• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Heinz-Harald Frentzen testet Luxus-Stromer: Tesla Model S gegen Porsche Panamera S E-Hybrid (WiWo)

31.10.2013 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher

Tesla gegen Porsche, Model S gegen Panamera S E-Hybrid. Beide fünf Meter lang, mit vier Türen, reichlich Platz und dem Anspruch, eines der besten Autos ihrer Art zu sein. Die WirtschaftsWoche hat die beiden ähnlichen und doch so unterschiedlichen Fahrzeuge gegeneinander antreten lassen und dafür den ehemaligen Formel-1-Piloten Heinz-Harald Frentzen als Testfahrer engagiert. Den lässt die Elektromobilität nicht mehr los, seitdem er vor sieben Jahren das Zeitalter des Hybridantriebs im Rennsport einläutete und kürzlich sein Haus mit Solarpanels und sonnengespeistem Starkstromanschluss ausstattete.

Während der Porsche einen starken Benzinmotor mit einem kleinen Elektromotor kombiniert, setzt der Tesla auf die Power aus etwa 8000 einzelnen in einer Einheit arbeitenden Lithium-Ionen-Zellen. Beim Ampelrennen hat der Panamera trotz der Kraft der zwei Antriebe und obwohl er fast genau so viel wiegt wie das Elektroauto „keine Chance gegen die Tesla-Rakete“, stellt die WirtschaftsWoche fest.

Der Tesla fahre sich „so leicht wie ein Autoscooter“ und der Hersteller wird für das Model S gelobt: „Obwohl Newcomer im Automobilbau, haben die Amerikaner bereits ein erstaunlich hohes Qualitätsniveau erreicht.“ Das gilt auch für den Fahrtkomfort und das Handling des luftgefederten Model S, das „auch in schnellen Kurven dank seines tiefen Schwerpunkts sicher auf der Straße liegt.“

„Der Tesla ist das coolere Auto“

Allerdings brauche sich der Porsche nicht zu verstecken. „In puncto Verarbeitung, Fahrdynamik, Komfort und Bremsverhalten ist er dem Tesla überlegen. Zudem verfügt der Panamera über Assistenzsysteme, an die man bei Tesla noch gar nicht gedacht hat.“

Testfahrer Frentzen ist nach Abschluss des Tests hin- und hergerissen: „Im Panamera arbeitet der beste Hybridantrieb, der derzeit zu kriegen ist,“ mit einer Menge Fahrspaß und einem vergleichsweise niedrigen Kraftstoffverbrauch. „Aber der Tesla ist das coolere Auto.“

Zum ausführlichen Test bei der WirtschaftsWoche

Newsletter

Tags: Porsche Panamera, Tesla Model SUnternehmen: Porsche, Tesla
Antrieb: Elektroauto, Hybridfahrzeuge

Offizielle Empfehlung für Elektroauto Tesla Model S von ‚Consumer Reports‘

Gläserner Autofahrer: Fahrzeugstilllegung bei Zahlungsverzug mittels digitaler Vernetzung?

Auch interessant

Tesla legt Final Edition für Model S und Model X in 350 Exemplaren auf

Tesla-Model-X-Model-S-1

Tesla liefert 358.023 Elektroautos in Q1 2026 aus

Tesla-Model-Y

Tesla: Produktion des Model S und Model X offiziell eingestellt

Tesla-Model-X-Model-S

Porsche soll Zusammenlegung der Taycan- und Panamera-Baureihen erwägen

Porsche-Panamera-Taycan

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de