• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Verlängertes Tesla Model Y L aus China soll mit größerer Batterie nach Europa kommen

15.12.2025 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher | 78 Kommentare

Tesla-Model-Y-L-China-2025

Bild: Tesla (Symbolbild)

Seit Sommer ist in China die in diesem Jahr umfassend überarbeitete Version des Tesla Model Y auch in einer Langversion verfügbar. Das Model Y L als verlängerter Sechssitzer könnte laut einem Bericht auch in Europa angeboten werden.

Das Model Y L aus China soll eine EU-Genehmigung bekommen haben und mit größerer Batterie hierzulande angeboten werden. Das schreibt das Portal Teslamag unter Berufung auf in der Regel gut informierte Kreise. Demnach hat das Model Y L für Europa den Code-Namen NV80. Abweichend von der China-Version sollen im Akkupack 4600 statt 4416 einzelne Batteriezellen stecken, genug für 88 Kilowattstunden (kWh) Speicherkapazität und 681 Kilometer WLTP-Reichweite.

Die höhere Zahl an Batterien im Model Y L für Europa soll durch den verlängerten Radstand möglich geworden sein. Zum Start in China gab Tesla die Länge mit 4,98 Meter an, 18 Zentimeter mehr als beim regulären Model Y. In China hat das Model Y L nach der dortigen, eher unrealistischen Norm CLTC minimal mehr Reichweite als die Allrad-Variante und etwa 10 Prozent weniger als die mit Heckantrieb. In Europa aber würde der Sechssitzer mit der größeren Batterie für 681 WLTP-Kilometer die Spitze bilden – bisher sind je nach Modell offiziell höchstens 622 Kilometer pro Ladung möglich.

Es wird spekuliert, dass Tesla sein China-Sechssitzer Model Y L im ersten Quartal 2026 auch in Europa einführt. Wie viel in diesem Fall für das Mittelklasse-SUV aufgerufen wird, ist offen. In China verlangt Tesla für die L-Version etwa 8 Prozent mehr als für die teuerste Variante in normaler Länge. Die aktuell in Deutschland erhältlichen, in der hiesigen „Gigafactory“ in Brandenburg nahe Berlin entstehenden Ausführungen kosten von 39.990 bis 61.990 Euro ohne zusätzliche Ausstattung.

Die neueste Generation des Model Y ist hier seit Anfang des Jahres verfügbar. Im Sommer kam das Model Y in der neuen Performance-Version nach Europa. Seit Oktober ist die neue „Standard“-Version mit reduzierter Ausstattung und angepasster Optik auch in Deutschland bestellbar. Nach Informationen von Teslamag wird das Model Y demnächst auch wieder mit dritter Sitzreihe für bis zu sieben Insassen bestellbar sein.

Newsletter

Via: Teslamag
Tags: Tesla Model YUnternehmen: Tesla
Antrieb: Elektroauto

Studie: Jeder zweite Verbraucher in Deutschland bevorzugt heimische Automarken

DHL erweitert Großbestellung by Hylane von 30 auf 42 E-Lkw

Auch interessant

Tesla Model Y im März 2026 bei den Elektroauto-Neuzulassungen wieder führend

Tesla-Model-Y-Performance

KBA: Die Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im März 2026

Tesla-Model-Y-Performance-rot

Tesla liefert 358.023 Elektroautos in Q1 2026 aus

Tesla-Model-Y

„Tesla Bonus” von 3000 Euro bis zum 30. April 2026 verlängert

Tesla-Model-Y

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. hu.ms meint

    16.12.2025 um 08:18

    Gestern abend noch tesla-hebel-puts gekauft:
    basiskurs 475 $. Und natürlich stopp-loss dazu.
    Nach dem bewähren motto: gewinne laufen lassen – verluste begrenzen.

    Antworten
    • Andi EE meint

      16.12.2025 um 08:27

      Du musst doch die Verluste vom letzten Short wieder zurückgewinnen. 😆😆 Du kannst maximal wieder aufs Ursprungsniveaus zurückkehren.

      Antworten
      • hu.ms meint

        16.12.2025 um 08:54

        Es sind per saldo 31k gewinne nach kest seit 2020. Kann mehr oder auch weniger werden. Durch den in USA möglichen stopp-loss passt das schon.

