• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
Elektroauto-Leasing: Aktuelle Angebote & Vergleich

ZVEI warnt vor Schlingerkurs beim „Verbrenner-Aus“

12.12.2025 in Autoindustrie, Politik von Thomas Langenbucher | 69 Kommentare

BMW-4er

Bild: BMW (Symbolbild)

Kurz vor der erwarteten Vorlage des EU-Kommissionsvorschlags zur Überarbeitung der CO2-Flottenziele für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge warnt der Verband der Elektro- und Digitalindustrie ZVEI aus industriepolitischen Gründen vor einem Schlingerkurs bei den Zielvorgaben.

„Die Unternehmen unserer Branche arbeiten maßgeblich an Zukunftstechnologien wie Ladeinfrastruktur oder Leistungselektronik. Sie haben bereits Milliarden investiert. Für sie ist Verlässlichkeit die zentrale Voraussetzung für weitere Investitionen, für Innovationskraft und für internationale Wettbewerbsfähigkeit“, kommentiert Wolfgang Weber, Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung.

Eine Abschwächung der Ziele um einige Prozentpunkte sei angemessen. Eine komplette Abkehr von den bisherigen Zielen würde aber „das völlig falsche Signal senden“. Auch das Hin und Her beim europäischen Emissionshandelssystem für Kraftstoffe (EU-ETS 2), bei Prämien für den Kauf von Autos oder Investitionen in die Ladeinfrastruktur helfe nicht, sondern schade.

„Wenn die Flottenziele permanent infrage gestellt werden, verunsichert das den Markt und bremst Innovationen aus“, so Weber. Das werfe die europäische Industrie im globalen Innovationswettbewerb weiter zurück. Stattdessen sollten Politik und Industrie gemeinsam daran arbeiten, die Hersteller in die Lage zu versetzen, ihre Ziele zu erreichen – vor allem durch gezielte Investitionen in Industriestandort sowie Infrastruktur. Weber: „Der Wunsch nach staatlicher Technologieoffenheit kommt bei Infrastruktur an seine Grenzen. Wichtig ist, dass Industrie, Investoren und Gesellschaft ein klares Bild erhalten: Der Ausbau der Netze und der Ladeinfrastruktur muss absoluten Vorrang genießen.“

Der Verband appelliert an die EU-Kommission, „den Fokus bei der Zukunft der Mobilität endlich zu vergrößern“. Denn während Europa weiter über Antriebstechnologien diskutiere, würden andere Weltregionen weitere Schlüsseltechnologien wie softwaredefinierte Fahrzeuge oder autonomes Fahren entschlossen vorantreiben. Gerade diese Felder gehörten zu den zentralen Stärken der deutschen Zuliefererindustrie. „Um die technologische Souveränität Europas zu sichern, braucht es jetzt einen klaren Fokus auf diese Zukunftstechnologien“, sagt Weber.

Positiv bewertet der Verband in diesem Zusammenhang den in Kürze erwarteten „Battery Booster“, der wichtige Impulse für Batterieproduktion und -wertschöpfung in Europa setzen soll. Weber: „Er ist ein Schritt in die richtige Richtung: weg von Grundsatzdebatten, hin zu funktionierenden Instrumenten, die den industriellen Wandel und hiesige Investitionen tatsächlich voranbringen.“

Newsletter

Via: ZVEI
Tags: Batterie, EU, Verbrenner-VerbotAntrieb: Elektroauto

dena: Markt für Plug-in-Autos erholt sich 2025 deutlich

Seat und Cupra eröffnen Batteriesystem-Montagewerk in Martorell

Auch interessant

ACEA: EU-Pkw-Bestand 2024 zu 2,3 Prozent elektrisch

Volvo Cars stellt Geschäftsbetrieb von Novo Energy vorerst ein

Novo-Werk-Northvolt-Volvo

Studie: E-Auto-Batterien bleiben auch bei zunehmender Schnellladung stabil

Hyundai-IONIQ-6-at-IONITY

CATL erwartet Durchbruch von Natrium-Ionen-Batterien ab 2026

CATL

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. eHannes meint

    14.12.2025 um 21:00

    Diejenigen, die jetzt voreilig das „Aus vom „Verbrenneraus““ bejubeln, werden sich in Kürze wundern, wenn sie sehen, wie wenig sich an den aktuellen Regeln ändern wird. Das Gleiche erwarte ich für das Gebäudemodernisierungsgesetz, welches nächstes Jahr das Gebäudeeneergiegesetz ablösen soll: Graichen und Habeck haben da einfach sehr gründlich vorgelegt.

