• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Ford macht Elektro-Explorer zum Nutzfahrzeug, zunächst exklusiv in Großbritannien

17.04.2026 in Neues zu Modellen, Transport von Thomas Langenbucher | Kommentieren

  • Ford-Explorer-Van-2026-1
  • Ford-Explorer-Van-2026-3
  • Ford-Explorer-Van-2026-9
  • Ford-Explorer-Van-2026-7
  • Ford-Explorer-Van-2026-8
  • Ford-Explorer-Van-2026-6
  • Ford-Explorer-Van-2026-4
  • Ford-Explorer-Van-2026-5
  • Ford-Explorer-Van-2026-1
  • Ford-Explorer-Van-2026-3
  • Ford-Explorer-Van-2026-9
  • Ford-Explorer-Van-2026-7
  • Ford-Explorer-Van-2026-8
  • Ford-Explorer-Van-2026-6
  • Ford-Explorer-Van-2026-4
  • Ford-Explorer-Van-2026-5

Bilder: Ford

Ford bietet den Explorer auch als elektrisches Nutzfahrzeug an, zunächst exklusiv in Großbritannien. Die neue Variante trägt den Zusatz „Van“ und basiert auf dem im Werk Köln vom Band rollenden elektrischen Mittelklasse-SUV.

Für die Van-Version wurde die Rücksitzanlage der regulären Modells vollständig entfernt, um Platz für einen erweiterten Laderaum zu schaffen. Anstelle der Rücksitze wurden eine Kunststoff-Trennwand mit vergittertem Fenster und ein ebener Laderaumboden integriert. Letzterer lässt sich mithilfe von Steckmodulen flexibel konfigurieren.

Ergänzt wird das Konzept durch zusätzliche Zurrösen zur Ladungssicherung und eine vergitterte Heckscheibe zum Schutz des Laderaums. Das Ladevolumen beträgt bis zu 1235 Liter, die maximale Nutzlast liegt bei 650 Kilogramm, die Anhängelast bei bis zu 1,2 Tonnen.

Zur Ausstattung zählen unter anderem 19-Zoll-Stahlfelgen, strapazierfähige Sitzbezüge und Gummifußmatten. Optional sind eine Warnleuchte, Arbeitsscheinwerfer an der Heckklappe sowie Rundumleuchten erhältlich. Die Umbauten erfolgen vollständig reversibel am Standort Dagenham.

Beim Antrieb stehen zwei Varianten zur Wahl: ein Hinterradsystem mit 210 kW (286 PS) und 545 Nm sowie eine Allradversion mit 250 kW (340 PS) und 679 Nm. Ladezeiten und Reichweiten entsprechen den Pkw-Versionen, mit einer vollen Stromreserve sind bis zu 602 Kilometer nach WLTP-Norm möglich.

Der Explorer Van ist als vollwertiges Nutzfahrzeug homologiert, erfüllt laut dem Hersteller sämtliche Sicherheitsanforderungen und qualifiziert sich für zusätzliche Steuer- und Finanzvorteile. Die Werksgarantie bleibt erhalten.

In Großbritannien beginnt der Preis bei 40.262 Pfund für die Hinterradversion zuzüglich Mehrwertsteuer, umgerechnet ca. 46.200 Euro. Ford verkauft das Modell ausschließlich an Flottenkunden, die mindestens fünf Fahrzeuge abnehmen. Ob und wann der Explorer Van auch in Deutschland angeboten wird, ist derzeit offen.

Newsletter

Via: Ford
Tags: Elektro-Transporter, Ford Explorer (Europa), GroßbritannienUnternehmen: Ford
Antrieb: Elektro-Nutzfahrzeuge

Renault-Plattform AutoLOOP integriert gebrauchte Elektroauto-Batterien

Rolls-Royce startet „Coachbuild Collection“ mit E-Auto-Project „Nightingale“

Auch interessant

Honda bringt E-Kleinstwagen Super-N nach Großbritannien, EU-Verfügbarkeit offen

Honda-Super-N-2026-3

Mercedes-Benz VLE ab 82.260 Euro bestellbar

Coca-Cola elektrifiziert komplette Pkw- und Transporter-Flotte in Deutschland

ccep-de-elektro-flotte

Volvo macht EX30 zum Mini-Transporter, Deutschland-Start ungewiss

Volvo-EX30-Cargo-2026-5

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Ihre Meinung Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de