• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Peugeot E-208 soll moderne Technologie und neue Designrichtung einführen

28.05.2026 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher | 1 Kommentar

Peugeot-e-208

Bild: Peugeot (Symbolbild)

Peugeot bereitet mit dem neuen elektrischen 208 die Einführung eines modernen Kleinwagens vor. Der Mutterkonzern Stellantis hat kürzlich Details zur neuen Fahrzeugarchitektur „STLA One“ sowie zum elektrischen Antriebsstrang und neuen Technologien veröffentlicht. Das neue Modell soll demnach wie Fahrzeuge etwa der Schwestermarke Opel durch fortschrittliche Lenkung, Sprachsteuerung und eine 360-Grad-Sensorik für Fahrerassistenzsysteme der nächsten Generation überzeugen.

Alain Favey, CEO der Marke Peugeot, erklärte auf der jüngsten Investorenkonferenz von Stellantis, dass Peugeot bis 2030 sieben neue Modelle einführen werde. Vier davon basieren auf der neuen STLA-One-Plattform. Eines der ersten dieser Modelle soll im nächsten Jahr in Form des neuen E-208 erscheinen.

Die technologische Basis wurde laut AutoExpress bereits durch das Polygon-Konzept angedeutet. Dieses verfügt über ein „Hypersquare“-Lenkrad mit Steer-by-Wire-Technologie, bei der die mechanische Verbindung zwischen Rädern und Lenkung durch digitale Impulse ersetzt wird. Der nächste Elektro-208 nutzt die Plattform „STLA Brain“, die als erste echte softwaredefinierte Architektur von Stellantis fungieren soll. Diese neue Elektronik- und Softwareplattform bündelt verschiedene Steuereinheiten für Antrieb, Fahrwerk und Infotem zu einer leistungsstarken Rechenplattform.

Peugeot's new 208 will be a hi-tech titan…>> https://t.co/cYhcS5OTAO pic.twitter.com/b63tn80wxa

— Auto Express (@AutoExpress) May 22, 2026

Laut Ned Curic, Technologiechef bei Stellantis, erhöht die Plattform die Rechenleistung um das Sechsfache und die Bandbreite um das Tausendfache. Dies ermöglicht Funktionen wie Over-the-Air-Updates und eine Künstliche-Intelligenz-gestützte Umgebungserkennung. Das „STLA Smart Cockpit“ wird dem Bericht zufolge die bisherigen separaten Systeme in einer einheitlichen Plattform vereinen, wobei Peugeot als erste Marke eine individuelle Nutzererfahrung mit spezifischen Grafiken und Sprachsteuerungen einführen wird.

Die neue Architektur nutzt für Elektroautos „Cell-to-Body“-Technologie, bei der das Batteriepaket Teil der Bodenstruktur des Fahrzeugs ist. Das wird laut Davide Mele, Leiter der Produktplanung bei Stellantis, Kosten, Gewicht und Komplexität reduzieren. Die STLA-One-Plattform wird 800-Volt-fähig sein, was wettbewerbsfähige Ladezeiten ermöglicht.

Das Design des neuen 208 wird nach Informationen von AutoExpress Elemente des historischen 205 mit moderner Linienführung kombinieren. Peugeot-CEO Favey zufolge wird die horizontale und dreiteilige Lichtsignatur ein Merkmal zukünftiger Modelle der Franzosen sein. Das Ziel für den neuen 208 ist es, kompakte Außenmaße mit einem großzügigen Innenraum zu vereinen, indem beispielsweise durch Steer-by-Wire die Lenksäule eliminiert wird.

Der neue elektrische 208 könnte im Oktober auf der Paris Motor Show 2026 als produktionsnahes Konzept vorgestellt werden, bevor die Produktion im Jahr 2027 beginnen soll. Es wird mit einem Startpreis von umgerechnet etwa 30.000 Euro gerechnet. Die STLA-One-Plattform ist zudem hybridfähig. Während der nächste 208 laut AutoExpress zunächst als reiner Stromer kommt, könnten später Hybridmodelle folgen. Flankierend soll zudem bis auf Weiteres das bisherige Verbrennermodell weiter verkauft werden.

Newsletter

Via: AutoExpress
Tags: Design, Peugeot e-208Unternehmen: Peugeot
Antrieb: Elektroauto

Rückruf für den BMW iX3 wegen Stromschlaggefahr

FastBat: Aufbau eines Ökosystems für maßgeschneiderte Batterien im Rheinischen Revier

Auch interessant

Lancia zeigt erste Bilder des neuen Gamma, vorerst kein Deutschland-Start

Lancia-Gamma-2026-1

Neuer Opel Corsa soll modernes Elektroauto zum erschwinglichen Preis werden

Opel-Corsa-Electric

Ferrari Luce: Das erste Elektroauto der Italiener

Ferrari-Luce-2026-2

Kia Seltos: SUV mit durch E-Modelle inspiriertem Design später auch als Hybrid

Kia-Seltos-2026-1

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. M. meint

    28.05.2026 um 14:39

    Ich glaube nicht, dass das äußere Design groß verändert werden muss, nur die Cockpitgestaltung mit verkleinertem Lenkrad, damit es unter den hochgesetzten Tachocluster passt, stößt gerade etwas größeren Fahrern (ab 1,70m schätze ich) übel auf. Von diesem Sonderweg sollte man abkommen, das ist nichts weiter als ein Spleen.

    Technisch ist das ein anderes Thema. Das Auto wäre so zu verkaufen, aber nicht zu dem aktuellen Preis. Die 2023er Gebrauchtwagen von 208 und Corsa gibt es ab 12k€ – das zeigt, was der Markt wirklich bereit ist, dafür zu zahlen.
    Ob 800V hier wirklich weiter hilft, sei mal dahin gestellt. Die mögliche Ladeleistung von 400V wird aktuell noch lange nicht ausgeschöpft, der Flaschenhals ist eher die einzelne Zelle – und der ist die Systemspannung der Batterie egal.

    Antworten

Ihre Meinung Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de