• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Tesla führt überarbeitete Model S und Model X in Deutschland ein

22.10.2025 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher | 39 Kommentare

  • Tesla-Model-X-Model-S-2025-Facelift
  • Tesla-Model-S-2025-Facelift-4
    Model S
  • Tesla-Model-S-2025-Facelift-1
  • Tesla-Model-S-2025-Facelift-2
  • Tesla-Model-S-2025-Facelift-Innenraum
  • Tesla-Model-S-Plaid-2025-Facelift-3
    Model S Plaid
  • Tesla-Model-S-Plaid-2025-Facelift-8
  • Tesla-Model-S-Plaid-2025-Facelift-1
  • Tesla-Model-X-2025-Facelift-4
    Model X
  • Tesla-Model-X-2025-Facelift-1
  • Tesla-Model-X-2025-Facelift-2
  • Tesla-Model-X-2025-Facelift-Innenraum
  • Tesla-Model-X-Plaid-2025-Facelift-3
    Model X Plaid
  • Tesla-Model-X-Plaid-2025-Facelift-1
  • Tesla-Model-X-Plaid-2025-Facelift-2
  • Tesla-Model-X-Model-S-2025-Facelift
  • Tesla-Model-S-2025-Facelift-4
  • Tesla-Model-S-2025-Facelift-1
  • Tesla-Model-S-2025-Facelift-2
  • Tesla-Model-S-2025-Facelift-Innenraum
  • Tesla-Model-S-Plaid-2025-Facelift-3
  • Tesla-Model-S-Plaid-2025-Facelift-8
  • Tesla-Model-S-Plaid-2025-Facelift-1
  • Tesla-Model-X-2025-Facelift-4
  • Tesla-Model-X-2025-Facelift-1
  • Tesla-Model-X-2025-Facelift-2
  • Tesla-Model-X-2025-Facelift-Innenraum
  • Tesla-Model-X-Plaid-2025-Facelift-3
  • Tesla-Model-X-Plaid-2025-Facelift-1
  • Tesla-Model-X-Plaid-2025-Facelift-2

Bilder: Tesla

Tesla hatte im Sommer die Oberklasselimousine Model S und das große SUV Model X aus dem Online-Konfigurator genommen. Einige vermuteten, dass die beiden Baureihen wegen der vergleichsweise geringen Nachfrage gar nicht mehr hierzulande angeboten werden könnten. Doch nun sind überarbeitete Versionen der Elektroautos aus den USA bestellbar.

Die neuen Modelle wurden laut dem Hersteller gezielt auf Effizienz und Komfort für den Alltag hin optimiert, ohne dabei Kompromisse bei Leistung oder Technologie einzugehen. Schon in den letzten Jahren hatte Tesla die Fahrzeuge kontinuierlich weiterentwickelt, jedoch ohne sie vorübergehend aus den Programm zu nehmen.

Die jüngsten Aktualisierungen für das Model S und Model X umfassen diverse Verbesserungen in den Bereichen Akustik, Design, Komfort, Effizienz und Leistung. Für einen leiseren Innenraum sorgen neue Isolationsmaterialien, ein überarbeitetes Chassis-Design sowie schallabsorbierende Materialien. Eine bessere Dämmung reduziert Wind- und Straßengeräusche, während eine effektivere aktive Geräuschunterdrückung zum höheren akustischen Komfort beiträgt.

Im Bereich Design wurden neue Felgen eingeführt: 19- und 21-Zoll-Varianten für das Model S sowie 20- und 22-Zoll-Modelle für das Model X. Eine dynamische Ambientebeleuchtung soll die Innenraumqualität steigern. Die dritte Sitzreihe im Model X wurde überarbeitet und bietet nun mehr Schulterfreiheit.

Zu den zusätzlichen Komfortmerkmalen zählen eine neue spezifische Benutzeroberfläche, eine Frontkamera, eine Toter-Winkel-Warnleuchte sowie adaptive Scheinwerfer.