    Antworten
    • Future meint

      15.12.2025 um 08:54

      Leute wie Graichen und Habeck hätte das Land weiter dringend gebraucht für eine gute Zukunft. Die meisten Menschen wollen das alles halt nur nicht wahrhaben.

      Antworten
  2. MrBlueEyes meint

    14.12.2025 um 13:37

    Meine Güte 😅 …und diese 10% weniger Vorgabe (jetzt immer noch 90%) der CO2-Reduktion soll jetzt den Verbrenner retten? 🤦🏼‍♂️

    Das ist alles solcher Stumpfsinn… bei 90% BEV-Quote wird wahrscheinlich schon kein Zulieferer für Verbrenner mehr überlebt haben… wenn die Stückzahlen runter gehen, steigen auch die Preise für Verbrenner…

    Problem sind die falschen Anreize und Hoffnungen der Fossil-Industrie… jetzt unterlassene Investitionen in BEV brennen später doppelt und dreifach zurück… BEV sind nicht mehr aufzuhalten…

    Antworten
  3. R2D2 meint

    13.12.2025 um 14:27

    E.Korsar meint
    12.12.2025 um 16:23
    …..

    Meine BEV Qoute im Fuhrpark liegt seit 2013 stabil bei min. 50 Prozent. Was soll mir deine lächerliche Tabelle da unten sagen?
    Im Gegensatz zu vielen anderen aus der e mobilität hab ich nicht mein Gehirn bei der Zulassungsstelle gelassen, sondern erkenne das es nie ein 100 Prozent System geben kann. Das gibt es nirgends.

    Brüssel wird kommenden Dienstag das aus vom aus beschließen und das ist auch gut so. Die Bibel Gruppe hier kann dann weiter Amok laufen. LOL

    Antworten
    • Gerry meint

      13.12.2025 um 17:53

      Im Moment bist du der Einzige der hier Amok läuft, wenn ich die Kommentare so lese 😂.
      Aber mach dir keine Sorgen, die EU wird zwar was zur Beruhigung der Ewiggestrigen verkünden, das wird aber den Siegeszug der Emobilität in keiner Weise aufhalten.👍

      Antworten
      • Jeff Healey meint

        13.12.2025 um 21:19

        Amen.
        ( 🙏 )

        Antworten
    • South meint

      14.12.2025 um 09:53

      Alter. R2D2. Das einzige was doch lächerlich ist, ist dein Eiertanz hier. E Kosar hat objektiv schlicht völlig recht. Die E Auto Quote läuft stabil über viele Jahre hoch und das nicht nur nicht nur regional, sondern international.
      Ob überhaupt und wann es 100% werden, da reitest du jetzt zwar drauf rum, aber das spielt keine Rolle und kann man heute noch gar nicht beantworten. Im Grunde ne super Nachricht, dass wir heute um die letzten Prozente diskutieren, vor wenigen Jahren wurde das BEV noch belächelt.
      Dass was Brüssel gerade beschließt hat so gut wie gar keine Bedeutung. 90% + 10% Range Extener / PHEV… und selbst das nur für ein paar Jahre. Ja so what…!

      Schau dir doch mal die Kurve nochmal an, da reden wir von eigentlich betagter E Technik und von Modellen die ja schon vor Jahren entwickelt wurden. Der Klima- und Umweltaspekt spielt dabei mittlerweile eine untergeordnete Rolle… das ist ein echter Erfolg, ein echter Grund zur Freude!

      2025;16 bis 17
      2024;~13,6
      2023;14,6
      2022;12,1
      2021;9,1
      2020;6,2
      2019;2,2
      2018;1,4
      2017;1,0
      2016;0,8
      2015;0,7

      Antworten
  4. FahrradSchieber meint

    13.12.2025 um 13:59

    Das „Verbrennerverbot“ war von Anfang an ein Fehler, hat zu Spaltung und Frontenbildung geführt, und das mit kaum Nutzen.
    Vor knapp 10 Jahren kam der e-Golf mit ca. 21 kWh netto auf den Markt, und was ist seitdem passiert!
    Die weltweite Entwicklung bei BEVs ist so dynamisch, dass 2035 sowieso kaum noch jemand ICEs kaufen wird, da BEVs für fast alle Nutzungsszenarien die bessere Wahl sein werden.
    Und wenn ein Unternehmen das ohne „Zwang“ nicht erkennt und sich darauf einstellt, dann hat es das Ausscheiden aus dem Markt auch gründlich verdient.