        Antworten
        • Andi EE meint

          16.12.2025 um 10:06

          Deine Fantasy-Storys kennen wir, bei deinen Ansagen bist du bis auf ein Mal, immer auf die Schnauze gefallen. Das ist komplett unglaubwürdig was du hier auftischst.

        • hu.ms meint

          17.12.2025 um 08:56

          Andi, habe hier schon zweimal geschrieben, dass man meine gewinne einfach nachprüfen kann:
          Kursveränderung 10 tage vor und 10 tage nach Q-wechsel seit 2020 vergleichen. Sind 22, an 17 war ich engagiert: 4 mal über stopp-loss rausgeflogen und 13 mal abkassiert !
          Allein 13k gewinn in 2020.

        • hu.ms meint

          17.12.2025 um 09:44

          … du wist jetzt schreiben: Q1 2020 war pandemiebedingt.
          Da hat es aber tesla besonders erwischt und ich war FETT dabei.

      • hu.ms meint

        16.12.2025 um 08:57

        … wir schreiben in 2 wochen wieder, wenn die 2025 verkaufszahlen bekannt werden und der kurs reagiert. Bin dann ganz schnell wieder raus – so oder so. :-))

        Antworten
        • Andi EE meint

          16.12.2025 um 10:04

          Mit dem Hebel 10? Maximal 10% Bewegung und du bist raus. Wo soll denn dein Stopp sein? Die Aktie kann an einem Tag sich easy um 5% bewegen. Dann würdest du schon 50% von denen Geld verlieren, wenn du dort den Stopp setzen würdest.

        • IDFan meint

          16.12.2025 um 10:34

          Zu deinen Puts weiß ich nichts. Die Aktie interessiert keinen normalen Menschen. Aber die Verkaufszahlen werden schlecht, das ist richtig. Jetzt sind ja die Zahlen für Tesla vom November in den USA gekommen. Damit hat man das vollständige Bild nach 11 von 12 Monaten und es waren in den USA die schlechtesten Zahlen seit Januar 2022, der historisch schlecht war. Passend zu den schlechten Zahlen aus Europa und China.

        • Andi EE meint

          16.12.2025 um 11:03

          @IDFan
          Das war ja logisch nach dem Rekordquartal in Q3, dass die Zahlen in Q4 ohne die Subvention zurückgehen würden. Die Frage ist ja, ob der Überschuss in Q3 höher als der Niedergang in Q4 war/wird. Nur ein Depp schaut nur auf ein Quartal (Förderungsauslauf bedingte Zahlen).

          Ich weiss nicht ob du diesen Zusammenhang begreifst, ich denke, du willst dich einfach wie ein Rumpelstilzchen aufführen. In China sind die Zahlen sehr gut, und man hat weiter stark wachsende Märkte in Asien. An der Spitze ist Südkorea mit hervorragenden Absatzzahlen, das trotz dem Heimspiel von KIA/Hyundai.

          Hast du da grad die aktuellen Zahlen parat, ob VW und China da überhaupt noch vertreten ist, Die Zahlen sind ja so katastrophal bei den BEVs in Asien, dass man hier leider nichts mehr hört. Wäre interessant, ob man überhaupt noch in die Top 20 der Verkaufscharts kommt. Das ist so schlimm wie es in der Bevölkerungsreichsten Region für euch läuft. Wie stehst du dazu, möchtest du dich nicht dazu äußern @IDFan.

        • hu.ms meint

          16.12.2025 um 19:06

          „In China sind die Zahlen sehr gut“
          Glaube ich dir nicht !
          Liefere konkrete zulassungenzahlen für china für die ersten 10 oder 11 monate 2025 mit dem vergleichszeitraum 2024.

        • hu.ms meint

          16.12.2025 um 19:18

          Ich helfe dir. Die KI meint:
          „In den ersten elf Monaten des Jahres
          2025 (Januar bis November) hat Tesla in China insgesamt 531.855 Fahrzeuge im Einzelhandel verkauft. Dies entspricht einem Rückgang von etwa 7,37 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. „

        • hu.ms meint

          16.12.2025 um 19:22

          Und noch:
          „In den USA wurden im Jahr
          2025 (bis einschließlich November) Schätzungen zufolge etwa 491.000 bis 500.000 Teslas verkauft. Da Tesla keine monatlichen Verkaufszahlen nach Regionen veröffentlicht, basieren diese Angaben auf Daten von Marktforschungsunternehmen wie Cox Automotive.“
          im ganzen jahr 2024 waren es 633.762. Auch hier rückgang !
          Und die europa-zahlen sind ohnehin total abgestürzt.