Mehr Effizienz sorgt für eine vergrößerte Reichweite, insbesondere durch neue Leichtlaufreifen und aerodynamisch optimierte Felgendesigns. Zudem wurde die Leistung bei extremen Temperaturen verbessert, um gleichbleibende Fahrwerte bei Hitze und Kälte zu gewährleisten.

Beim Fahrverhalten und Komfort gab es ebenfalls Verbesserungen: Neue, nicht näher beschriebene Komponenten sollen für optimierten Fahrkomfort sorgen. Die Luftfederung wurde überarbeitet und neu abgestimmt.

Die Sportversion Model S Plaid erhält darüber hinaus eine neue Front- und Heckschürze, einen Frontspoiler und einen Karbon-Heckspoiler für bessere Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, einen Diffusor mit aktualisiertem Styling für verbesserte Aerodynamik sowie eine verbesserte Antriebseinheit mit Rotoren in Karbonhülle. Neue Stabilisierungskomponenten sollen zusätzlich die Handhabung bei hohen Geschwindigkeiten optimieren.

Für den Erstbesitzer von Model S und Model Y sind zudem künftig unbegrenztes kostenloses Stromtanken an Tesla-Superchargern sowie Premium-Konnektivität während der gesamten Besitzdauer im Preis enthalten. Die Auslieferungen der überarbeiteten Model S und Model Y sollen im November beginnen.

In Deutschland verfügbare Modellreihen

Model S

Allradantrieb (109.990 Euro)

  • 744 km Reichweite
  • Von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden
  • 240 km/h Höchstgeschwindigkeit

Plaid (119.990 Euro)

  • 611 km Reichweite
  • Von 0 auf 100 km/h in 2,1 Sekunden
  • 262 km/h Höchstgeschwindigkeit (322 km/h mit optionalem Carbon-Keramikbremsensatz)

Model X

Allradantrieb (114.990 Euro)

  • 600 km Reichweite
  • Von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden
  • 240 km/h Höchstgeschwindigkeit

Plaid (124.990 Euro)

  • 567 km Reichweite (mit optionalen 22” Machina Felgen)
  • Von 0 auf 100 km/h in 2,6 Sekunden
  • 262 km/h Höchstgeschwindigkeit
Newsletter

Via: Tesla
Tags: Preise, Tesla Model S, Tesla Model XUnternehmen: Tesla
Antrieb: Elektroauto

Über 2.000 Wissenschaftler drängen auf ehrgeiziges EU-Klimaziel

Yangwang U9 Xtreme schnellstes Elektro-Supersportauto auf der Nordschleife

Auch interessant

VW ID. Polo feiert Weltpremiere, 24.995-Euro-Version ab Sommer 2026 bestellbar

VW-ID.-Polo–2026-12

XPeng bietet G9 mit Kundenvorteil von über 10.000 Euro an

XPeng-G9

Kia reagiert auf Konkurrenz aus China mit niedrigeren Preisen

Kia-EV3

Kia EV3 jetzt auch mit Allradantrieb und 22-kW-AC-Laden

Kia_EV3_MJ27

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Lotti meint

    22.10.2025 um 15:38

    Kleiner Reminder:
    Vor 3 Monaten haben sich Humus, David, Marry & Co KG noch das Maul zerrissen, dass Tesla mit den beiden Modellen hier aufgegeben hat.

  2. David meint

    22.10.2025 um 10:41

    Das wird sicher wieder ein „Riesenerfolg“. Tesla lernt es einfach nicht und versucht es mit vier Oldtimern in Deutschland. Aber ich bin ganz ehrlich und freue mich darüber. Marke mit zerstörtem Image und Fahrzeuge, die nicht konkurrenzfähig sind. Was will ich mehr?