    Antworten
    • Michael meint

      14.12.2025 um 07:17

      Und das ist der Punkt. Der Markt war doch eh auf dem Weg, die Industrie auch. Tesla hat’s beschleunigt (zeigen dass es einen Markt dafür gibt) und dafür war er auch gut. Der staatliche Eingriff hat wie so oft den „natürlichen“ Hochlauf versaut, wie bei den Heizungen auch.

      Wie gut es uns gehen könnte ohne die dämliche Energiepolitik der letzten 15 Jahre….. kein Krieg, vernünftiger hochlaufen der alternativen Energien, vernünftiger hochlauf der emobilität… zumindest sehr wahrscheinlich

      Antworten
  5. Elvenpath meint

    12.12.2025 um 22:42

    Mir konnte noch niemand schlüssig erklären, was es den Herstellern jetzt helfen würde, wenn in 9 Jahren die Grenzwerte nicht bei 0 sind, sondern bei 10%.
    Vor allem sind in 9 Jahren E-Autos billiger als Verbrenner. Und spätestens dann sind Verbrenner tot.

    Antworten
    • Future meint

      13.12.2025 um 12:30

      Populisten wie Manfred Weber können sich jetzt als bürgernahe Retter der deutschen Wirtschaft präsentieren. Darum geht es. Privat gibt er übrigens damit an, wie toll er sein Elektroauto findet. In der Öffentlichkeit ist das natürlich anders.

      Antworten
    • FahrradSchieber meint

      13.12.2025 um 14:03

      Mit den 10% könnten dann vielleicht noch lukrative Nischen bedient werden, z. B. Porsche 911 oder Camping-Vans. Ob das wirklich so kommen wird und sich dann auch lohnt, wird die Zeit zeigen.

      Antworten
    • R2D2 meint

      13.12.2025 um 14:29

      Elve

      Leuten wie dir etwas erklären macht ja auch keinen Sinn, weil keine Speicherkarte für Informationen vorhanden ist.

      Antworten
      • Christian Becker meint

        14.12.2025 um 07:13

        Sagt ja genau der Richtige.
        Alter, bist du fertig.

        Antworten
  6. Ralf meint

    12.12.2025 um 20:37

    Ladezeit = „vergeudete“ Lebenszeit: ich kenne keinen, der sich neben die Ladesaeule stellt und dem Auto beim Chargen zuschaut (Ladeerlebnis).
    Schauen die auch ihrem Smartphone beim Laden zu? Faszinierend ;-)
    Nun ja, ich gehe Einkaufen und überlasse mein Auto seinem Schicksal.

    Antworten
    • Halber Akku meint

      13.12.2025 um 11:32

      Auch im Jahr 2025 kommt es noch vor, dass es Leute mit sogar durchaus höheren Bildungsgrad gibt, die glauben, sie müssten sich beim Laden an einer Ladesäule 45 Minuten lang den Ladestecker festhalten. Kombiniert mit Sprüchen wie „ich fahre meinen Diesel weiter, weil ich mir nichts aufzwingen lasse“. Deutschland – einst das Land der Dichter und Denker. Heute das Land der Dicken und Doofen.

      Antworten
      • R2D2 meint

        13.12.2025 um 17:06

        In Deutschland sind die aller aller allermeisten Laternenparker. Und grade im Winter bekommst den Akku in 45 min. kaum auf 80 Prozent…. selbst mein xxl Wocheneinkauf dauert nicht so lange. Lüg dir gerne in die eigene Tasche, aber verschone bitte Mitmenschen mit diesem Quatsch.

        Antworten
        • Ben meint

          14.12.2025 um 17:53

          „In Deutschland sind die aller aller allermeisten Laternenparker.“
          ist das so warum haben wir dann 50% Mieter und 50% Eigenheimbesitzer, wer ist denn da jetzt „die Meisten“ ???

      • Future meint

        13.12.2025 um 17:22

        Es liegt am Fleischkonsum. Der macht schwerfällig und schwergewichtig. Also das Fleisch einfach weglassen und dann kommt alles andere auch von alleine.

