TotalEnergies und die Rewe Group haben im Rahmen ihrer Kooperationsvereinbarung den ersten Schnellladestandort eröffnet. Künftig können Kunden ihre Elektroautos am Penny-Markt im Biblisweg 6 A in 74637 Rastatt an vier Ladepunkten mit einer Leistung von 150 kW aufladen.
In den kommenden Jahren sollen an vielen weiteren Märkten der Rewe Group „Schnellladehubs“ von TotalEnergies mit vier bis acht Ladepunkten und bis zu 300 kW Ladeleistung entstehen. „Die Ladesäulen werden zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen versorgt“, betonten die Partner.
Die im Juni 2023 geschlossene Kooperationsvereinbarung zwischen der TotalEnergies Charging Solutions Deutschland GmbH und der Rewe Group umfasst die Errichtung von Ladeinfrastruktur an Rewe-Supermärkten und Penny-Discountern in ganz Deutschland, sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten. „TotalEnergies wird je nach Standort bedarfsgerechte Ladetechnik einsetzen, um den unterschiedlichen Ansprüchen der Nutzerinnen und Nutzer gerecht zu werden“, heißt es. Dabei übernimmt das Unternehmen neben der Investition auch den gesamten Prozess von der Konzeption über den Bau bis hin zum Betrieb und zur Wartung der Ladesäulen.
Jan Petersen, Geschäftsführer TotalEnergies Charging Solutions Deutschland GmbH: „Um den Hochlauf der Elektromobilität in Deutschland zu beschleunigen, wollen wir überall dort attraktive Ladeangebote schaffen, wo die Kundinnen und Kunden das Laden ihres Fahrzeugs nahtlos in den Alltag integrieren können. Dank der Partnerschaft mit der Rewe Group lassen sich Wocheneinkauf und Ladevorgang nun bequem verbinden. An den neuen Schnellladestandorten können Kundinnen und Kunden ihr Elektroauto in nur 20 bis 30 Minuten mit erneuerbarem Strom für 250 bis 350 Kilometer aufladen.“
Sebastian Engels, Head of Real Estate Asset Management der Rewe Group ergänzt: „Der Einzelhandel spielt eine zentrale Rolle für den Hochlauf der alltagstauglichen E-Mobilität. Die Rewe Group setzt mit starken Partnern auf den Ausbau der Lademöglichkeiten an unseren Märkten. Mit den Schnellladesäulen von TotalEnergies erweitern wir unsere E-Infrastruktur. Dieses zusätzliche Angebot vereinfacht den Alltag unserer Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden enorm. Darüber hinaus sind Schnellladepunkte ein weiterer starker Anreiz vor Ort einzukaufen, den wir unseren Kundinnen und Kunden gerne anbieten.“
Neben der Entwicklung des Ladeangebots an Supermärkten erhielt TotalEnergies im Rahmen der Ausschreibung zum Deutschlandnetz 2023 den Zuschlag für den Bau und Betrieb von bundesweit 1.100 Schnellladepunkten an 134 Standorten im ländlichen, suburbanen und urbanen Raum. 2024 folgte der Zuschlag für weitere 166 Schnellladepunkte entlang der Autobahn. Aktuell betreibt das Unternehmen in Deutschland eigenen Angaben nach ein Netz von über 6.000 Ladepunkten.
Oliver meint
Wohl aber wieder wenig bis keine ChaDeMo Ladepunkte. Nur CCS. Außenseiter wie ich haben es halt schwer mit ihrem Mitsubishi 😂. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. MfG.
Dave meint
Chademo, klingt schon wie eine Diagnse🤣 .Wen Hersteller so sehr aufs falsche Pferd setzen….Alle anderen wünschen sich, diesen Stecker nie wieder zu sehen, denn an jedem chademo hätte ja ein ccs sein können.
Erwin meint
Hallo hier gibt es Möglichkeiten zb. einen
ADAPTER
LG Erwin
Gunnar meint
Chademo ist nun mal leider nicht der europäische Ladestandard. Aber es gibt auch andere Bespiele. Aral Pulse und EnBW haben soweit ich weiß immer noch einen Chademoanschluss an ihren Säulen.
E.Korsar meint
@ecomento.de:
Nennt man den Ort nicht Rastatt?
ecomento.de meint
Korrigiert!
VG | ecomento.de
Kia Niro meint
keine exklusive Partnerschaft deutschlandweit. Habe mich gefreut, dass hier in Hamburg ein Penny in der Nähe gerade einen enBW CCS Lader aufgebaut hat. So nutze ich auch meinen Einkauf zum Nachladen, wohne zur Miete und kann nur öffentlich laden. Geht, seit drei Jahren mit wachsender Begeisterung. Obwohl man hier bei Lidl u.a. zu der Zeit sogar kostenlos geladen hat. Das ist lange vorbei, die Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum ist aber seit langem gut, um in Fußweite per AC oder beim Einkauf mit DC zu laden.
Thomas meint
Sehr gut! DC-Laden beim Einkaufen ist meiner Ansicht nach _die_ Lösung für Laternenparker. Viel einfacher auszurollen und letztlich billiger als AC-Lader in den Straßen. Dazu benötigt es allerdings mehr Ladepunkte, diese können dann aber deutlich schwächer sein. 75 kW reichen, um den üblichen wöchentlichen Verbrauch beim Wocheneinkauf wieder nachzuladen.