    • Die Wahrheit meint

      22.10.2025 um 13:46

      Wunschdenken eines Haters? -:)))

      • Aztasu meint

        22.10.2025 um 19:16

        Nein, das ist die Realität

    • Future meint

      22.10.2025 um 23:33

      Tesla ist erfolgreich mit den Elektroautos. VW ist erfolgreich mit den Verbrennern. Da ist mir Tesla lieber und die dreckigen VWs müssen halt von den Straßen entfernt werden.

    • Jörg2 meint

      23.10.2025 um 08:51

      „Marke mit zerstörtem Image und Fahrzeuge, die nicht konkurrenzfähig sind. Was will ich mehr?“

      Aber das hast Du doch schon seit Jahren mit VW.
      Deine Bewertungskriterien angelegt, ist das eine nationalsozialistisch gegründetes Unternehmen mit einer Kette von Kundentäuschungsfällen (vom Sparstrumpf des KdF-Fahrzeugs über Abgasskandal bis Anpflanzungsbetrug), mit mehr als fragwürdigem Verhalten gegenüber südamerikanischen Militärdikaturen und chinesischen Sklavenhaltersystemen und letztendlich mit BEV, die fast nur im Heimatmarkt im Flottengeschäft Kurzzeitnutzer (Leasing) finden. Obendrauf kommt dann noch die „sozialistische“ Staatsnähe per „VW-Gesetz“ (nicht identisch mit KO-China-Firmen, aber auch nicht weit weg).
      So, wenn man DEINE Bewertungskriterien anlegt.

  3. NeutralMatters meint

    22.10.2025 um 09:33

    Wenn man sich die technischen Daten anschaut, sieht man doch deutlich, dass beide Modelle nicht gut gealtert sind, bzw. schlicht nicht auf dem Stand der Technik sind.

    Die Koreaner bieten mehr zu kleinerem Betrag, als auch in Europa erhalt man vergleichbares für weniger Geld – am CLA (irgendwo zwischen Kompakt- und unterer Mittelklasse) sieht man schön, dass es sogar bessere Technik für etwa die Hälfte der Kosten gibt.

    • Calimator meint

      22.10.2025 um 16:02

      Was gibt es den an den technischen Daten auszusetzen? Vergleichbare dt. Modele wären Audi S6 (lädt etwas schneller dank 800 V) BMW i5 und Mercedes EQE die eigentlich nix besser können und ausstattungsbereinigt deutlich teurer sind. Dazu haben die deutschen trotz großer Außenmaße einen relativ kleinen Kofferraum und keinen oder einen sehr kleinen Frunk. Das einizige Koreanische Auto das vergleichbar ist, ist der Genesis G80 mit nur 570 km WLTP Reichweite. Er ist wie der BMW ein schlechter Kompromis, da er ein Platform mit dem Verbrenner teilt.

      • NeutralMatters meint

        22.10.2025 um 17:11

        Ein Ioniq 5/Kia EV6 oder vergleichbar, bietet einen sehr vergleichbaren praktischen Nutzen – mindestens zum MS.

        Ein EQE, i5 oder A6 e-tron (ohne S!) sind deutlich günstiger als die bei Tesla abgerufenen, min. 110.000 Eur.

        Diese 0-100 Zeiten sind kein Argument für einen ernsthaften Fahrzeugkauf – Reichweite, Ladeverhalten, Nutzvolumen sind für die aller meisten die Hauptpunkte.

        • Calimator meint

          23.10.2025 um 11:16

          Ioniq 5/Kia EV6 sind kompakte SUVs und deswegen höchstens mit dem Model Y zu vergleichen.

          Beim Vergleich zu EQE, i5 oder A6 e-tron geht es nicht nur um mehr Motorleistung. Model S hat auch Lauftfahrwerk, Allrad, Premiumsoundsystem, Memorysitze mit Belüftung und Heizung, den 100kwh-Akku, Free Supercharging für Erstbesitzer, uvm. serienmäßig.
          Bei den deutschen Herstellern wirst du dann auch schnell sechsstellig im Listenpreis.