        Antworten
    • hu.ms meint

      13.12.2025 um 18:17

      Volle zustimmung !
      Genau deshalb brauchen wir die lademöglichkeit dort wo die BEV ohnehin lange stehen:
      nachts und am AP. Da reichen sogar 16A – langsam laden ist auch noch akku-schonend.

      Antworten
  7. Steffen meint

    12.12.2025 um 17:16

    Die Union tut jetzt genau das, was sie den Grünen und der Ampel immer vorgeworfen hat: Maximale Verbraucherunsicherheit erzeugen. Sei es bei Wärmepumpen oder nicht, „Verbrenneraus“ oder nicht, ETS-2 (Verschiebung), Förderung (wann?). Das ist maximal heuchlerisch.

    Antworten
    • R2D2 meint

      12.12.2025 um 19:10

      Italia hat übrigens auch unterschrieben.

      Antworten
      • Ben meint

        14.12.2025 um 17:55

        „Italia hat übrigens auch unterschrieben.“
        Oh was ein Land was von der AfD light regiert wird hat für Verbrenner gestimmt, nein doch oh!!!

        Antworten
    • Gerry meint

      12.12.2025 um 19:24

      …das ist nicht nur heuchlerisch sondern auch unendlich d u m m .

      Antworten
    • R2D2 meint

      13.12.2025 um 16:44

      Steffen

      Welche Verunsicherung gibt es bei Wärmepumpen? Ich kenne kein EFH das die letzten 15 Jahre gebaut wurde, keine WP hat. KEINES. Das ist ein uralter Hut.

      Im Bestand sieht die Sache schon anders aus, aber hey,da scheitern selbst die Spitzen der Grünen wenn es darum geht die Partei Zentrale auf Wärmepumpe umzustellen…

      Aber die klein Erna in Rente soll es auf jeden Fall machen.

      Antworten
      • hu.ms meint

        13.12.2025 um 18:33

        Nicht auf jeden fall – nur wenn ein neuer wärmeerzeuger notwendig ist.
        Und dann sollte sie auf die nutzungsdauer von 20 jahren durchrechnen, was in der zeit fossile brennstoffe incl. der zukünftigen co2-abgaben und strom kosten werden.
        Bei mir kostet der strom die hälfte des gases für die benötigten 23k kw p.a.
        Aber ein jeder wie er meint. Nicht jedem ist die fähigkeit zur vorausschau und zum rechnen gegeben.

        Antworten
        • Jeff Healey meint

          13.12.2025 um 21:23

          Und so einer nennt sich R2D2…..
          Ob er die Ironie dahinter erkennt?

  8. R2D2 meint

    12.12.2025 um 15:35

    16,x Prozent in der ganzen EU
    20,x Prozent in Deutschland

    Sind die Neuzulassungen an BEVs. Alles nachzulesen hier auf der Seite.

    Antworten
    • South meint

      12.12.2025 um 18:59

      Absolut korrekt, mit 2025 ein neuer Höchststand und beeindruckenden Wachstumszahlen. Wie man bei E.Korsar ablesen kann, ein bemerkenswert rasanter Wandel. Ein Jahrhundertereignis. Da reden wir von IST Zahlen (also ja schon das Ergebnis aus Arbeit von einigen Jahren zuvor) und das is ja nun alles wahrlich kein Staatgeheimnis… dazu kommt noch, dass die Prognosen sehr positiv sind.
      Was ich irgendwie auch nicht verstehe, ist eure Naivität. Die Regierung fördert ganz offen E Autos und hat ja sogar die Förderung ausgebaut (was ich witzigerweise persönlich sogar des Guten zuviel finde).
      Gesellschaftlich ist das E Auto neben den Umweltaspekten das Beste was uns wirtschaftlich jemals passieren konnte. Wir haben die einmalige Möglichkeit bekommen, uns von der Umklammerung der zumeist totalitären Ölstaaten und der Öllobby zu lösen und selbst Teil der Wertschöpfung zu werden, welche wir vorher z.B. den Sauds in den Rachen schieben mussten.
      Wird ja wohl keiner von euch eine Ölquelle im Garten haben, aber viel eine PV Anlage auf dem Dach… ;-)

      Antworten
      • R2D2 meint

        12.12.2025 um 19:13

        Was bringt mir meine Solaranlage wenn die in 9 Monaten im Jahr nix liefert? Und das bei max. Klima Erwärmung?

