• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
Elektroauto-Leasing: Aktuelle Angebote & Vergleich

VW ID.7 2025 beliebtestes Elektroauto in Deutschland

09.01.2026 in Autoindustrie, Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher | 64 Kommentare

VW-ID.7-Limousine

Bild: VW

Der VW ID.7 belegte mit 2.934 Neuzulassungen im Dezember 2025 Platz eins unter den Elektroautos in der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA). Auch im Gesamtjahr war das als Limousine und Kombi erhältliche Modell der meistzugelassene Vollstromer in Deutschland.

Mit 54.774 neu zugelassenen elektrischen Autos entfiel im Dezember 2025 mehr als jede fünfte Pkw-Neuzulassung auf ein Fahrzeug mit rein elektrischem Antrieb. Allein der VW ID.7 kam auf 2.934 Neuzulassungen, was einen Marktanteil unter den E-Autos von rund 5,4 Prozent ergibt. Damit sicherte sich das Modell im Dezember den ersten Platz in der Elektroauto-Rangliste des KBA. Dahinter folgt mit etwas Abstand das kompakte SUV Skoda Elroq, von dem 2.895 Exemplare neu auf die Straßen kamen. Knapp dahinter findet sich der Kompaktwagen VW ID.3 mit 2.844 Neuzulassungen.

Das kompakte SUV BMW iX1 erreichte mit 2.604 Neuzulassungen Rang vier. Der als Limousine und Kombi gebaute Audi A6 e-tron kam auf 2.137 Neuzulassungen. Für das Mittelklasse-SUV Skoda Enyaq wurden 1.999 Neuzulassungen registriert.

Rang Modell Dezember 2025
1 VW ID.7 2.934
2 Skoda Elroq 2.895
3 VW ID.3 2.844
4 BMW iX1 2.604
5 Audi A6 e-tron 2.137
6 Skoda Enyaq 1.999
7 Cupra Tavascan 1.853
8 Audi Q6 e-tron 1.714
9 Mini Electric 1.696
10 Mercedes-Benz CLA 1.572

Der Crossover Cupra Tavascan belegte im Dezember mit 1.853 Neuzulassungen den siebten Platz. Dahinter folgten das große SUV Audi Q6 e-tron und seine Coupé-Version mit 1.714 Neuzulassungen. Die beiden letzten Plätze in den Top Ten belegten Modelle von Mini 1.696 Neuzulassungen, die das KBA nicht weiter aufschlüsselt, sowie die Mittelklasse-Limousine Mercedes-Benz CLA mit 1.572 neuen Fahrzeugen.

VW ID.7 2025 vorn

Mit 545.142 Neuzulassungen haben Elektroautos 2025 in Deutschland nach dem Rückgang im Vorjahr ein Rekordjahr erreicht. Auf Jahressicht konnte der VW ID.7 seinen Vorsprung weiter ausbauen und seine Position als meistverkauftes E-Auto verteidigen. Insgesamt 34.563 Neuzulassungen als Limousine und Kombi weist das KBA für das letzte Jahr aus. Dahinter folgen der VW ID.3 mit 31.938 Neuzulassungen von Januar bis Dezember sowie das Mittelklasse-SUV VW ID.4 und seine Coupé-Version ID.5 mit 26.550 Neuzulassungen.

Auch die nächsten beiden Platzierungen gingen an den Volkswagen-Konzern: Der Skoda Elroq kam 2025 auf insgesamt 25.426 Neuzulassungen, der größere Enyaq auf 25.383. Danach folgte mit dem BMW iX1, der im vergangenen Jahr 18.957 Neuzulassungen schaffte, ein nicht vom Volkswagen-Konzern gebautes E-Auto. Auf dem siebten Platz findet sich dann wieder ein Modell der Volkswagen-Gruppe: Der Kompaktwagen Cupra Born mit 18.847 Neuzulassungen. Die letzten drei Plätze in den Top Ten gingen an Mini (15.495), den Crossover Cupra Tavascan (14.036) und den Audi A6 e-tron (13.778).

