterweise in die Produktionszahlen aufnehmen, was denkst du?
          Dann sind wir bei grob 9 Mio.
          Ich kenne deine Mathe nicht, aber bei meiner Mathe geht das so:
          9 > 1,8
          Man kann es auch als Faktor ausdrücken: 5.

          Natürlich kommt an der Stelle der Einwand, dass nur die BEV zählen. Ausnahmsweise. :-)
          Dann ist es richtig, dass Tesla mehr verkauft, allerdings war den Fans früher immer der Trend wichtig: also wohin entwickelt sich das.
          Wollen wir das mal machen?
          VW: immer mehr
          Tesla: immer weniger

          Also genieße den „Triumph“, solange er noch anhält. Entweder wacht EM eines nicht zu fernen Tages noch auf, oder spätestens 2027 tauschen die beiden Firmen die Plätze.
          Er kann es immer noch rumreißen – aber langsam sollte er mal mehr machen als 0,0% Zinsen und Autos verlängern/ausweiden.

    • Diedi meint

      06.08.2025 um 09:51

      Ich finde das Facelift für Model Y und 3 super. Wer noch ein altes fährt – ok da erkennt man, das sind Personen die sich vielleicht einfach nicht für Technik interessieren und halt „billig“ und „schnell verfügbar“ auf der Liste hatten.
      Wer mit dem durchgehendem Lichtband durch die Gegend fährt, enttarnt sich als gewissenloser Rechter, dem unsere demokratischen Werte nicht am Herzen zu liegen scheinen.
      Zum Glück handelt es sich dabei aber mehr und mehr um Exoten – ist ja klar, bei dem was VW in der Preisklasse aktuell schon bietet und noch in der Pipeline hat.

      • Jeff Healey meint

        06.08.2025 um 17:44

        Wer ein Model Y mit durchgehendem Lichtband fährt, muss also rechter Gesinnung sein. So muss es sein, bestimmt, hundertprozentig.

        Was läuft bei Dir schief, Mann?

        • Donald meint

          06.08.2025 um 21:18

          Normaler Jargon hier. Anders ist Tesla nicht beizukommen. Kann Elon stolz drauf sein.

    • NeutralMatters meint

      06.08.2025 um 20:21

      „Wertekompass“ – ein starkes Wort für jemanden der stark für VW eintritt, das relativiert nicht Musks Verhalten, aber gemäß des starken Wortes, müssten noch ganz andere Entscheidungen getroffen werden.

      • Elektroelias meint

        07.08.2025 um 11:21

        Warum? Meinst du die OEMs lassen sich von der EU und ihren Wittvorgaben immer weiter verar…schön? VW hat sich halt erwischen lassen, selbst schuld.

  17. Benzinbenjamin meint

    06.08.2025 um 09:04

    Die Zeit hat erzählt, Kraftwand.

    • Donald meint

      06.08.2025 um 21:19

      Benjamin 🤣
      War wohl kein Wunschkind.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de