    • Future meint

      16.12.2025 um 15:03

      Manche gucken Krimis, andere zocken wie unser Hums. Wenn das Herz den Stress mitmacht, warum nicht. Immer nur ETFs besparen, ist sogar mir etwas zu langweilig.

      Antworten
      • Powerwall Thorsten meint

        16.12.2025 um 18:25

        @ Future
        Hums kauft für 100 € Hebelputs, andere spielen für 100 € Lotto – zocken findet in meinen Buch in anderen – ernst zu nehmenden – Kategorien statt

        Antworten
        • hu.ms meint

          16.12.2025 um 19:25

          Na Thorsten, schon mal erkundigt wie der mindesteinsatz bei US-Brokern so ist ?
          Und meine bei 52 gekauften siemens-energie machen auch viel freude.

  2. EVrules meint

    15.12.2025 um 17:58

    Das wird den Abstiegstrend – aus mannigfaltigen Gründen – nicht unterbrechen. Tesla mutierte zu einer unsympathischen Marke für sehr viele, deren Charme verloren ist.

    Die frühren ökologisch motivierten Early-Adopter (direkte Aussagen aus dem eigenen Bekanntenkreis) würden sich heute keinen Tesla mehr kaufen, es wiederspricht den Prinzipien.

    Zumal es sicherlich nicht günstiger angeboten werden wird, als die „Kurzvariante“ (bei etwa 4,80m). Ich prognostiziere: Der Absatz wird sich im Rahmen halten.

    Antworten
    • paule meint

      15.12.2025 um 18:31

      Nur, weil Du es hier tippst – wird es nicht wahrer.

      „ökologisch motivierten Early-Adopter“ – was für ein Unsinn. Ehrlich, wer Tesla fährt ist einfach die Knöppe über, will ordentlich Power und Vmax für nen schmalen Taler, top Software und kein fernöstliches Fast and Furious-Design. Und klar, man möchte keine Geschäfte mit solchen Strolchen wie die VW-Clique machen, bei der alle Monate die Staatsanwaltschaft einreitet.

      Antworten
      • EVrules meint

        16.12.2025 um 09:35

        Was aber wahr ist und sich bewahrheitet hat, sind und waren meine Aussagen bzgl. Gigacasting, FSD, Zulassungsfähigkeit des CT, der abermals fabulierte Markteintritt des „Model Q/2“, Rückgang der Verkaufszahlen usw. usf. – nichts davon ist eingetreten, wie von den Tesla-Hardlinern behauptet.

        Wie einer aus der Gruppe sagte: Time has told – trotz aller Unkenrufe der Teslafanbase.

        Antworten
        • Powerwall Thorsten meint

          16.12.2025 um 13:08

          Welche Aussagen waren das noch gleich, die du dir hier pauschal als DIE WAHRHEIT bescheinigst?
          Gerne mit Quelle

        • M. meint

          16.12.2025 um 18:25

          Thorsten, zu CT, TM2 und ein paar anderen Themen gibt es genug „time will tell“-posts von dir.
          Schon seltsam, dass du dich daran nicht erinnern kannst, und andere das raussuchen sollen.

        • Powerwall Thorsten meint

          16.12.2025 um 22:53

          Ach Herr Ingenieur FH
          Der Cybertruck hat gerade ein 5 Sterne Crashtest Rating eingefahren und ist in die Schweiz bereits importierbar – du solltest Zeit vielleicht etwas relativer sehen, das könnte helfen.
          Such doch mal Eure Prognosen zur Kursentwicklung heraus -Diamond Hands sage ich da nur.

    • Future meint

      15.12.2025 um 20:58

      Die Early Adopter sind alle versorgt. Echte Ökos fahren Fahrrad und mieten sich bei Bedarf was vom örtlichen Carsharing.

      Antworten
    • IDFan meint

      15.12.2025 um 22:15

      Das ist so. Die Marke ist erledigt und die scheußlich aussehenden, technisch veralteten Produkte zu verlängern, hilft da auch nicht.

      Antworten
      • RudiFaehrtTesla meint

        15.12.2025 um 22:26

        Das stimmt, die scheußlich aussehenden und technisch veralteten und völlig zurückgeblieben VW MEBs weiterhin zu diverfizieren, hilft da auch nicht.