Yoshi meint
Nur muss dann auch der Preis passen. Wenn ich ohne Grundgebühr für 59 Cent/kWh lade und mein Auto 15 kWh/100 km verbraucht, sind das 5 € Ersparnis pro 100 km gegenüber meinen Benziner. Ich habe aufgrund der zu erwartenden Preissteigerungen bereits mit 2€/ Liter Sprit gerechnet.
Für einen Aufpreis von 5.000€ muss ich also bereits 100.000 km fahren, bei 10.000€ Aufpreis (ist ja in der untersten Preisklasse Standard) weiß ich nicht, ob ich den im Autoleben wieder reinbekomme. Die TCO sieht für Elektroautos nur gut aus, wenn man wenigstens dauerhaft AC laden kann.
BEV meint
oder der Sprit muss teurer werden bzw. andere Steuerliche Nachteile für den Verbrenner, dann geht die Rechnung auch wieder auf
Blöd ist halt immer, dass man beim Strom zuhause einfach deutlich günstiger Laden kann, das macht das öffentliche Laden nicht so attraktiv bzw. der Nachteil für die Leute, die nicht zuhause laden können, ist einfach nicht wegzudiskutieren
BEV meint
ich hab momentan ernstzunehmende Probleme ….
die Sonne scheint seit Tagen nicht, der Akku ist fast leer
leben am Limit, eAuto Fahren mit PV ist wirklich nicht für Jedermann das richtige
Yoshi meint
Ich hab so wie viele andere keine PV und bei Rewe hab ich auch noch keinen SUC gesehen. Starker Kommentar, wie üblich.
Alexander Wangler meint
Kommt drauf an welche pv Leistung die Anlage bringt.
Fahre ein tesla Y LR und powerwall 2 mit 31kw Pv anlage. Seit Anfang März wird komplett über überschuss geladen.
Mfg
BEV meint
mit Tesla am SuC .. ca. 40cent
Thorsten 0711 meint
Und für mich rechnet sich das mit 7,5 Liter LPG / 100 km für aktuell 0,939€ (RAN) oder 0,99€ (AVIA) im Leben nicht als Laternenparker der seit 10 Jahren auf einen freien TG-Stellplatz wartet…
Dafür liegen die beim Kauf gesparten 20000€ gut in den Depots.
A124 meint
Typisches erste Welt Problem gepaart mit einr „mir – Egal“ – Einstellung in Sachen Klimawandel und Nachhaltigkeit für uns und folgende Generationen, das Ganze überlagert von einer „ICHICHICH“ und „ALLESMUSSNOCHBILLIGERSIEN“ sowie „ICHMACHEDASNURWENNESEINE120%LÖSUNGIST“ – Einstellung. Der Ansatz der auschließlichen Kostenbetrachtung hat uns genau da hin geführt, wo wor jetzt stehen.
Yoshi meint
Wir sind da gelandet wo wir sind, weil fast keiner dazu bereit ist sich in seinem Lebensstandard oder Komfort einzuschränken.
Du schon?
Und damit meine ich nicht, meinen 50k-Verbrenner gegen ein 50k-Elektroauto einzutauschen.
Wir führen einen viel zu ressourcenintensiven Lebenswandel un noch was retten zu können, und Milliarden Menschen werden in dem nächsten 30 Jahren zu mehr Geld kommen und genau das auch wollen.
Und deshalb mache ich mir keine Illusionen, das Klima zu retten indem ich mich für eine Notlösung auf Rädern verschulde.
Thorsten 0711 meint
A124
Kommen Sie erst einmal auf meinen kleinen CO2-Abdruck, dann können wir weiterreden.
Gunnar meint
@Yoshi: Wie viele Kilometer fährst du im Monat? Lohnt sich für dich ein Abo mit Grundgebühr? Das kann man ja mittlerweile auch monatlich kündigen, wenn mal ein Monat mit deutlich geringer Fahrleistung dabei ist.
Yoshi meint
Mal mehr, mal weniger, da ich gerne ein paar Mal pro Jahr der Nordsee einen kurzen Besuch abstatten.
So 15.000 km im Jahr.
Aktuell hakt es aber vor allem am Anschaffungspreis, ich hoffe da tut sich was bis wir die ersten Ladesäulen im Ort haben.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Das blaue Einfärben der Parkflächen kann man sich sparen; das kostet viel, hält nur 2-3 Jahre, sieht anschließend für die nächsten 5 Jahre schlimm aus und die blauen Pigmente fliegen in der Umwelt rum.
Alles andere topp.
Futureman meint
Bei Lidl scheint mehr Kompetenz zu sein, denn die betreiben ihre Ladesäulen selbst und mit Preise ab 0,29Cent/kWh auch zu anständigen Preisen. Aber bei Rewe einkaufen war schon immer etwas teurer.
Insgesamt sorgt es aber hoffentlich in der Bevölkerung für ein Abbau der „German Reichweitenangst“
Detlef meint
In dem Fall kaufst Du aber bei der Tochter Penny ein ;-)
Horst Krug meint
Bei Lidl kann ich sogar für 0,19 € die Kilowattstunde aufladen in Österreich das werde ich noch probieren aber die 0,19 € das stimmt aber etliche wohl gemerkt in Österreich
Oliver meint
Wohl aber wieder wenig bis keine ChaDeMo Ladepunkte. Nur CCS. Außenseiter wie ich haben es halt schwer mit ihrem Mitsubishi 😂. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. MfG.
Ja ich mag LIDL Charger. Die haben fast immer auch ChaDeMo Stecker. Vorbildlich.
Christian meint
Ich nehme an zu den üblichen Wucherpreisen pro kWh.