Das Bestellsystem für den neuen Peugeot e-Rifter ist geöffnet. Seit 2021 bieten die Franzosen den elektrischen Familien-Van an. Die nächste Generation bringt ein frisches Design und neue Technologien.
Der jüngste e-Rifter hat eine Frontpartie mit einem neuen Kühlergrill und dem neuen Peugeot-Markenemblem in seiner Mitte. Umgeben ist er von der markentypischen Lichtsignatur mit den drei Krallen.
Im Inneren verfügt das Modell über eine neue Armaturentafel, die eine verbesserte Ergonomie und eine hochwertigere Verarbeitung bietet. Sie basiert auf Peugeots i-Cockpit und hat einen neuen 10-Zoll-HD-Touchscreen in der oberen Mitte. Hinzu kommt ein neues digitales 10-Zoll-Farb-Kombiinstrument. Ebenfalls neu im Innenraum ist ein kompaktes beheizbares Lederlenkrad mit integrierten Bedientasten.
Der e-Rifter leistet 100 kW (136 PS) und fährt damit 135 km/h schnell, von 0 auf 100 km/h geht es in 11,2 Sekunden. Mit einer Batterieladung kommt man bis zu 340 Kilometer weit. Um die Reichweite zu optimieren, verfügt der neue e-Rifter über ein regeneratives Bremssystem, das mithilfe von Schaltwippen hinter dem Lenkrad in drei verschiedenen Regenerationsstufen aktiviert werden kann. Das Elektroauto ist jetzt zudem mit einer Wärmepumpe ausgestattet, die den Komfort verbessert und gleichzeitig zur Optimierung der Effizienz und damit der Reichweite beiträgt.
Mit dem dreiphasigen 11-kW-Drehstromladegerät kann der e-Rifter seine 50-kWh-Batterie aufladen. An öffentlichen Schnellladesäulen ist Gleichstromladung mit bis zu 100 kW möglich. In letzterem Fall dauert die Ladung von 0 auf 80 Prozent um die 30 Minuten. Der Verbrauch wird mit 19,1 kWh/100 km angegeben.
Der e-Rifter verfügt über 18 Fahrassistenzsysteme, die bei dem neuen Modell durch einen automatischen Geschwindigkeitsregler erweitert wurden. Die Einparkhilfe wurde mit 12 Sensoren vorne und hinten sowie einer Rückfahrkamera mit 180 Grad Umgebungsansicht verbessert.
Der neue e-Rifter wird in zwei Ausstattungsvarianten angeboten, mit fünf und sieben Sitzen sowie in jeweils zwei Längen: Standard (4,40 m) und Lang (4,70 m). Letztere verlängert vorwiegend den Radstand und bietet so mehr Platz. In Reihe zwei kann jeder der drei Einzelsitze individuell umgeklappt werden.
Der neue e-Rifter verfügt über zwei seitliche Schiebetüren und eine große Heckklappe mit einer separat zu öffnenden Heckklappe. Der Kofferraum bietet ein Ladevolumen von 775 Litern bei der Standardversion mit fünf Sitzplätzen und bis zu 4000 Litern bei umgeklappten Rücksitzen und bis Innendachhöhe bei der längeren Version. Der Transport von langen Gegenständen wird durch den umklappbaren Beifahrersitz erleichtert.
Michael meint
Mein Berlingo , 5 Jahre alt 1.6 HDI Automatik ( Neupreis damals 16 000 Euro über mein Auto de ) mit Wohnwagen 1.6 Tonnen im Schlepp 9 Liter auf 100 km . Das einzige e Auto das in seiner Klasse top ist : Tesla y .
PP meint
Angegebene Reichweite 340km. Angegebener Verbrauch 19,1 kWh/100km. Batteriekapazität 50 kWh. Finde den Fehler.
M. meint
Meinst du so?
Akkukapazität brutto: 50kWh
-> netto: ca. 45kWh (geschätzt)
aus 45kWh und 340km Reichweite ergibt sich ein Fahrverbrauch von 13,2kWh/100km
Bei 19,1kWh/100km WLTP-Verbrauch ergibt sich ein Ladewirkungsgrad von 69%
gradz meint
@M. 340km fährt kein Mensch in der Stadt.
340km fährt man Autobahn. Dort wird die Schrankwand (passt das Transporter kein SUV) 20kWh brauchen mit dem halbem Akku und 10% Rest kommt man 200km.
Aber nur bei schönem Wetter und neuem Akku.
Thomas Claus meint
Bei 130 Richtgeschwindigkeit würde ich eher mit 25kwh oder mehr rechnen.
Dagobert meint
Da wundert es nicht, dass der Dacia Jogger 2023 der meistverkaufte Großraumvan in Deutschland war.
Die meisten Hersteller entwickeln am Kunden vorbei.
Thorsten 0711 meint
Stimmt, einer davon steht als LPG-Variante bei mir vor dem Haus. Ist auf 100 km nur ca. 3€ teurer als die ZOE meiner Frau :-)
Horst meint
Du hast die TCO überhaupt nicht verstanden. Nur BEVs sind günstig. Ist so!
Thorsten 0711 meint
Wie lange muss man denn die ZOE als Laternenparker fahren bis die Mehrkosten von ca 18000€ ausgeglichen sind und wie komme ich mit der ZOE 550 km weit per LPG und anschließend 700 km per Benzin, wie bekomme ich 600 Liter in den Kofferraum und kann dabei bequem 5 Personen transportieren?
Horst meint
Das sind alles keine Argumente. Hauptsache BEV. Nur so rettest du die Menschheit.