        Antworten
  3. Powerwall Thorsten meint

    15.12.2025 um 16:28

    Die Börse straft die Ausführungen der Bürogemeinschaft wieder einmal ab
    Truth hurts

    Antworten
    • M. meint

      15.12.2025 um 17:44

      Die Börse interessiert sich bei Tesla schon lange nicht mehr für Fakten. 😉
      Macht ja nichts…

      Antworten
      • paule meint

        15.12.2025 um 18:26

        Richtig. Das Ergebnis zählt, nicht die Ursache.

        Antworten
        • M. meint

          16.12.2025 um 18:26

          Das Ergebnis?
          Welches Ergebnis?
          Ein Traum ist kein Ergebnis, auch wenn er 10 Jahre lang geträumt wird.

      • Andi EE meint

        15.12.2025 um 19:09

        Du weißt, dass VW kein KGV im Q3 hat? Das ist schlechter als ein Hohes, falls du das nicht verstehst.

        Antworten
        • M. meint

          16.12.2025 um 18:29

          Andi, mach doch mal einen Vergleich bei der Dividende.
          Du kannst dich auf die letzten 5 Jahre beschränken.
          Ich warte.

      • IDFan meint

        15.12.2025 um 22:19

        Die Tesla-Aktie wird zwischen du.mm und dü.mm.er gehandelt. Die meisten Marktteilnehmer sind da lange raus und auch der Aufsichtsrat verkauft gleich, wenn seine Anteile realisierbar werden. Das sagt alles. Wichtig ist für mich, dass die Kunden diese Autos nicht kaufen. Das ist der Fall.

        Antworten
        • Paule meint

          16.12.2025 um 07:53

          „und auch der Aufsichtsrat verkauft gleich“

          Ist es nicht Sinn vom Handeln, zu verkaufen, wenn die Preise am höchsten sind?

          Auf deine Beschimpfung von Käufern der Tesla Aktien gehe ich mal jetzt nicht ein, ich lasse dein Niveau einfach mal so unkommentiert stehen.

        • Tinto meint

          16.12.2025 um 08:17

          Die Tesla Aktie hat also jetzt nach deiner Meinung ihren Höchststand erreicht? Wird hier nicht immer erzählt an der Börse wird die Zukunft gehandelt?
          Wissen die Anteilseigner doch mehr als das kleine hechelnde Fangirl uns hier ständig erzählt?

          Lassen wir einfach mal so stehen, deine Aussage.

        • Future meint

          16.12.2025 um 15:07

          Wichtig ist doch, dass die VWs nicht gekauft werden, weil es Verbrenner sind. Jedes Elektroauto von Tesla dagegen muss auf die Straßen, weil es eben kein stinkender VW geworden ist.

        • Powerwall Thorsten meint

          16.12.2025 um 18:27

          Er entwickelt sich immer mehr zum Rumpelstilzchen – hoffentlich verletzt er sich am Ende nicht ähnlich dramatisch wie das Original

  4. IDFan meint

    15.12.2025 um 15:39

    Das ist ja schon Verzweiflung! Tesla verlängert das sowieso unförmige und veraltete Fahrzeug und will dafür sogar mehr Geld haben. Wer bitte soll das kaufen? Tesla als Marke ist verbrannt und die Fahrzeuge taugen in der Wurzel nichts. Das wird der nächste Riesenflop. Man fragt sich, wer ihnen das geraten hat.

    Antworten
    • Jörg2 meint

      15.12.2025 um 16:25

      Was ist, Deiner Meinung nach, veraltet am MY? Die 400-Volt-Technik?

      Antworten
      • IDFan meint

        15.12.2025 um 22:32

        Ist 1000 mal ausgetauscht. Geht einmal quer durchs Alphabet beginnt bei A wie fehlendem Android Auto und Anhängekupplung, die man nur montieren kann, wenn man sich bei Nässe auf die Fahrbahn legt. Aber solche Diskussionen bringen nichts. Tesla-Fans bestreiten alles. Zum Glück hat aber der Kunde abgestimmt und Tesla nur 0,7% Marktanteil beschert.

        Antworten
        • Paule meint

          16.12.2025 um 07:55

          In Russland – im Gegensatz zu Volkswagen – sogar null.
          Noch ein Grund, warum ich nie im Leben Volkswagen kaufen würde. Die sind einfach komplett skrupellos.