        Antworten
        • South meint

          12.12.2025 um 19:23

          … dann ist sie offensichtlich kaputt und du musst sie reparieren lassen…

        • Futureman meint

          12.12.2025 um 19:30

          Also bei mir ist es umgekehrt. Und die andere Zeit lade ich mit günstigem Börsenstrom. Komme selten über 3€/100km und zur Tankstelle war ich schon Jahre nicht mehr. Damit geht also kein Geld in ominöse Ölförderländer. Und aus Schwedt kommt dafür auch nichts. Wurde ja eh alles auf die Felder verteilt.

        • Elvenpath meint

          12.12.2025 um 22:52

          Frag mal Besitzer von Solaranlagen! Die sind in der Regel extrem zufrieden, weil ihre Energiekosten massiv abgesunken sind.

          Maximale Klimaerwärmung? Alter, du hast gar keine Ahnung, was bei maximaler Klimaerwärmung passieren würde.

        • Halber Akku meint

          13.12.2025 um 11:35

          Diese Aussage tut jetzt wirklich weh. Richtig, richtig weh!

        • Jeff Healey meint

          13.12.2025 um 14:11

          „Was bringt mir meine Solaranlage wenn die in 9 Monaten im Jahr nix liefert?“

          Wie Halber Akku schon sagte, das tut richtig, richtig weh.
          So etwas kann nur von jemandem kommen, der von der PV-Praxis wirklich keinen blassen Schimmer hat.
          Selbst in unserem Land ist man mit einer leidlich großen PV-Anlage gut und gerne 8 Monate des Jahres Strom-autark.
          Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gäbe meinen ganzen über die hellen Monate zum Spottpreis ins Netz verkauften Strom-Überschuss für die dunklen Wintermonate zu speichern, zu bevorraten, dann wäre ich voll autark.
          Das wäre ein Traum.

        • R2D2 meint

          13.12.2025 um 16:46

          Im Kaufvertrag stand 28 kWp. Heute Mittag hab ich ganz kurz 5,7 kWh gesehen. Jetzt um 16.30 Uhr ist garnix mehr. Komisches Ding

        • Gerry meint

          13.12.2025 um 17:42

          … ganz kurz 5,7 kWh 😂.
          Frag mal den original R2D2, der kann dirs nochmal erklären 😉.

        • R2D2 meint

          15.12.2025 um 19:23

          Gerry

          În der Zeit als kurz Sonne war wurden 5,7 kilo watt Stunden produziert. Was stimmt an der Aussage nicht?

  9. R2D2 meint

    12.12.2025 um 15:29

    Also wer regelmäßig ecomento.de liest wird festgestellt haben das EU weit 16,x und in Deutschland 19,x Prozent der Neuzulassungen BEV. Das sind die Fakten. Wer jetzt dann von Norwegen oder Dänemark labert oder diese staatlichen Fakten irgendwie mit Trump etc. verbindet, zeigt offenkundig seine Naivität.

    Antworten
    • EdgarW meint

      12.12.2025 um 17:42

      Deine Platte hat nen Sprung.

      Zwei Posts, zweimal das Selbe in unterschiedlichen Formulierungen.
      Schreib doch noch zehn weitere inhaltlich identische, das hilft bestimmt.

      Verständins von Zahlen und Entwicklungen dabei: Null.

      Antworten
    • Futureman meint

      12.12.2025 um 19:31

      Verbrenner jedes Jahr 5% weniger. Sind auch Fakten

      Antworten
    • Elvenpath meint

      12.12.2025 um 22:37

      Es wird aber nicht bei 16, bzw. 19 Prozent bleiben. Die Zahlen zeigen nach oben.
      Die Technologie schreitet rasant vorwärts, die Preise gehen runter, die Ladeinfrastruktur wird ausgebaut.
      Man muss schon sehr faktenresistent sein, um das nicht zu verstehen.

      Antworten
      • Halber Akku meint

        13.12.2025 um 11:40

        Schon mal darüber nachgedacht, als Redakteur bei Focus-Online oder Berater von Friedrich Merz zu arbeiten? Berater von Markus Söder wäre auch noch im Angebot. Der ist gerade ziemlich traurig, weil seine Wendehalsstrategie inzwischen selbst seine CSU Jünger nerven und er gestern bissl abgewatscht wurde.

