• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
Elektroauto-Leasingangebote: Fiat, Cupra, Hyundai

Audi bestätigt Einsteiger-Elektroauto für 2026

03.09.2025 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher | 10 Kommentare

Audi-AI-ME-Front

Bild: Audi (Symbolbild)

Mit dem zweisitzigen Sportwagen Concept C hat kürzlich Audi ein Elektroauto vorgestellt, das einen Ausblick auf ein Serienmodell und die künftige Designphilosophie der Marke gibt. In einer Mitteilung dazu bestätigten die Ingolstädter unter anderem auch, im nächsten Jahr einen neuen Einstiegs-Stromer einzuführen.

„Auch im kommenden Jahr führt das Unternehmen seine Modelloffensive fort. Beispielsweise mit einem rein elektrischen Einstiegsmodell, das ab 2026 in Ingolstadt produziert wird“, so das Unternehmen. Mehr wurde zu dem Fahrzeug nicht verraten.

„Es wird ein Elektrofahrzeug in der Klasse, in der auch der A3 angesiedelt ist. Und es wird ein richtig tolles Modell“, sagte im März CEO Gernot Döllner. Zuvor hatte Audi einen Produktionsstart erst im Jahr 2027 geplant. Derzeit ist das erschwinglichste Elektroauto der Marke das Mittelklasse-SUV Q4 e-tron. Die bisher kleinsten Modelle, der A1 und Q2, sind nur mit Verbrenner verfügbar und laufen ohne Nachfolger aus.

Als Plattform für das geplante Modell dürfte der Elektroauto-Baukasten MEB der Konzernmutter Volkswagen dienen, wahrscheinlich in einer angepassten Version für kompaktere Modelle. Was technisch konkret zu erwarten ist, bleibt abzuwarten. Gegenüber den bisherigen MEB-Modellen dürfte Audis dann erschwinglichstes Elektroauto jedoch mehr Leistung, Reichweite und Schnellladefähigkeiten bieten, da die Plattform aufgerüstet wird und die Marke das Premiumsegment im Fokus hat.

Wie ein moderner elektrischer kleinerer Audi aussehen könnte, hat Audi schon 2019 mit der Studie AI:ME (Artikelbild) für Megacities aufgezeigt. Allerdings wird erwartet, dass das kompakte Serienmodell eher als SUV vorfährt, da dieses Format stark gefragt ist.

Nach den Worten des Audi-Chefs wird das neue Elektroauto im Segment des A3 an den Start gehen, es könnte also um die 4,3 Meter lang werden. Im Innenraum sollte es dabei dank des platzsparenden Elektroantriebs deutlich geräumiger sein als beim A3.

Newsletter

Via: Audi
Unternehmen: Audi
Antrieb: Elektroauto

BMW zeigt Teaserbild der iX3-Front vor der Enthüllung

MINI präsentiert mit Deus Ex Machina zwei John-Cooper-Works-Einzelstücke

Auch interessant

Jaguar will mit Luxus-Elektroautos „Begeisterung und Eleganz“ zurückbringen

Jaguar-Type-00

Jeep bekräftigt Einführung von Elektro-Geländewagen Recon

2024-jeep-recon-3

Citroën Ami Dark Side: Sonderedition ab 8.890 Euro bestellbar

Citroen-Ami-Dark-Side-2025-4

Denza Z: BYDs Elektro-Bolide wird am Nürburgring getestet

Denza-Z-2025-2

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Thomas Werner meint

    07.09.2025 um 10:14

    Was ist denn ein „EINSTEIGER E-Auto“?
    Ich fang erst mal mit 80 kW an und arbeite oder übe mich dann hoch bis ich 400kw fahren kann/darf?
    Was rauchen die in der Marketingabteilung?

    Antworten
  2. Jeff Healey meint

    03.09.2025 um 14:35

    Der Preis für dieses Einsteiger E-Modell von Audi würde mich besonders interessieren. Ich vermute mal Premium, oder kein Produkt für die Masse.

    Antworten
  3. Aztasu meint

    03.09.2025 um 11:20

    Gut

    Antworten
  4. CaptainPicard meint

    03.09.2025 um 11:14

    Ergibt für mich keinen Sinn, warum kurz vor der Einführung des SSP noch ein Auto auf Basis des MEB bauen, ein Schwestermodell des dann 6 Jahre alten ID.3? Wenn dann hätten sie beim ID.2-Programm mitmachen und auf dessen Basis einen A1 auf den Markt bringen sollen, und dann 2028 zusammen mit VW einen A3 als Schwestermodell des Golfs.

    Aber gut, wenn Audi strategisch denken würde wären sie nicht in der Situation in der sie sind.

    Antworten
    • ID.alist meint

      03.09.2025 um 11:29

      Ab und zu kommt alles anders als man denkt. Und der ID.3 wird nächstes Jahr wieder erneuert, zumindest technisch mit dem Update auf MEB+.
      Zumindest war in Mai die rede davon.

      Antworten
    • South meint

      03.09.2025 um 15:36

      Ich kann dir nur beipflichten…. da muss man schon ein eingefleischter Fan sein, da noch auf den letzten Drücker für teuer Geld, da noch nen MEB+ mitzunehmen, nur weil VW da nicht in die Pötte kommt…

      Antworten
  5. LMdeB meint

    03.09.2025 um 10:30

    Gut. Wenn er nicht 40K€ kostet …

    Antworten
    • Skodafahrer meint

      03.09.2025 um 10:49

      Bis dahin kommt noch die Preiserhöhung des Jahres 2026 für den A3.

      Antworten
    • F. K. Fast meint

      03.09.2025 um 12:26

      Keine Angst, der wird sicher bei 50k liegen, zumindest wenn man die Basics angehakt hat. ;)

      Antworten
      • M. meint

        03.09.2025 um 13:45

        Was sind diese Basics?

        Antworten

Ihre Meinung Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de