Thorsten 0711 meint
Tja Horst, dann müssen sie eben mehr CO2 für die Menschheit einsparen.
Ich habe durch einen bescheidenen Lebensstil und Kinderlosigkeit schon mehr Ressourcen gespart als die meisten hier, die den Weltretter spielen.
Thomas Claus meint
Einen sparsamern Lebensstil finde ich durchaus gut. Auf Kinder sollte man aber deswegen nicht verzichten. Was wird denn aus der Welt wenn vernünftige Menschen keine Kinder mehr bekommen?
Thorsten 0711 meint
Thomas Claus
Die Kinderlosigkeit war so nicht gewollt.
gradz meint
@Thomas Claus weniger Menschen viel viel weniger Umweltvermutzung.
CO2 ist aber kein Problem.
Solariseur meint
10k€ Aufschlag zum Verbrenner, das lässt sich bei 4 Jahren Nutzung im TCO positiv dastellen. Mit dieser Reichweite interessantes Fahrzeug für so einige Anwendungen bei uns. Auf den Van.EA müssen wir wohl noch ewig warten.
gradz meint
@Solariseur 10K mehr und nach 4 Jahren unverkäuflich :)
Das wird ein Renner.
Solariseur meint
Warum unverkäuflich? Fakten bitte.
Wie hoch muß der VK-Preis nach Abschreibung netto sein? Mal sehen, ob Du Ahnung hast.
Solariseur meint
War klar, da kommt nix.
gradz meint
Halber Akku = Halber Preis :)
Gunnar meint
@gradz: Fiktives Szenario: Wenn dein aktueller GTD jetzt irreparabel kaputt gehen würde und du einen neuen bräuchtest, wie teuer wäre JETZT dein neuer Verbrenner?
volsor meint
Wenn ich das richtig sehen gibt es keinen Diesel / GTD mehr beim Golf / Golf Variant. Und Passat Diesle fängt bei über 41 Tsd ohne Lenkrad an.
gradz meint
@Gunnar Jetzt kaufe ich garantiert kein Auto. Die sind alle überteuert.
An die 24k vom GTD Variant kommt kommt kein einziges Fahrzeug von heute ran.
dabei konnte man den über viele Jahre für 24-25k über die Online Portale immer neu kaufen.
Gunnar meint
Lenk nicht ab. Beantworte meine Frage.
Powerwall Thorsten meint
@ Gunnar
du erwartest doch nicht wirklich eine Antwort?
Ich wette um 1€/ Kilowattstunde
;-)
gradz meint
@Gunnar ich kaufe jetzt in einer Höchstpreisphase kein neues Auto auch wenn der GTD einen Totalschaden hat. Punkt.
Zudem gibt es die Kombination Kompaktkombi schnell und sparsam nicht mehr.
Ich gebe selbst für ein Eauto keine 40k aus. Punkt.
Es ist ja absehbar das die Autos in Zukunft wieder günstiger werden müssen.
Solariseur meint
Auch hier: keine klare Antwort, nur wischiwaschi und 20 Jahre alte Preise.
gradz meint
@Powerwall Thorsten die Antwort ist:
Ich fahre wie geplant den schnellen GTD-Kombi meist Langstrecke 20 Jahre also bis ca. 2030-2035. Je nach dem wann die Eautos bezahlbar und min 10-15% im Bestand sind.
gradz meint
@Powerwall Thorsten ionity will aktuell 79 cent/kwh für mich mit PV-Anlage und Eigenheim seit 12 Jahren komplett unwichtig.
Solariseur meint
Fiktives Szenario: Wenn dein aktueller GTD jetzt irreparabel kaputt gehen würde und du einen neuen bräuchtest, wie teuer wäre JETZT dein neuer Verbrenner?
Gunnar meint
„ich kaufe jetzt in einer Höchstpreisphase kein neues Auto auch wenn der GTD einen Totalschaden hat.“
Was machst du dann? Alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad? Finde ich gut. Du scheinst also gar kein Auto zu brauchen. FRAGE: warum verkaufst du dann dein jetziges Auto nicht, wenn du nicht drauf angewiesen bist? Wäre nur konsequent, da dir die Kosten scheinbar sehr wichtig sind.
Gunnar meint
„ionity will aktuell 79 cent/kwh“
Nur dumme oder Uninformierte laden für diese Mondpreise. Den gleichen Strom gibt es bei anderen Anbietern deutlich günstiger.
Beispiel: Aldi DC-Laden adhoc 39ct/kWh. Oder Tesla Fremdlader ohne Abo 50-60ct.
Tom meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Solariseur meint
Am günstigsten ist es am Tesla SuC. Einfach die Punkte der Schatzkiste in Kilometer eintauschen, und schon bekommt man jahrelang gratis Strom. Erst letzte Woche wieder eine super Empfehlungsaktion gewesen und gratis Strom fur die Firmenfahrzeuge erhalten.
Das einzige was nervt sind Fremdfahrzeuge am Supercharger, die zwei Ladesäulen belegen. Da hat sich em ein schönes Kuckucksei ins Nest gelegt.
gradz meint
@Solariseur ich würde wahrscheinlich mit dem Ibiza tdi aus 2002 ALLES fahren. Ein Neuwagen kommt in der Hochpreisphase nicht in Frage.
Meine Schadenfreiheitsklasse ist übrigens 25 Jahre.
gradz meint
@Solariseur darf man Fragen was ein Tesla kostet?
Ich gehe von 50k aus oder 700€ Monatlich.
Gebe ich da nicht viel viel mehr Geld für Autofahren aus?