Ein Vergleich der Margen zum ersten Halbjahr 2026 durch ein Branchenportal verdeutlicht die aktuelle Profitabilität wichtiger Automobilhersteller. Globale Trends wie technologische Rückstände in China und Zollschranken auf dem US-Markt belasteten die Erträge europäischer Konzerne erheblich, berichtet die Automobilwoche.
Volkswagen erzielt demnach mit allen Marken eine Marge von 3,8 Prozent. Von den 14 untersuchten Herstellern weisen lediglich Stellantis (2,1 %), Tesla (2,6 %) und Volvo Cars (1,6 %) schlechtere Werte auf.
Frank Biller, Analyst bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), beschreibt die Situation für deutsche Hersteller gegenüber der Automobilwoche als „perfekten Sturm“ aus US-Zöllen, einem Einbruch des Chinageschäfts und sinkender Kaufkraft in Europa. Die Kostenstruktur sei dabei ein zentrales Thema für Volkswagen, BMW und Mercedes. Diesen Aspekt könnten die Hersteller weitgehend selbst beeinflussen. Volkswagen etwa strebt eine Verbesserung der Profitabilität durch ein Sparprogramm an, das einen Abbau von bis zu 100.000 Stellen umfassen könnte.
US-Konzerne wie GM (8,9 %) und Ford (6,5 %) gehören derzeit zu den profitabelsten Herstellern, schreibt die Automobilwoche. Auch Toyota (6,3 %) und Kia (7,7 %) profitieren von einem starken US-Geschäft mit SUVs und Pick-up-Trucks. Im Rendite-Ranking belegt Porsche mit 7,8 Prozent den zweiten Platz, doch die Marge lag in Vorjahren noch bei bis zu 19 Prozent.
Bei den weiteren deutschen Premiumherstellern zeigt sich ein differenziertes Bild: BMW erreicht eine Gesamtmarge von 5,6 Prozent, wobei die reine Automarge bei 3,6 Prozent liegt. Mercedes-Benz weist eine Konzernmarge von 5,4 Prozent auf, während die Auto-Marge lediglich 1,9 Prozent beträgt. Beide Unternehmen verzeichneten in der Vergangenheit deutlich höhere Margen.
LBBW-Analyst Biller sieht jedoch Potenzial: „Trotz der schwierigen Lage erwarten die deutschen Hersteller immer noch Gewinne“, sagte er der Automobilwoche. Dies sei ein Zeichen von Stärke und könnte auch wieder den Kursen an der Börse Auftrieb geben.

Ihre Meinung