        • Andi EE meint

          16.12.2025 um 08:56

          @IDFan
          „Tesla-Fans bestreiten alles.“
          Stimmt das bestreite ich. Wo ist denn in Android Auto ein FSD-ähnliches System? Das kann im Vergleich zu Tesla gar nichts. In den USA kannst du jetzt mit integriertem Grok wie mit einem Fremdenführer reden und er organisiert die Tour mit Essen, Sehenswürdigkeiten anschauen, was du willst. Das ist unfassbar was in den Staaten mittlerweile mit Tesla/FSD/Grok möglich ist. Er fährt dich von A nach B inklusive Parken alles autonom.

          Man kann euch nicht mal einen Vorwurf machen, wenn ihr euch in Deutschen Medien informiert. Diese gezielte Desinformation ist so massiv und durchdringend, dass es in solchen Meinunsäusserungen wie von dir, enden muss.

        • IDFan meint

          16.12.2025 um 09:44

          Tesla kann gar nichts. Für Europa sind ja FSD-Tests offiziell beantragt worden. Das dumme ist nur, dass man dann wie in den USA nachschauen kann, was beantragt wurde. Testfahrten zu SAE-Level 2. KI im Auto hatte VW eher als Tesla. Schon vor 1,5 Jahren war gratis ChatGPT an Bord. Das übrigens auch das Auto steuern kann, was Teslas stümperhafte Systeme bis heute nicht können.

  5. Future meint

    15.12.2025 um 14:21

    Das Tesla Model Y steht in 2025 wieder auf Platz 1 der meistverkauften Elektroautos weltweit. Es sind mehr als 841.000 Stück von Januar bis Oktober 2025 (Quelle: CleanTechnica). Das sind schon beeindruckende Zahlen trotz der ganzen Konkurrenz aus China auf den Plätzen. Wie sieht es mit den deutschen Herstellern aus? Nun, da gibt es immerhin einen einzigen Achtungserfolg von VW mit dem ID4 auf Platz 17 mit immerhin 141.000 Exemplaren. Da ist es nur konsequent, dass eine verlängerte Version gebaut wird, wenn ein Auto so erfolgreich ist wie das Model Y. Gerade in Asien wird doch danach verlangt.

    Antworten
    • paule meint

      15.12.2025 um 15:03

      Neues Feature ist bestätigt und kommt damit auch über den Teich: YL ist V2L und V2G-fähig.

      Antworten
    • IDFan meint

      15.12.2025 um 15:35

      Stand der Trabant auch immer. Der war im Vergleich allerdings das bessere Auto.

      Antworten
      • paule meint

        15.12.2025 um 17:27

        Bei Deinen Argumenten ist nun wirklich die Luft raus.

        Antworten
      • Future meint

        15.12.2025 um 21:06

        Ist dieser Trabant auch so ein deutsches Trauma wie der Tesla?
        Was ist da nur los in diesem Land.

        Antworten
        • IDFan meint

          15.12.2025 um 22:20

          Ja, auf der Trauma-Skala vermutlich gleich. Nämlich bei Null. Beide sind erledigt, auch so eine Gemeinsamkeit.

        • Fred Feuerstein meint

          16.12.2025 um 12:58

          Ich hab noch gar nicht mitbekommen das Tesla weniger BEV verkauft als Volkswageh…Hahahaha…2 Volumenmodelle gegen 20…Wie peinlich…

  6. Mary Schmitt meint

    15.12.2025 um 13:27

    Das kannst du dir nicht ausdenken: der Ochsenfrosch wird an die Luftpumpe angeschlossen und das soll jetzt die Stimmung gegen Tesla beruhigen. Das ist sowas von an der Realität vorbei. Billigere Varianten verstehe ich ja, das macht man eben, wenn der Ausverkauf nahe ist. Deutschland ist für Tesla verloren. Aber was soll das denn?

    Antworten
    • Future meint

      15.12.2025 um 13:54

      Es ist wie im Handball. Da hat Deutschland jetzt auch gegen Norwegen das Endspiel verloren. Aber es soll ein Krimi gewesen sein. Man kann eben nicht immer gewinnen – auch nicht, wenn man die besten Spielerinnen hat.

      Antworten
  7. hu.ms meint

    15.12.2025 um 11:56

    Hey – eine neue modell-variante für europa.
    Grundsätzlich positiv zu werten.
    Wird aber wenig aufmerksamkeit erlangen, wenn man sie nicht sofort auf der strasse vom normalen MY unterscheiden kann.