Rang Modell Gesamt 2025d
1 VW ID.7 34.563
2 VW ID.3 31.938
3 VW ID.4 (inkl. ID.5) 26.550
4 Skoda Elroq 25.426
5 Skoda Enyaq 25.383
6 BMW iX1 18.957
7 Cupra Born 18.847
8 Mini Electric 15.495
9 Cupra Tavascan 14.036
10 Audi A6 e-tron 13.778

Volkswagen war im zurückliegenden Jahr mit einem Marktanteil von 18,77 Prozent die mit Abstand führende Marke bei den Elektroauto-Neuzulassungen in Deutschland. Insgesamt kamen 102.339 neue Vollstromer der Wolfsburger auf die Straßen, das entspricht einem Zuwachs von rund 64,8 Prozent gegenüber 2024 (62.108 Neuzulassungen).

Auf den Plätzen zwei und drei landeten 2025 BMW mit 9,5 Prozent Marktanteil und 51.878 Neuzulassungen (+23,3 %) sowie Skoda mit 50.823 Neuzulassungen (+100,82 %) und einem Marktanteil von 9,3 Prozent. Elektroautopionier Tesla erreichte 2025 mit 19.390 Neuzulassungen nur noch einen Marktanteil von 3,56 Prozent, das ist ein Rückgang um 48,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr (37.574).

Newsletter

Via: KBA & Electrive
Tags: ZulassungszahlenUnternehmen: VW
Antrieb: Elektroauto

Hyundai stellt Staria Elektro mit bis zu neun Sitzen vor

KBA: Die Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im Dezember 2025

Auch interessant

Analyse: Deutscher Automarkt 2025 im Strukturwandel

Volkswagen-ID.7-Pro-S

E-Pkw-Produktion 2025 auf Rekordkurs, Gesamtmarkt nur leicht im Plus

Produktion-Audi-Q6-e-tron-Ingolstadt-

KBA: Die Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im Dezember 2025

VW-ID7-Tourer

Elektroauto- & Hybridauto-Neuzulassungen Dezember 2025

Elektroauto-Neuzulassungen-12-Dezember-2025

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. RC meint

    10.01.2026 um 15:52

    2025 Tesla Model Y in Deutschland
    5.182 RWD
    7.121 AWD
    12.303 gesamt.

    Also ca. Platz 11 bis 13 😅

    Der Absturz ist gewaltig.

    Ich werde mir nächstes Jahr wieder einen zulegen. Das neue Fahrwerk im Premium Model Y ist gefühlt besser als das des ID.7, zumindest nach einer Probefahrt. Das Fahrwerk des Vorgängers war – und ist – schlecht.

    Ich bin außerdem erstaunt, wie schlecht der ID.7 die angesaugte Umgebungsluft filtert. Fährt vor dem VW ein Trabant oder ein anderer Zweitakter, ist der Geruch sofort im Innenraum wahrnehmbar. Selbst im alten Tesla Model Y ist davon absolut nichts zu riechen.

    Das gilt auch im Vergleich zu Audi A6 oder A5, die ich zuvor besessen habe.

    Antworten
    • Powerwall Thorsten meint

      10.01.2026 um 19:20

      Beim Fahrwerk bin ich geteilter Meinung.
      Der Federungskomfort im Juniper (neues Model) ist auf unebener / holpriger Fahrbahn wirklich deutlich komfortabler, das geht jedoch wie bei jedem anderen Fahrzeug auch nur auf Kosten der Präzision und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.
      Mir Persönlich wäre jedoch auch das neue Fahrwerk lieber – Familie und Hund geschuldet.
      Ein neuer Tesla kommt aber erst mit HW 5 in Frage.
      Noch warte ich aber die Zusage von Elon ab, Käufer der frühen Model Y (HW 3), die beim Kauf FSD erworben haben zu kompensieren.
      Ob, wann und in welcher Form das erfolgt
      – time will tell

      Antworten
      • hu.ms meint

        11.01.2026 um 16:19

        Wieviele % der verkauften teslas haben denn eine HW-version, auf der das aktuelle „FSD Supervised“ nicht voll funktioniert ?

        Antworten
  2. Powerwall Thorsten meint

    10.01.2026 um 14:08

    Wie ist denn der prozentuale Anteil der Privatverkäufe des ID7?
    Das würde ja dann ja wenigstens einiges an Interpretation ermöglichen.

    Antworten
    • hu.ms meint

      11.01.2026 um 16:20

      Verzweifelter ablenkungsversuch auf eine andere stückzahlenbasis….

      Antworten
  3. Anonymous meint

    09.01.2026 um 12:59

    Das Tesla es nicht mal mehr in die TOP 10 schafft hätte ich mir nicht vorstellen können, das ist schon eine richtig üble Klatsche. Freut mich dass die deutschen Musk diese Ohrfeige verpassen, meinetwegen kann in 26 gleich die nächste folgen, hat er sich mehr als verdient.

