• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

VW präsentiert mobilen Laderoboter-Prototyp in Dresden

10.06.2026 in Aufladen & Tanken von Thomas Langenbucher | Kommentieren

VW-Laderoboter-Dresden-2026

Bild: Jan Rieger / MOBILITIES for EU

Im Rahmen des europaweiten Projekts „Mobilities for EU“ hat Volkswagen in Dresden einen Prototypen eines mobilen Elektroauto-Laderoboters präsentiert. Das Projekt ist Teil der 2024 gestarteten Smart-Cities-Initiative. Der sechsrädrige Prototyp verfügt über einen integrierten Roboterarm, der ein Ladekabel sowie einen Ladestecker umfasst. Während der Fahrt ist dieser Mechanismus unter einer Klappe verborgen.

Die Volkswagen Group Innovation plant, insgesamt zwei dieser autonomen Laderoboter zu entwickeln, zu bauen und zu testen. Die Geräte besitzen eine Batteriekapaktität von 55 kWh. Ein wesentliches Merkmal ist die Flexibilität beim Ladevorgang: Der Stecker kann sowohl manuell als auch autonom eingesetzt werden. Diese Technologie soll dort zum Einsatz kommen, wo die Installation fest installierter Ladestationen baulich oder wirtschaftlich nicht realisierbar ist.

In Zusammenarbeit mit dem Mobility Data Space des Dresdner Fraunhofer IVI soll ein Ökosystem für Elektromobilität und eine nutzerfreundliche Ladeinfrastruktur entstehen. Ziel ist es, die derzeit begrenzte Anzahl an Ladepunkten im Dresdner Sportpark Ostra zu ergänzen.

Newsletter

Via: Dresden.de & Electrive
Tags: Ladestationen, RoboterUnternehmen: VW
Antrieb: Elektroauto

Granulat aus recycelten Reifen soll Elektroautos leiser machen

Mercedes startet Großserienproduktion des Axial-Fluss-Motors in Berlin-Marienfelde

Auch interessant

EnBW schaut beim Ladeausbau nicht mehr nur auf Zahl der Ladepunkte

EnBW-Schnellladestation

Netze BW startet Reallabor für netzdienliches E-Lkw-Laden

Mercedes-aActros-Ladeanschluss

Shell Recharge meldet 16 neue Lade-Standorte in Baden-Württemberg

Bundesnetzagentur droht Zwangsgelder gegen zwei Netzbetreiber an

VW-ID-Charger-1

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Ihre Meinung Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de