• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Daimler Truck: „Battery Technology Center“ im Mercedes-Werk Mannheim eröffnet

24.07.2024 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher

24DT146_006

Bilder: Daimler Truck

Rund ein Jahr nach dem Richtfest hat Daimler Truck im Juli das Battery Technology Center (BTC) im Mercedes-Benz-Werk Mannheim offiziell eröffnet. Auf einer Fläche von gut 10.000 Quadratmetern wird Produkt- und Prozessentwicklung für batterieelektrische Nutzfahrzeuge von Daimler Truck erbracht, das BTC verbindet die Entwicklung mit der Produktion.

„Experten bauen hier Wissen rund um Batterien und deren Produktionsprozesse auf“, erklärt der Konzern. Dazu werden im BTC, das zum Richtfest noch InnoLab Battery hieß, zwei Fertigungsbereiche geschaffen. Zum einen werden hier pilothaft Zellen hergestellt, um Prozesswissen aufzubauen. Zum anderen werden Batteriepakete prototypisch für Prüfstände und Testfahrzeuge gefertigt.

Der Standort Mannheim bereitet sich mit der Pilotlinie für Batteriepakete auf eine künftige Serienfertigung vor, die im Zuge der Einführung der nächsten Lithium-Ionen Batteriegeneration für die zweite Hälfte des Jahrzehnts im Werk geplant ist.

Yariş Pürsün, Leiter der globalen Produktion von Antriebskomponenten bei Daimler Truck: „Unser Anspruch ist es, neue Technologien mit hoher Wertschöpfung in unseren Powersystems-Werken zu implementieren. Der Standort Mannheim legt mit dem Battery Technology Center eine wichtige Basis für die zukünftige Kompetenz eigener Batterietechnologie innerhalb von Daimler Truck und treibt die Transformation unseres Unternehmens voran. Parallel arbeitet ein zweites Technology Center an unseren Standorten Gaggenau und Kassel an zukünftigen Elektroantrieben und Hochvolt-Komponenten.”

24DT146_029

Andreas Moch, Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Mannheim: „Im Battery Technology Center beschäftigen sich unsere Spezialistendamit, Knowhow für die Herstellung von Batteriezellen aufzubauen und Montagekonzepte und -systeme für Batteriepakete zu entwickeln. Diese Batteriepakete wollen wir dann in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts am Standort in Serie fertigen.“

Das Bestandsgebäude mit der Gebäudenummer 18 aus dem Jahr 1952 liegt im Herzen des Werkes und erstreckt sich über eine Fläche von 7.500 Quadratmetern. In den vergangenen Monaten wurde es entkernt und saniert und um einen gut 3.000 Quadratmeter großen Anbau erweitert.

„Über 60 neue Anlagen werden im BTC aufgebaut, in dessen Räumlichkeiten sich die relevanten Prozesse zur prototypischen Herstellung von Batteriezellen und – systemen abbilden lassen: Beschichtungstechnologien, Schweißprozesse, Montage und Klebeprozesse“, erklärt Daimler Truck. „Das BTC unterteilt sich in zwei Bereiche. Im Bereich Zelle wird Produkt- und Prozesswissen bezüglich der Herstellung von Batteriezellen gewonnen. Die Ausstattung bringt die Voraussetzungen mit, um dort umfangreiche Erkenntnisse zur Zellchemie zu gewinnen. Beispielsweise bietet sich hier die Möglichkeit, mit verschiedenen Rezepturen bei der Herstellung der Batterie-Paste, auch ‚Slurry‘ genannt, zu experimentieren.“

Newsletter

Via: Daimler Truck
Tags: Batterie, Forschung, LkwUnternehmen: Daimler Truck
Antrieb: Elektro-Nutzfahrzeuge

Studie: Chinas Marktmacht in der Autoindustrie wächst

Renault-Chef fordert mehr Flexibilität: „Nicht alles auf eine Farbe setzen“

Auch interessant

KI verlängert Batterieleben von E-Autos beim Schnellladen

Citroen-e-C3-laedt-1

Gebrauchte E-Autos in Deutschland: „Ein reifer Markt mit guten Perspektiven“

Opel-Mokka-e-2020-5

„Initiative Grüner Brenner“ soll Elektro-Lkw-Verkehr auf Transitroute stärken

initiative_gruner_brenner_man

FastBat: Aufbau eines Ökosystems für maßgeschneiderte Batterien im Rheinischen Revier

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de