    Antworten
    • Anonymous meint

      09.01.2026 um 14:28

      Auch interessant:

      124 – MODEL S
      105 – MODEL X

      das sind nicht etwa die Monatszulassungen für Dez, nein, das sind die Zulassungszahlen für das gesamte Jahr. Wie schafft man es so abzustürzen?

      Selbst der Taycan bekommt wenigstens noch fast 3K zusammen und ja, das ist natürlich auch enttäuschend niedrig.

      Antworten
  4. hu.ms meint

    09.01.2026 um 12:22

    Kann keinen tesla in den top-ten finden.
    Habt sich das KBA vertan ?

    Antworten
  5. Frank von Thun meint

    09.01.2026 um 12:09

    ID7…Na ja und Gratuliere :-)
    Fahre seit jetzt fünf Jahren Tesla Model3SR bin bin immer noch super Zufrieden damit und das
    Auto ist dank regelmäßiger Updates immer noch Fabrik-Neu.
    Der gemeine Deutsche kauft natürlich lieber deutsch, das ist zu akzeptieren aber nicht zu begreifen.

    Antworten
    • Future meint

      09.01.2026 um 12:18

      Das steckt einfach drin im Deutschen, seine Sehnsucht nach dem Käfer mit all seinen Entbehrungen. Die Deutschen wollen leiden.

      Antworten
      • Steffen meint

        09.01.2026 um 22:58

        Ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem ID.7.

        Teilweise entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.

        Antworten
      • Future meint

        10.01.2026 um 16:11

        Welche Entbehrungen? Der Käfer war ein Erfolgsmodell mit Millionen zufriedenen Kunden in aller Welt. Die Deutschen leiden also nicht, aber sie meckern gerne und haben wohl auch Spaß daran, sich immer zu beschweren. Und Sehnsüchte sind auch nichts schlimmes – das erlebt man doch jedes Jahr an der Playa, wenn die Openings stattfinden.

        Antworten
        • Lataffa meint

          11.01.2026 um 22:07

          Der Future, doch ein VW Fan. Ich habe es immer geahnt :-)

        • Future meint

          12.01.2026 um 12:55

          Lataffa, ich bin gegen die Automobilität. Das habe ich schon oft beschrieben und begründet. Ich will die Autos weghaben – zuerst die Verbrenner. Aber wenn der falsche Future seine platten Sprü che macht, dann schreibe ich auch immer was dazu, um die Perspektive geradezurücken.

    • M. meint

      09.01.2026 um 12:54

      Ich muss mal nachsehen, ob du der erste bist, der „Tesla“ in diesem VW-Artikel schreibt. ;-)
      Dein Auto ist noch fabrikneu? Warum? Weil die SW regelmäßig aktualisiert wird, oder hast du das vakuumverpackt?

      Antworten
      • eBikerin meint

        09.01.2026 um 13:01

        Hm mein iPhone ist auch noch nagelneu – der Sprung im Display macht ja nichts, weil ich ja regelmässig updates bekomme ;-)

        Antworten
        • M. meint

          09.01.2026 um 13:16

          Das geniale ist: nicht mal die Tesla-Fans durchschauen das.
          Da gibt es welche, die ihren Tesla verkaufen, um sich einen neuen zu holen.
          Da legen die dann 20 oder 30k€ auf den Verkaufserlös drauf.
          Die hätten besser mal ein Software-Update gemacht.
          Einfach mal 5 Minuten nachdenken, Leute!

        • eBikerin meint

          09.01.2026 um 13:20

          Fällt mir gerade ein: eines meiner ersten Autos war so ein Ockergelber MB/8 mit irgendwas um die 500K Kilometer – der war da auch quasi Fabrik Neu weil da wirklich jedes Update gemacht wurde ;-)

        • M. meint

          09.01.2026 um 14:45

          Die Farbe war aber ein Update, oder?

        • eBikerin meint

          09.01.2026 um 18:53

          Ne die Farbe war der Grund für die vielen Kilometer 😛

    • ChriBri meint

      09.01.2026 um 18:15

      Ich denke, jeder muß schauen, was für ihn paßt. Der ID7 ist gut gemacht und ich denke nicht, dass man bei ihm groß auf was verzichten muß, insbesondere nicht gegenüber dem Tesla, der meines Erachtens aber ebenso gut gemacht ist, aber in anderer Preisrange agiert…. Hauptsache bei beiden ist BEV.

