• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

XPeng prüft Kauf von Volkswagen-Werk in Europ

14.05.2026 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | Kommentieren

Xpeng-X9

Bild: XPeng (Symbolbild)

Der chinesische Elektroautobauer XPeng verhandelt laut einem Bericht mit Volkswagen und anderen Herstellern über den Kauf eines Werks in Europa. Das Unternehmen wolle damit seinen internationalen Absatz ausbauen, berichtete die Financial Times.

„Wir sprechen mit (Volkswagen) darüber, ob es hier in Europa einen geeigneten Standort gibt“, sagte Elvis Cheng, XPeng-Geschäftsführer für Nordosteuropa, auf einer Konferenz der Zeitung. Eine Stellungnahme von Volkswagen dazu steht bislang noch aus.

XPeng lässt seine Elektroautos für den europäischen Markt derzeit beim Auftragsfertiger Magna Steyr in Österreich bauen. Damit stoße man jedoch mittlerweile an Kapazitätsgrenzen, berichtete Cheng. Man ziehe zudem den Bau eines neuen Werks in Betracht, da die Volkswagen-Fabriken „ein wenig alt“ seien, berichtet die Financial Times weiter.

Volkswagen befindet sich in einem umfassenden Umbau und plant, seine Produktion in Europa zurückzufahren sowie Zehntausende Stellen abzubauen. Konzernchef Oliver Blume hatte Ende April erklärt, zu prüfen, ob es für chinesische Partner Möglichkeiten gebe, ungenutzte Kapazitäten in Europa zu übernehmen.

Europas größter Automobilhersteller kooperiert mit dem aufstrebenden chinesischen Stromer-Hersteller in der Volksrepublik. Volkswagen hatte 2023 rund 700 Millionen Dollar in eine Beteiligung von fünf Prozent an XPeng investiert. Seit Kurzem läuft in China das erste gemeinsam entwickelte E-Autos vom Band.

XPeng ist nach der Kürzung von Elektroauto-Subventionen auf dem chinesischen Heimatmarkt verstärkt auf das Exportgeschäft angewiesen. In Deutschland konzentriert man sich bislang auf rein elektrische Modelle, während in China auch E-Autos mit Verbrennungsmotor als Stromgenerator („Range Extender“) angeboten werden. Hierzulande bietet die Marke aktuell vier Modelle an: Den Edel-Van X9, die große Limousine P7+, den SUV-Crossover G6 und das SUV-Flaggschiff G9.

Newsletter

Via: Financial Times & Handelsblatt
Tags: China, Europa, Kooperation, ProduktionUnternehmen: VW, Xpeng
Antrieb: Elektroauto

Shell senkt Schnellladepreise zu Himmelfahrt auf 0,39 Euro/kWh

VW ID.Era 9X für China dient auch als „Testfeld“ für mögliche Europa-Stromer

Auch interessant

VW ID.Era 9X für China dient auch als „Testfeld“ für mögliche Europa-Stromer

Volkswagen-ID.-ERA-9X-

Tesla investiert 250 Millionen Dollar in Batteriezellproduktion in Brandenburg

Europas E-Fahrzeug-Investitionen nähern sich 200 Milliarden Euro

Mercedes-GLC-Elektro

CAM-Studie: Geely innovationsstärksten Elektroautobauer (Zeitraum 2020-2025)

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Ihre Meinung Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de