          Und die 0-100 oder 100-200 km/h sind eben doch relevant, sonst würden bei i5 oder EQE ja nur die Einstiegsmodelle gekauft was definitiv nicht der Fall ist.

        • M. meint

          23.10.2025 um 19:40

          Die werden aber vor allem verkauft.
          Und dann sind die Autos auch sehr deutlich billiger.
          Überhaupt, Ausstattung: vielen Herstellern geht es nur darum, das abhaken zu können, „hat er“. Was es taugt, steht nicht dabei.
          Die Sitze z.B. sind für einen Standardsitz schon gut – das Problem ist halt, dass auch gegen Aufpreis nichts besseres angeboten wird. Der Kunststoffbezug wird (nicht nur hier, aber auch) seit Jahren nur noch als „veganes Leder“ bezeichnet, aber ja gleich 2-fach gelogen ist:
          1) Kunststoff aus Erdöl ist nicht vegan
          2) mit Leder hat das nichts zu tun
          Premiumsound ist noch so ein Ding – das kenne ich jetzt nicht aus dem TMS, sondern nur aus dem Highland. Das kann Basspegel, aber Sound? Sorry, wenn ich lachen muss…
          So hakt man Punkte auf einer Liste ab, die keiner auf Erfüllungsgrad überprüft. Aber nicht alle fallen auf sowas noch rein.

  4. hu.ms meint

    22.10.2025 um 09:15

    Wieviele dieser modelle wurden gleich wieder in D verkauft ?

    • Fred Feuerstein meint

      22.10.2025 um 09:17

      Kein einziges…Ist doch klar.

    • Jörg2 meint

      22.10.2025 um 09:17

      Im VW-Autohaus kein einziges.

    • RudiFaehrtTesla meint

      22.10.2025 um 09:25

      Welche Relevanz hat diese unsinnige Frage?

      • Jörg2 meint

        22.10.2025 um 09:29

        Sie dient hu.ms nur der Selbstversicherung. Ist nur für ihn wichtig.
        Er erzählt zwar anderen, wie (sMn) Konzernbilanzen zu lesen wären, wenn es aber passt, dann hat diesen Umstand (weltweites Unternehmen) „vergessen“.

      • David meint

        22.10.2025 um 10:55

        Warum denn gleich so gereizt, liebe Tesla Blase? Warum darf man nicht eine ganz normale Frage nach den Verkaufszahlen stellen? Denn diese Autos stehen doch wohl zum Verkauf.

        Ich sage euch, warum ihr so angefasst seid: Weil Ihr Euch selber mit der Hand vor den Kopf geschlagen habt, als ihr die Meldung gelesen habt! Tesla merkt gar nichts und die Produkte gehen völlig am Markt vorbei. Und besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Die internen Kosten, diese Fahrzeuge im Portfolio zu belassen, sind deutlich höher als ein zu erwartender Gewinn.

        • paule meint

          22.10.2025 um 19:10

          „und die Produkte gehen völlig am Markt vorbei“

          Was ist bei Dir nicht in Ordnung? Die Produkte von Tesla werden im Quartal im selben Verhältnis verkauft wie die der Wettbewerber – im ganzen Jahr. Und Du faselst was von “ am Markt vorbei“? Was bitte ist dann der Maßstab?

          Ja, da schlägt man sich tatsächlich mit der Hand vor den Kopf – bei Deinen Texten. Alter, es wird immer sinnloser bei Dir. Das kannst Du einfach nicht ernst meinen.

      • hu.ms meint

        22.10.2025 um 18:12

        Ganz einfach: es zeigt dei nachfrage nach diesen autos und folglich wie unwichtig die meldung einzuordnen ist.