      Antworten
  6. David meint

    09.01.2026 um 11:16

    Das zeigt der Niedergang von Tesla am deutlichsten. Sie konzentrieren in Deutschland alles auf ein Modell und trotzdem konnte sich das nicht in den Top 10 platzieren. Und das war vor kurzem noch anders, da spielten zumindest die beiden Tesla-Modelle der Mittelklasse in den Charts eine Rolle. Aber man ist in extrem kurzer Zeit brutal abgestürzt. Früher wurde immer erklärt, man darf nur die rein elektrischen zählen. Das sollten Tesla-Fans besser nicht mehr sagen, denn der VW Konzern steht bei den elektrischen deutlich besser da als bei den Verbrennern. Mit 3,5% ist Tesla dagegen eigentlich schon vom Markt. Beispiel: Der Elroq, der gar nicht das ganze Jahr auf dem Markt war, sondern erst langsam im Frühjahr auf Stückzahl gekommen ist und keinen Vorgänger hatte, hat 25% mehr Zulassungen als sämtliche Tesla zusammen.

    Antworten
  7. South meint

    09.01.2026 um 10:43

    Mja, lustig. Ihr werdet es ahnen. Den ID.7 bin ich auch kürzlich Probegefahren. ;-)
    Allgemein bei ID ist der Innenraum echt großzügig. Das war schon beim ID.3 wirklich schön und ist bei ID.7 echt eine Hausnummer. Serienmäßig HeadUp, finde ich auch Klasse und man muss sagen, bei der Software hat VW jetzt endlich mal was brauchbares. Übersichtlicher, kein Gedenksekunde beim Tippen und allgemein ist der Innenraum auch wertiger geworden und zumindest haben sie den Mini Bildschirm mal integrieren können. Auch gut ist, dass man aufgrund der Leasingrückläufer so ein Modell 1 Jahr gebraucht, gut ausgestattet für so um die 45T bekommt.
    Ok. Aber ich mag keine hingeklatschten Monitore, ein Unding, auch bei Tesla und sogar beim iX3. Der WLTP von 620 ist mir für die Klasse zu wenig und die Ladeleistung von knapp 30 Min. deutlich zu lange.Bei mir kommt noch hinzu, nachdem ich schon fünf Jahre ID fahre, es ist mir Innendrin echt fad. Ich will was Neues.
    Also ganz ehrlich. Wer ein solides wirklich großes Auto, Innen wie Aussen sucht, wer aber mit den beschränkten Reichweite und Ladeleistung leben kann, der hat mit dem ID.7 nix falsch gemacht… für mich ist er leider nix… wenn ich soviel Geld ausgebe, dann will ich bessere Technik…

    Antworten
    • South meint

      09.01.2026 um 10:47

      Sorry,… und um Gottes Willen, der Klavierlack und die Tasten… wenn sich mal jemand bei VW erbarmen könnte… , und die Fahrassistenzsysteme finde ich gut, die Ladeplanung soll deutlich besser sein (ich bin ehrlicher keine Langstrecke gefahren) und man kann nur hoffen, dass das Navi den aktuellen Verkehrfluss berücktsichtigt und nicht am Brenner aufhört. Beim ID.3 war das damals ein Graus, da fahre ich, kein Witz, mit GoogleMaps…(was man zumindest verbinden kann)…

      Antworten
  8. CaptainPicard meint

    09.01.2026 um 10:28

    Vielleicht ganz interessant, vom Passat wurden nur 10.000 Stück mehr verkauft als vom ID.7. Das könnte in den nächsten 2-3 Jahren das erste Modell werden wo das Elektroauto das Verbrenner-Gegenstück bei den Verkaufszahlen überholt.

    Antworten
    • EVrules meint

      09.01.2026 um 10:52

      Ich nehme an, dass sich das sehr leicht erklären lässt: Die 0,25% Regelung.

      Ohne es geprüft zu haben, denke ich, dass die meisten Passats schlicht als Dienstwägen genutzt wurden und nun kostenseitig unattraktiv werden.

      Antworten
      • Steffen meint

        09.01.2026 um 23:05

        Heißt aber auch: Sobald der Preis eines BEV gleich oder sogar etwas günstiger als Verbrenner ist, dann werden die nächsten Jahre alle Dämme brechen.

