Der neue Renault 5 Turbo 3E ist jetzt reservierbar. Die vollelektrische Neuauflage des Renault 5 Turbo und Turbo 2 aus den 1980er-Jahren wird zu einem „voraussichtlichen“ Einführungspreis ab 155.000 Euro angeboten.
Das Mini-Supercar ist weltweit auf 1.980 nummerierte Exemplare limitiert und kann über ein spezielles Reservierungssystem bestellt werden. Die Individualisierungsphase des Modells ist für 2026 geplant, die ersten Auslieferungen sollen im Jahr darauf starten. Das Fahrzeug wird in Europa (einschließlich Großbritannien), im Nahen Osten, in Japan und in Australien zum Verkauf angeboten.
Um eines der 1.980 nummerierten Exemplare zu reservieren, füllen die Kunden auf der Renault-Webseite in ihrem Land das entsprechende Formular aus und wählen einen Händler aus. Dieser setzt sich anschließend mit ihnen in Verbindung, um einen Termin im Ausstellungsraum zu vereinbaren. Dort unterschreiben sie ein Reservierungsformular und leisten eine Reservierungsgebühr von 50.000 Euro. Sie haben dann Vorrang, wenn der Renault 5 Turbo 3E zum Kauf angeboten wird. Optional gegen Aufpreis lässt sich die Nummer des künftigen Fahrzeugs wählen.
Im Jahr 2026 werden die Kunden von ihrem Händler kontaktiert und um ihre Wünsche zur Personalisierung des Fahrzeugs gebeten. Sie sind dann die ersten, die den Renault 5 Turbo 3E bestellen können, sobald er verfügbar ist. Als Lackierung stehen historische Farben des Renault 5 Turbo und des Turbo 2 wie das Rouge Grenade der Serienmodelle oder die schwarz-gelb-weiße Rennlackierung des Renault 5 Turbo, der 1982 die Rallye Tour de Corse gewann, zur Wahl. Zudem werden moderne Lackierungen angeboten.
Darüber hinaus gibt es eine Auswahl an Personalisierungsmöglichkeiten, die von der Außen- bis zur Innenausstattung (Sitze, Armaturenbrett, Türverkleidungen, Mittelkonsole usw.) reichen. In Abstimmung mit den Renault-Designern können Kunden Varianten nach eigenem Wunsch zusammenstellen, um ihr eigenes Fahrzeug zu kreieren.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Inhalt entsperren“. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
In der ersten Jahreshälfte 2027 sollen die Kunden schließlich die endgültige Konfiguration vornehmen und ihr Fahrzeug beim Händler bestellen können. Der für die Reservierung gezahlte Betrag wird von dem zu zahlenden Gesamtbetrag abgezogen. Die ersten konfigurierten und bestellten Fahrzeuge sollen vorbehaltlich der Homologation im Laufe des Jahres 2027 ausgeliefert werden.
„Wir sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist, sowohl unsere Händler als auch die ersten Kundinnen und Kunden in den Vorfinanzierungsprozess des Renault 5 Turbo 3E einzubeziehen“, so Ivan Segal, Global Sales and Operations Director der Marke Renault. „Zu diesem Zweck haben wir ein innovatives Reservierungssystem eingeführt, das diesem außergewöhnlichen Fahrzeug und wichtigem Imageträger für die Marke Renault gerecht wird. Einerseits ermöglichen wir den Kundinnen und Kunden damit, sich ab heute eine vorrangige Reservierung zu sichern. Andererseits hilft es uns, die Entwicklung des Renault 5 Turbo 3E abzuschließen und die ersten Exemplare im Jahr 2027 auf den Markt zu bringen. Ohne diesen völlig neuen Prozess, der die Innovationsfähigkeit der Renault Group bei der Vermarktung außergewöhnlicher Projekte unter Beweis stellt, hätte der Renault 5 Turbo 3E nicht realisiert werden können.“
Radnabenmotoren & 800-Volt-Architektur
Der Renault 5 Turbo 3E basiert auf einer maßgeschneiderten Aluminiumplattform und besitzt Abmessungen von 4,08 Metern Länge, 2,03 Metern Breite und 1,38 Metern Höhe. Damit ist er so lang wie ein Stadtauto und so breit wie ein Supersportwagen. Dies in Kombination mit den „herausragenden“ Fahrleistungen macht ihn laut den Entwicklern zum ersten „Mini-Supercar“ überhaupt.