    Antworten
    • paule meint

      15.12.2025 um 15:06

      Wen juckt das bitteschön?

      Echte Prolls fahren eher Audi S-Line (eben Leute, bei denen die Kohle nicht für richtiges S gereicht hat).

      Antworten
      • hu.ms meint

        15.12.2025 um 16:08

        Ganz einfach:
        Jucken wird es tesla und seine fans bei weiterhin fallenden zulassungszahlen in europa – trotz dieser modellvariante.

        Antworten
        • paule meint

          15.12.2025 um 17:31

          Bin ich mir nicht sicher. Im Tesla, auf der Piste, linke Spur, breites Grinsen – wer denk da an Zulassungszahlen? Dann müsste ja jeder Bentley-Fahrer schwere Depressionen haben, wenn das Maßstab wäre.

          Wieder die Nummer 1 (841.000 Stück von Januar bis Oktober 2025) ist nur ein Sahnehäubchen. Okay, da ist es wieder, das breites Grinsen, auch abseits der Piste.

  8. Future meint

    15.12.2025 um 11:19

    Die Großfamilien haben jetzt eine Option mehr. Nicht jeder entscheidet sich für einen Buzz oder den ID7. Je mehr Auswahl, desto besser. Je mehr Elektroautos, desto besserer. Dann können auch wieder mehr von den stinkenden Verbre cherautos aussortiert werden.

    Antworten
    • Daniel meint

      15.12.2025 um 12:33

      Man kann Teslas „Autos“ ja viel nachsagen, aber stinken tun sie nicht.

      Antworten
      • Mary Schmitt meint

        15.12.2025 um 13:24

        Doch, das billige Plastik im Innenraum ist deutlich zu riechen.

        Antworten
        • RudiFaehrtTesla meint

          15.12.2025 um 13:55

          Frag Carmaniac, nur in den BMWs, Audis und VW ist viel billiges Plastik verarbeitet.

        • Powerwall Thorsten meint

          15.12.2025 um 14:29

          Oh, Da Vida, wann bist du denn das letzte Mal in einem Tesla Model Y gesessen, um dir überhaupt ein Urteil erlauben zu dürfen?

      • Fred Feuerstein meint

        15.12.2025 um 13:45

        Du scheinst das mit dem Modellen aus dem Volkswagenkonzern zu verwechseln. Da gab es doch gerade mehrere Klagen wegen krebserregender Ausdünstungen beim VW Bus…Das KBA ermittelt auch.

        Antworten
        • Future meint

          15.12.2025 um 15:25

          Die VW-Manager sitzen allerdings aus anderen Gründen im Knast. Einige Prozesse laufen auch noch. Also werden noch einige dazukommen.

      • Future meint

        15.12.2025 um 13:55

        Bei VW wird man also von drinnen und von draußen vergast. Das hat sicherlich wieder mit der Marge zu tun.

        Antworten
  9. David meint

    15.12.2025 um 10:10

    Als wenn das was ändern würde. Das Ding sieht ja immer noch verboten aus und das Marken-Image ist immer noch nachhaltig ruiniert. Außerdem lädt der iX3 immer noch dreimal so schnell und hat eine deutlich bessere Reichweite. Zudem entwertet es die bisher gebauten Fahrzeuge. Da werden sich die wenigen Kunden freuen, die gerade erst neu gekauft haben. Die Marke taumelt dem Abgrund entgegen.

    Antworten
    • Andi EE meint

      15.12.2025 um 10:27

      Clickbait oder kein konstruktiver Kommentar … Moderator = David?

      Das Model YL ist ein hervorragendes Fahrzeug für grosse Familien. Ich find es viel besser als das Model X. Innerhalb von der Tesla-Palette kann man gut sehen, wie Premium komplett überflüssig ist. Das Modell YL kann aufgrund der hohen Stückzahlen vom MY, mit so guter Ausstattung zu einem moderaten Preis verkauft werden, dass das Model X einfach völlig unattraktiv bezüglich P/L ist.

      Antworten
      • hu.ms meint

        15.12.2025 um 11:59

        Genau: „kann verkauft werden“.
        Die zulassungszahlen in europa zeigen aber stark rückläufige werte. Da wird die variante kaum helfen.
        Image und inzwischen überholte technik sind die punkte !