        Antworten
  9. Haubentaucher meint

    09.01.2026 um 10:19

    Jetzt müsste man mal die Dienstwagenanteil dazuschreiben.

    Antworten
    • M. meint

      09.01.2026 um 10:22

      Sowas kann man dann aber gleich global machen.
      Die Behauptung, Dienstwagen gäbe es nur in Deutschland, ist nämlich falsch, und kommt nur aus der Idee, damit den lokalen Erfolg bestimmter Modelle schlecht reden zu können.

      Antworten
      • Andi EE meint

        09.01.2026 um 10:27

        Aber man kann gut mit dem internationalen Absatz des ID.7 vergleichen. Das gibt einen guten Eindruck, wieso es an dem einen Ort so viel mehr verkauft wurde.

        Antworten
        • M. meint

          09.01.2026 um 10:32

          Ja, an anderen Orten werden andere Fahrzeuge bevorzugt.
          Aber ich glaube, den Kern meiner Aussage hast du noch nicht verstanden.

    • Future meint

      09.01.2026 um 10:28

      Die Vertreter müssen ihn halt nehmen, wenn der Arbeitgeber seine Nachhaltigkeitskriterien umsetzen muss. Das ist doch richtig so. Mal sehen, ob ihn dann 2 Jahre später auch die Gartenbesitzer als Gebrauchten kaufen werden. Die Tüten mit den Laubabfällen passen ja alle rein in den Kombi.

      Antworten
      • David meint

        09.01.2026 um 11:00

        Der ID.7 ist in der Klasse der sogenannten User Chooser. Das sind Leute, die so begehrt sind, dass sie sich zusätzlich zum Gehalt einen Dienstwagen aussuchen können. Ich erkläre das, weil mir klar ist, das ist dir völlig unbekannt. Wie das Wort Chooser andeutet, dürfen sie wählen. Man hat oft eine Auswahl. In kleineren Firmen kann man oft wählen, was man möchte. Zum Beispiel in einer Anwaltssozietät. In der mit uns verbundenen gibt es etwa 50 Menschen, die so einen Wagen haben dürfen und niemand hat einen Tesla gewählt. Aber mehrere haben einen ID.7, obwohl dienstlich keine Langstrecken zu befürchten sind. Da gibt es gute Konditionen und 700 km angegebene Reichweite sind gute Medizin gegen Reichweitenangst.

        Antworten
      • M. meint

        09.01.2026 um 11:08

        Hab noch kein Unternehmen gesehen, das sagte „du musst das Ding von VW nehmen“.
        VW bietet einen Service für Großkunden, der sowas erstmal ermöglicht, aber das tun andere (nicht alle) Hersteller auch.
        Da wird es also noch andere Faktoren geben müssen…

        Antworten
        • eBikerin meint

          09.01.2026 um 11:11

          „Hab noch kein Unternehmen gesehen, das sagte „du musst das Ding von VW nehmen“.“
          Doch – VW ;-)

        • M. meint

          09.01.2026 um 11:41

          Ok, das wird natürlich so stimmen.
          Da war der Aufschrei aber auch groß, als Porsche nicht mehr ging. ;-)

      • Future meint

        09.01.2026 um 12:08

        Die armen gestressten Vertreter haben es nicht leicht im Leben. Alle, ja wirklich alle wollen einen Tesla, aber nehmen müssen sie den ID.7
        Das ist ein wirklich hartes Los!

        Antworten
        • Future meint

          10.01.2026 um 16:16

          Wieso sollten die Außendeinstler arm dran sein, schließlich ist die linke Spur auch für Elektroautos erlaubt. Die Frage ist doch, ob den Vertretern der unscheinbare elektrische ID7 ausreicht für das Ansehen, wenn sie lieber mit einem Mercedes oder BMW beim Kunden vorgefahren wären.

    • Tt07 meint

      09.01.2026 um 10:34

      DW-Anteil liegt bei >85%.
      Das bedeutet der ID7 muss nicht zwangsläufig das beliebteste EV in DE sein, sondern lediglich dass er (teilweise gezwungenermaßen) das meistgekaufte in 2025 war.

      Antworten
      • M. meint

        09.01.2026 um 11:43

        Unternehmenssituation:

        „Du bekommst einen ID.7“
        -> „Nein ich will nicht“
        „Es ist entschieden“

        Ehrlich? Sowas glaubst du?