Die beiden Radnabenmotoren an der Hinterachse produzieren zusammen 397 kW/540 PS und ein Drehmoment von 4.800 Nm, das noch schneller zur Verfügung steht als bei einem herkömmlichen Elektromotor. Dank seiner Carbon-Struktur wiegt der Stromer weniger als 1.450 Kilogramm und sprintet in unter 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die 800-Volt-Architektur ermöglicht besonders schnelles Laden: Bei einer Gleichstrom-Ladeleistung von 350 kW wird die 70-kWh-Batterie in 15 Minuten von 15 auf 80 Prozent gefüllt. Die kombinierte WLTP-Reichweite soll über 400 Kilometer betragen.
Der Renault 5 Turbo 3E ist das leistungsstärkste Straßenfahrzeug, das die Renault Group je gebaut hat. Er wurde von der Sportwagentochter Alpine entwickelt und wird im Alpine Werk Jean Rédélé in Dieppe montiert.
Franky meint
Ist die Zielgruppe der Sammler so groß, dass man glaubt bald 2000 dieser Kisten verkaufen zu können?
LMdeB meint
Geht’s noch? Nein, eigentlich gut so, denn dann bleiben mir die analogen Anblicke dieser „Kreatur d‘Automobil“ (😉) weitestgehend erspart!
Monica meint
Schnäppchen. Wenn der Anhängerkupplung hat ist der gekäuft.
LMdeB meint
Hatta!
Michael meint
Endlich kommen sie, die bezahlbaren Kleinwagen!! Hurra! Mir fällt da nix mehr ein.
Future meint
Der Wagen ist nur was für Instagram. Das ist schon ok und bringt Reichweite bei den entsprechenden Zielgruppen.
eBikerin meint
Mir fällt auch nur ein, dass es den Renault 5 ab 28K gibt. Warum man dann so ein Kommentar über ein limitiertes Sammlerstück abgibt – ja da fällt auch mir nix mehr ein.
Monica meint
Die Tesla Plaids sind zwar nicht limitiert, dafür technisch besser und sind richtige Autos. Dazu 60% günstiger und die verkaufen auch grad so wie Hermes Handtaschen für 6.800 Euro in der Kölner City…
aber ganz sicher wird Renault damit Geschichte schreiben. Na sicher doch.
Jacob Grote meint
Wenn du meinst das Tesla ein richtiges Auto sei, und ein Renault nicht, dann bist du hier falsch.
Dieseldieter meint
Zu schade zum Fahren 🙈 absolutes Träumchen.
David meint
Der Preis ist nicht niedrig, aber genau richtig angemessen. Es geht ja hier nicht um reine Fakten, sondern um Emotionen. Es wäre ganz schlecht, wenn das Fahrzeug 79.900 € kosten würde. Denn dann würden die falschen Kunden kommen. Gibt genug gescheiterte Existenzen, die sich die Bonität irgendwie zusammenwurschteln würden. Bei 150k ist das nicht mehr möglich, da bleiben die Genießer über. Direkten Gewinn wird man mit diesem Fahrzeug sowieso nicht machen, insofern ist es eh kein errechneter Preis.
Dagobert meint
Ich nehme anerkennend zur Kenntnis, dass sich der Renault 5 Turbo 3E kaum ein Bauteil mit dem Renault 5 E-Tech teilt. Ob es dafür nun eine Zielgruppe gibt oder nicht, darüber erlaube ich mir kein Urteil. Für mich persönlich wäre der nichts, und damit bin ich nicht die Zielgruppe…
Calimator meint
155 k Euro und nicht mal Allrad? Das Auto lebt nur von seiner Historie, die aber bei der U50 Generation weitgehend unbekannt ist. Bin gespannt ob man die knapp 2000 Fahrzeuge verkauft bekommt und wie es dann mit der Wertentwicklung aussieht. Mit den gut 500 PS beeindruckt man bei E-Autos heute niemand mehr.
Määääx meint
Da verwechselst du etwas: Schau dir doch mal den GR Yaris an, 260 PS, 3 Zylinder und über 35k Neupreis (bzw. sogar GW-Preis!). Die Autos verkaufen sich wie geschnitten Brot, vor allem bei Porsche Fahrern.
Solche Fahrzeuge leben nicht von 0-100 oder PS-Zahlen. Sie leben von der Performance in der Kurve oder auf einer Rennstrecke. Ich bin ziemlich sicher, dass der kleine mit 1,5T je nach Strecke gut mit einem Model S Plaid, BMW M3 oder Porsche 911 aufnehmen kann. Dann sind auch 155T € in Bezug auf den Preis nachvollziehbar.
Aus meiner Sicht hat er alles: Tradition, Technik (350kW Ladeleistung!), Spaß und auch Alltagstauglichkeit (im Vergleich zu anderen Supersportwagen!).
B.Care meint
Sehe ich auch so, der wird ganz schnell ausverkauft sein, da bin ich sicher.