        Antworten
        • Andi EE meint

          15.12.2025 um 12:49

          Überholte Technik 😄😄😄😄 Tesla ist euren Hersteller um mindestens eine halbe Dekade voraus mit FSD. Das hat auch ökonomisch so viel mehr Wert im Vergleich zu Elektro, bezüglich Laden sowieso … das braucht ja dein Konzern um die Effizienznachteile überhaupt auszugleichen. Da ist doch null Vorteil drin, wenn du mit so einer bescheidenen Energieeffizienz antrittst.

          In Deutschland muss Tesla nichts verkaufen, ihr seid mit so vielen Brandmauern unterwegs, am Schluss könnt ihr nur noch euren eigenen Schrott kaufen.

        • MrBlueEyes meint

          15.12.2025 um 13:44

          @AndiEE:

          Wo kann ich dieses FSD (Level 4/5) kaufen und fahren? 🤔

          Darauf ständig zu verweisen, ist Käse, weil nicht verfügbar… auch in 5 Jahren nicht… bis dahin kennt hier Tesla niemand mehr…

        • Powerwall Thorsten meint

          15.12.2025 um 14:32

          @ Blue
          So blauäugig kann man eigentlich nur als Deutscher unterwegs sein.
          Augen auf im Autonomie Geschäft ….
          Time will teach you – sooner than later

        • Andi EE meint

          15.12.2025 um 15:36

          @MrBlueEyes
          Seit gestern fahren die Robotaxis komplett autonom in Austin. Zu Testzwecken aber noch ohne Passagiere. Aber sieht schon genial aus, das normale Model Y in Fahrt ohne Personen drin. 👍

        • hu.ms meint

          15.12.2025 um 16:15

          Überholte technik = ladegeschwindikeit im vergleich zu 800V-systemen.
          Kein automatisches einparken an weissen wänden mangels sensorik.

        • hu.ms meint

          15.12.2025 um 16:19

          … und komisch, dass das immer mehr kaufinteressenten erkennen und besonders im aktuellen Q die absatzzahlen in allen 3 grossen märkten (china, europa und nordamerika) zurückgehen.

        • Jörg2 meint

          15.12.2025 um 16:26

          hu.ms

          „und inzwischen überholte technik“

          Welchen Aspekt meinst Du? Die 400-Volt-Technik?

        • Jörg2 meint

          15.12.2025 um 16:29

          hu.ms

          Ah! Ich hab es gefunden.

          Du bemängelst die 400-Volt-Technik. Eine Lösung, die VW demnächst bei seinem neuen Fahrzeug auch beibehalten wird.
          Das, mit den weißen Wänden, ist aber ein ganz ganz altes Märchen….

        • Andi EE meint

          15.12.2025 um 17:06

          @hu.ms
          Jetzt hast du nur noch deine Absatzzahlen, du Ärmster.

          – was man damit verdient = egal, da VW in der Verlustzone ist (man muss das 11 Milliarden € Loch stopfen)
          – Tesla strebt keinen Massenmarkt an = weil das Robotaxi/Cybercab die Masse bedienen wird
          – wieso soll man auf einen kleinmargiges Fahrzeug im Verkauf setzen, wenn man mit dem Robotaxi viel mehr Geld verdienen kann … das erklärt das sich auch nur dir.
          – und wieso an diesen Autostückzahlen kleben, wenn man die stationären Grosspeicher wie Tesla, mit hohen Margen verkaufen kann
          – deine Erbsenzählerei macht einfach null Sinn. Du siehst doch dass es bei VW trotz 8-9 Millionen Verkäufen und einem extrem hohen Verbrenneranteil, ein Defizit ergibt. Stückzahlen sagen nichts aus, ob ein Geschäftsmodell gesund und zukunftsfähig ist.

        • RudiFaehrtTesla meint

          15.12.2025 um 22:30

          Ach Humus, je mehr Du gerade an der Börse verlierst, umso schlechter werden Deine Argumente!

    • RudiFaehrtTesla meint

      15.12.2025 um 10:35

      Ja wir wissen, dass deine besten Tage vorrüber sind. Aber musst du es immer kundtun?

      Antworten
    • Till meint

      15.12.2025 um 11:43

      Wird den Fangirls von Egon Murks aber gar nicht gefallen… :)

      Antworten

Ihre Meinung Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de