        Antworten
        • Halber Akku meint

          13.12.2025 um 11:43

          Betrifft den dieselbetriebenen R2D2, nicht Elvenpath

        • Jeff Healey meint

          13.12.2025 um 14:13

          „Schon mal darüber nachgedacht, als Redakteur bei Focus-Online oder Berater von Friedrich Merz zu arbeiten?“

          🤣👍

        • Halber Akku meint

          13.12.2025 um 16:37

          @Jeff Healey: Locus-Online erst gestern wieder beim Testbericht über den Mazda 6e: „ Mazdas Elektro-Kreuzer wäre mit einem Sechszylinder-Diesel noch besser“ als Überschrift.

        • Jeff Healey meint

          13.12.2025 um 21:28

          Jo, da weiß man schon wo der Hase im Pfeffer liegt…
          Manche Medien kann man nicht mehr für voll nehmen.

    • Ben meint

      14.12.2025 um 18:03

      Ja du hast Recht R2D2, die BEV Zulassungen sind weltweit in 2025 um 22% gestiegen wärend die Verbrenner Zulassungen seit 2017 schon wieder gefallen sind in Deutschland werden sogar mehr BEV neu zugelassen als Diesel obwohl der Diesel noch immer mit 8Mrd7Jahr subventioniert wird.

      Antworten
  10. South meint

    12.12.2025 um 14:55

    Es spielt keine Rolle mehr, welcher CEO, Verband, bezahlter „Experte“, ein Gebrauchtwagenhändler wie Lindner zu dem Thema zu sagen hat. Auch der Umwelt- und sogar der Klimaaspekt spielt nur noch eine untergeordnete Rolle. Das E Auto hat heute schon mit eigentlich eher alter E Technik in großen Teilen dem Verbrenner den Rang abgelaufen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit. Wann der letzte Verbrenner vom Band laufen wird und welche Regularien da vorherrschen, ist im Grunde mittlerweile völlig egal. Den Todesstoß hat der Verbenner schon vor einigen Jahren bekommen…
    Ein Arbeitskollege hat das mal mit dem Untergang von Rom verglichen. Natürlich war die Plünderung von Rom ein außergewöhnliches Ereignis, aber die Bedeutung hatte Rom schon viele Jahre vorher verloren, war schon jahrelang zuvor auch nicht mehr die Hauptstadt.

    Antworten
    • R2D2 meint

      12.12.2025 um 15:36

      Einzelmeinungen wie deine sind noch weniger interessant

      Antworten
      • Steffen meint

        12.12.2025 um 17:04

        Die BEV-Gegner reagieren zunehmend gereizt, haha. :-D

        Antworten
        • Halber Akku meint

          13.12.2025 um 11:41

          Und die „Argumente“ werden immer peinlicher

    • Future meint

      12.12.2025 um 19:55

      Es ist wie bei der Titanic. Der Dampfer sinkt bereits, aber die Kapelle sorgt nochmal für ein bisschen Party, bis das Schifff ganz auseinanderbricht und sinkt. Irgendwann wird die Industrie dann halt auch zum Mythos.

      Antworten
  11. R2D2 meint

    12.12.2025 um 13:17

    Welcher Schlingerkurs? Die Kunden, egal wo in Europa haben kaum Interesse am BEV. Erst ab 2024 / 2025 haben wir Akkus und Ladeleistungen die halbwegs etwas mit Alltagstauglichkeit zu tun haben. Jetzt muss das in Breite am Markt angenommen werden.

    Antworten
    • Futureman meint

      12.12.2025 um 13:43

      Norwegen und Dänemark gehören nicht zu Europa? Da sind E-Autos „dank“ fehlender Verbrenner Lobby und CSU sehr erfolgreich.
      In den übrigen Ländern gehen Verbrennerzulassungen massiv zurück.

      Antworten
      • R2D2 meint

        12.12.2025 um 15:31

        Norwegen, ggg
        Die verkaufen Öl ohne ende

        Antworten
        • Steffen meint

          12.12.2025 um 17:05

          Ändert nichts an den BEV-Tatsachen.

        • Futureman meint

          12.12.2025 um 19:32

          Aber kaufen halt keine Verbrenner mehr.

        • Future meint

          12.12.2025 um 20:00

          Die Holländer haben das größte Gasfeld Europas bei Groningen ja extra noch ein Jahr länger betrieben, um Deutschland damit zu versorgen, als nichts mehr aus Russland gekommen ist. Jetzt ist es endlich vorbei mit dem vielen holländischen Gas und die Bewohner vor Ort haben ihre Ruhe, die sie sich so lange gewünscht haben. Deutschland kann froh sein, dass ihnen Norwegen noch Rohstoff liefert.