        Antworten
        • Future meint

          09.01.2026 um 12:14

          Ja, wir Tesla Fans glauben das nicht nur, wir wissen ganz sicher dass es so ist! Niemand, wirklich niemand würde freiwillig einen VW fahren!

        • M. meint

          09.01.2026 um 13:05

          Von euch Tesla-Fans. Ja. Aber die Gruppe ist ja nicht so groß, wie sie laut ist.

          Ich muss jetzt los, meinem Nachbarn helfen.
          Der hat 2 VWs, den neusten seit wenigen Monaten, den schieben wir in einen See.
          Hauptsache, weg damit.
          Die Tochter – ID.3
          Die Schwiegertochter – Arteon.

          Zustände sind das! ;-)

        • Steffen meint

          09.01.2026 um 23:11

          Future, ich hab meinen ID.7 in Gehaltsumwandlung freiwillig gewählt. These widerlegt.

        • Future meint

          10.01.2026 um 16:23

          Die Opelfans würden auch niemals einen VW nehmen. Früher hat man sich deshalb immer unter der Autobahnbrücke getroffen zur Klopperei. Heute ist das schwieriger ;-) Zum Glück gibt es die Verkäufer in den Autohäusern, die den gestressten Kunden erzählen, was man fahren soll. Das beste ist natürlich überhaupt kein Auto. Die Welt ohne private Autos wird auch kommen und niemand wird es vermissen, ausser brain natürlich. Als Hobby und Liebhaberei bleibt es uns natürlich noch eine Weile erhalten. In Berlin kommt schon heute jeder 2. Haushalt ohne Auto aus.

        • Lataffa meint

          11.01.2026 um 21:30

          Die Opelfans von früher sind längst auf VW und Skoda umgestiegen, dazu gibt es sogar Statistiken. Prügeln muss sich auch niemand mehr, dafür gibt es das Internetz mit seinen Kommentarspalten. Tesla Fahrer sollen da sehr aktiv sein, einfach mal Carmaniac fragen.

        • Future meint

          12.01.2026 um 12:59

          Lataffa, ich glaube, die Opelfans von früher (also ganz früher, zu den Manta-GTI-Zeiten) brauchen heute keine Autos mehr. Manche Dinge erledigen sich einfach von alleine im Laufe der guten Zeit.

      • eBikerin meint

        09.01.2026 um 12:15

        Kannst du uns dann aufklären welches EV denn dann das beliebteste ist?

        Antworten
        • M. meint

          09.01.2026 um 13:06

          Das fragst du doch nicht ernsthaft. 😉

        • eBikerin meint

          09.01.2026 um 13:09

          Naja probieren kann man es ja mal ;-)

        • Tt07 meint

          09.01.2026 um 13:47

          Selbst einfache Zusammenhänge bekommt ihr nicht verarbeitet. Der ID7 ist der meistverkaufte…heißt das automatisch der beliebteste? Ein Teil der DW User kann nicht wählen oder aber schaut trotzdem auf den Geldbeutel und dann wird es eben der VW und nicht der MB oder der BMW, VOLVO etc….eigentlich ganz einfach aber scheinbar nicht für jeden zu verstehen

        • eBikerin meint

          09.01.2026 um 13:52

          Es heisst aber auch nicht dass das meistverkaufte Auto auch eben nicht das beliebteste ist. Wir kennen nur einen Fakt: der id.7 ist das meistverkaufte eAuto. Und da man idR eben eine Auswahl beim DW hat, könnte es durchaus sein, dass der ID.7 auch das beliebteste ist.

        • Future meint

          10.01.2026 um 16:27

          Beim ID7 passen die Gartenabfälle rein. Hübsch ist er nicht, aber praktisch. Darum geht es doch vielen Autobesitzern. Das ist jedenfalls mein Eindruck und lange gab es keine Kombis bei den Elektroautos – das war ja eine Zeit lang auch so ein beliebtes Argument gegen Elektromobilität.

        • Lataffa meint

          11.01.2026 um 21:33

          Hübsch ist die kleine Schwester von Spießig. Der ID.7 ist geniales Bauhaus Design!
          Das wurmt dich, aber…gewöhn dich besser daran, du wirst ihn in Zukunft noch viel öfters sehen :-)

        • Future meint

          12.01.2026 um 13:04

          Ich glaube, die Merkmale des Bauhaus-Design musst du dir nochmal durchlesen. Seit einigen Jahren wird das »Bauhaus« ja zunehmend im Marketing missbraucht, auch in der modernen Architektur passiert das immer wieder. Allerdings habe ich den Eindruck, dass mittlerweile der »Bauhausbegriff« aus der Öffentlichkeitsarbeit verschwindet, weil eine bestimmte Partei diesen aus politischen Gründen stark ablehnt und sogar »bek ämpft«.