        • paule meint

          22.10.2025 um 19:04

          Ach, darum hast Du dazu auch nur drei Beiträge verfasst.
          Puuh, Glück gehabt. es hätte schlimmer kommen können.

          Und, ACHTUNG: Deine aktuelle Short-Message nicht vergessen! Ich möchte endlich erfahren, wie man mit put auf Tesla Kohle macht bei einem Kurs, der in 6 Monaten 80 Prozent zugelegt hat. Der Screenshot dazu von Dir fehlt noch immer!

  5. MrGreenEyes meint

    22.10.2025 um 09:08

    100k+ für eine 400V Bude? 30min Ladezeit? Lachhaft.

    • Fra p. meint

      22.10.2025 um 09:16

      Es sieht so aus dass Tesla gewisse probleme hat. 3 fahrzeug modelle sind für den umsatz nicht relevant und eins davon ist ein neues model. Der semi hat mehere jahre verspätung und die preise sind wie man hört doppelt so hoch wie angekündigt.

      • Andi EE meint

        22.10.2025 um 09:45

        @Fra p.
        Bei der VW-Gruppe sind ausnahmslos alle BEVs nicht relevant für den Umsatz.
        Aber stimmt, S und X sind völlig egal, die könnte man von heute auf Morgen einstampfen und die Profitabilität der Firma würde bestimmt noch steigen. 😁

        Schon beeindruckend, wie ihr mit so katastrophalen Meldungen der eigenen Autoindustrie auftretet, der Sprech stimmt überhaupt nicht mit den „eigenen“ Leistungen überein, grotesk lächerlich ist das mittlerweile.

      • hu.ms meint

        22.10.2025 um 18:14

        … und die beiden relevanten modelle werden von jahr zu jahr immer weinger verkauft. Könnte am image und der konkurrenzsituation liegen…

  6. Thorsten 0711 meint

    22.10.2025 um 08:32

    Kostenloses Laden an Tesla HPCs für den Ersteigentümer wäre das einzig Interessante für mich :-)

    • Future meint

      22.10.2025 um 08:59

      Wenn die Firma den Strom zahlt, ist das für den Fahrer doch auch kostenlos. Falls noch keine Firma da ist, einfach selber eine gründen.

      • Thorsten 0711 meint

        22.10.2025 um 09:03

        Wie, Firma gründen?. Wie stehe ich denn da im antikapitalistischem Akademikerviertel da, da kann ich ja gleich vorsorglich umziehen 🫩

        • Jörg2 meint

          22.10.2025 um 09:09

          Du kannst ja die Idee der Teekampagne recyceln.

        • Future meint

          22.10.2025 um 09:10

          Ich meiem Akademikerviertel bin ich umzingelt von vielen Unternehmern – und das sind nicht nur Anwälte und Yogagroßmeister. Heutzutage haben Chefs eben studiert – manchmal sogar was geiteswissenschaftliches in Deutschland, denn das ist gut für die Kreativität, siehe Palantir.

        • eBikerin meint

          22.10.2025 um 09:18

          “ denn das ist gut für die Kreativität, siehe Palantir.“
          Tja ob das wirklich etwas mit dem Studium zu tun hat? Er hat ja vorher Rechtswissenschaften studiert – vielleicht ist es das was gut für die Kreativität ist?

        • Andi EE meint

          22.10.2025 um 10:19

          @eBikerin
          Ein menschlicher Experte kostet vielleicht 100’000 bis 200’000€ in der Forschung, kannst du eine ähnliche Leistung mit der KI erhalten, kostet der KI-Part vielleicht 5000€. Die Chance auf eine deutliche Verbesserung des Resultats von Forschung mit KI gegenüber dem Mensch ist in vielen Bereichen schon erwiesen in vielen anderen Bereichen wahrscheinlich. Die Forschungsleistung sich um den Faktor 50-100 vergünstigen / beschleunigen, je nach eingesetztem Geld.