    • Claues meint

      12.12.2025 um 14:05

      @R2D2: Stimmt, die Kunden in Europa haben kaum Interesse an Elektroautos. Dann erklär mal, warum die Absatzzahlen stetig steigen obwohl kaum Interesse besteht?

      Antworten
    • Daniel S meint

      12.12.2025 um 14:06

      Kunden haben grosses Interesse an BEV. Jetzt stimmt fast schon der Preis für ein BEV. Nun müssen aber Mieter in Garagen und Laternenparker einfach laden können. Dann will keiner mehr über 10€ ausgeben für 100km Treibstoffkosten wenn es elektrisch nur die Hälfte kostet.

      Antworten
    • Fritz Fischer meint

      12.12.2025 um 14:46

      „Die Kunden, egal wo in Europa haben kaum Interesse am BEV.“
      Das ist die Methode von Trump & Co. Einfach irgendeinen Blödsinn immer wieder behaupten, dann „wird“ es irgendwann ganz sicher wahr. Früher hat man sich für so was noch geschämt …

      Antworten
      • Powerwall Thorsten meint

        12.12.2025 um 15:19

        Nach diesem Prinzip arbeiten die bezahlten Schreiberlinge nicht nur hier – und das schon seit vielen Jahren unter wechselnden Namen

        Antworten
      • LMdeB meint

        12.12.2025 um 15:32

        Entfernt, da themenfern. Die Redaktion.

        Antworten
      • R2D2 meint

        12.12.2025 um 15:33

        Fritz
        16,x Prozent Neuzulassungen sind es in der ganzen EU

        Antworten
        • E.Korsar meint

          12.12.2025 um 16:23

          Jahr;BEV-Marktanteil (%)
          2025;16 bis 17
          2024;~13,6
          2023;14,6
          2022;12,1
          2021;9,1
          2020;6,2
          2019;2,2
          2018;1,4
          2017;1,0
          2016;0,8
          2015;0,7

          Merkste was?

        • South meint

          12.12.2025 um 19:26

          Hihihihi. Die hast das immer noch nicht so richtig kapiert. Die vorgeschlagene Regelung bedeutet …. 90% E Autos!

      • Andi EE meint

        15.12.2025 um 08:49

        @Fritz Fischer
        Frag dich mal, wieso seit mehr als 10 Jahren In Deutschlands Presse gegen Tesla von agitiert wird. 100% BEV, Produktion mit eingekauften EE-Strom, Flotte mit dem geringsten CO2-Fussabdruck.

        Es ist die ganze Presse, es ist nicht nur Trump, die völlig irrational dieses Thema bearbeitet. Eure Politiker machen super Regeln, aber nur solang wie es für die Industrie passt. Jetzt der Rückzug vom Verbrenner-Aus, zuvor der jämmerliche Umgang beim Dieselskandal, das sind ja schon Mafia-Methoden, wo der Staat quasi die Untersuchungen gegen Hersteller unterdrückt, die Menschen massiv schaden können.

        Es gibt nur eins was zählt, das ist eine möglichst hohe BEV-Quote die die Verbrenner aus dem Betrieb nehmen. Und ihr habt auch eine Verantwortung, hört auf mit dem verdammten Tesla-Bashing, hört auf das Robotaxi zu sabotieren (Behörden). Ihr seid mit so vielen ideologischen und regulatorischen Penaltys unterwegs. Stellt euch mal vor, wenn hier FSD möglich wäre, es ist dann nicht nur einfach ein Antriebswechsel, das Elektroauto ist dann nochmal deutlich besser als der Verbrenner mit der Robotik.

        Antworten
        • Future meint

          15.12.2025 um 09:04

          Die Presse und die Politik werden in Deutschland seit Jahrzehnten von den Fossilen Industrien massiv beeinflusst, finanziert, versorgt oder sogar »gesteuert«. Diese Verbandelung hat eine sehr lange Tradition. Deutschland ist halt eine gut organisierte Lobbykratie. Der Wandel zu den Grünen Zukunftsindustrien wird deshalb so stark verzögert und ausgebremst auf allen Ebenen. Die meisten Menschen im Land sind entsprechend verunsichert und orientierungslos.

Ihre Meinung Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de