    • Rob meint

      09.01.2026 um 10:37

      Und den Dienstwagenanteil separat auszuweisen ändert dann genau was an den Zahlen?

      Es haben hier doch viele immer bemängelt das Dienstwagenfahrer nur auf dem Papier mit den PHEV umweltfreundlich unterwegs wären, aber in der Realität nie laden. Nun wird, so zumindest die Vermutung, auf reine Elektroautos umgestellt und das ist nun auch wieder nicht recht?

      Antworten
      • Tt07 meint

        09.01.2026 um 10:41

        Und Dein Kommentar ändert genau was an der Tatsache, dass PHEV faktisch nie eine Steckdose sehen..?

        Antworten
        • Rob meint

          09.01.2026 um 10:49

          Nichts, sollte er aber auch nicht.

          War eher darauf bezogen, dass der Wandel vom PHEV hin zu einem reinen Elektroauto als Dienstwagen zu begrüssen ist.

        • eBikerin meint

          09.01.2026 um 10:53

          Ist leider keine Tatsache. Hält sich aber hartnäckig weil diese Aussage daher kam weil man Rückläufer aus der Vermietung genommen hat.
          Keine mehrere Leute mit Plug-In die den ganz regelmässig laden.
          Ach übrigens kann man in so ziemlich alle Foren Kommentare lesen. dass die bösen Plug-Ins immer die Ladesäulen mit ihrem Schnarchgelade blockieren.
          Oft merkwürdigerweise von den selben Leuten die behaupten dass die gar nie Laden.
          Was aber aus meiner Blase bekannt ist – zwei meiner Bekannten laden tatsächlich nur zuhause – nie wenn sie auf Strecke sind. Und nun ratet mal was man bei beiden findet? Das Kabel in der Verpackung weil beide eine Wallbox mit Kabel haben. Ach der Plug-In der hier immer im Hof parkt hängt auch dauernd an der Wallbox.

        • Tt07 meint

          09.01.2026 um 13:48

          Ist eine Tatsache, ich kenne keinen der sein PHEV jemals geladen hat

        • eBikerin meint

          09.01.2026 um 14:00

          Nö ist deine Blase – vermutlich kennst du nur eine Person. In meiner Blase sind es immerhin 4 die so was haben und auch regelmässig laden.
          Übrigens verliert ein PHEV ziemlich Leistung wenn man den nicht läd, daher ist es wohl eher eine sehr ungewöhnliche Blase in der du lebst.
          Oder um es in deinen Worten zu sagen: ich kennen keinen der seinen Plug-In nicht läd. So und nun?
          Schauen wir beim Spritmonitor zB – Volvo XC 60 – Durchschnitt 5,61 Liter – geht nicht wenn der nur mit Benzin gefahren wird. Oder auch beliebt MB GLC Durchschnitt 6,12 – auch nicht ohne Laden zu erreichen – da braucht die Karre locker über 10 Liter. Skoda Superb 4,58 Liter – also irgendwie scheinen da doch einige ihren PHEV auch mal zu laden.

  10. CaptainPicard meint

    09.01.2026 um 10:16

    Gibt es irgendwelche Zahlen/Schätzungen zum Verhältnis Limousine vs. Kombi beim ID.7?

    Antworten
    • eBikerin meint

      09.01.2026 um 10:44

      Das fände ich tatsächlich interessant. Vom Passat sieht man ja gefühlt nur den Kombi.

      Antworten
      • CaptainPicard meint

        09.01.2026 um 10:51

        Vom Passat gibt es auch nur noch den Kombi.

        Antworten
        • eBikerin meint

          09.01.2026 um 11:01

          Tatsächlich – gut grad gelesen, dass es das Modell ab 2024 ist. Davor hat man aber irgendwie auch nur Kombis gesehen. Kann hier in der Gegend aber daran liegen, dass die alle rot sind und die Firmenwagen einer bekannten Werkzeugfirma sind. Fallen natürlich recht auf.

Ihre Meinung Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de