          Hier haben wir wieder dieses dumme Mindset, dass man eine bestehende Leistung (menschliche Leistung in Relation zu den Kosten) maßlos überbewertet. Quasi den Moralapostel mimt, obwohl es sich möglich/wahrscheinlich um Sprünge in unserer Entwicklung handelt, die alles andere um Klassen hinter sich lässt.

          Kleines Beispiel … autonomes Fahren hat das Potenzial, Milliarden perfekt ausgebildete Fahrer mit einem Update zu generieren. Und die kosten viel weniger als der Mensch. Die Skalierung (Intelligenz und Autonomie) hat bezüglich Kosten einen Hebel, den wir uns momentan nicht vorstellen können.

        • Future meint

          22.10.2025 um 10:42

          Rechtswissenschaften sind natürlich immer wichtig, damit es nicht so ein Unrechtsbewusstsein bei den Vorständen gibt – die Staatsanwaltschaft schaute ja nicht nur wegen des Dieselbetrugs regelmäßig in Wolfsburg vorbei.

        • eBikerin meint

          22.10.2025 um 13:02

          Lieber Andi – ich bin etwas verwirrt. Liest du eigentlich was Leute so schreiben, oder hast du einfach immer irgendwelche Textbausteine die du unter beliebige Kommentare setzt?

        • Andi EE meint

          22.10.2025 um 14:30

          @eBikerin
          Ja, hab ich, das erste was Europäern zu KI einfällt, ist Datenschutz, wie kann man rechtlich dagegen vorgehen, solche Dinge.

          In den USA ist das ganz anders, diese Chancen der KI sind derart gross, dass man das machen muss / Mehrheitsmeinung, man ist aufgeschlossen gegenüber den neuen Möglichkeiten. Wenn ich die Forschung so viel produktiver machen kann, wenn ich die Arbeitskosten durch Robotik dramatisch senken kann, dann muss man das doch tun.

      • eBikerin meint

        22.10.2025 um 09:14

        “ Falls noch keine Firma da ist, einfach selber eine gründen.“
        Wenn es deine Firma ist – und die Firma den Strom bezahlt – dann bezahlst du ihn aber indirekt doch.

        • E.Korsar meint

          22.10.2025 um 09:41

          Der Strom geht dann in die Kostenstellenrechnung und wird Produkten und Dienstleistungen zugeordnet. Dann zahlen es die Kund:innen.
          Muss dann natürlich eine echte Firma sein, die Gewinn erwirtschaften will.

          Mir war so, als hätten sich Firmen und die Gastronomie über zu hohe Strompreise beschwert. Wenn da mal nicht die Chefs ihre Elektroautos in der Firma vollpumpen… ;-)

        • eBikerin meint

          22.10.2025 um 10:00

          „Der Strom geht dann in die Kostenstellenrechnung und wird Produkten und Dienstleistungen zugeordnet.“
          Oder schmälert eben als Betriebsausgaben den Gewinn.
          Aber auch egal – den Strom bekommt der Angestellte auf keinen Fall „umsonst“ – weil sein Dienstwagen ein Gehaltsbestandsteil ist, der sein Bruttogehalt schmälert. There is no free Lunch ;-)

        • paule meint

          22.10.2025 um 17:40

          Wer in Deutschland nicht mindestens ein Gewerbe angemeldet hat – sollte sich beraten lassen. Er wirft sonst mit beiden Händen das Geld zum Fenster raus. Kann sowas einfach nicht verstehen, wie man derart ungebildet sein kann.

        • Future meint

          22.10.2025 um 23:28

          So einfach ist das alles nicht mit dem Gründen, was schon daran liegt, dass es zu wenig Steuerberater gibt und zuviel Bürokratie. Hinzukommt, dass Gründen grundsätzlich negativ besetzt ist in Deutschland und man sich damit also immer auch etwas »verdächtig« macht. Deutschland ist ein Angestelltenland und kein Gründerland.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de