• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Hyundai Ioniq 3: Erlkönigfotos geben Ausblick auf Serienversion

07.11.2025 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher | 3 Kommentare

Hyundai-Concept-Three

Bild: Hyundai (Symbolbild)

Hyundais kompaktes Elektroauto Ioniq 3 wurde als getarnter Prototyp auf öffentlichen Straßen abgelichtet, der einen aktuellen Ausblick auf die Serienversion gibt. Die Form orientiert sich wie erwartet an der in diesem Jahr gezeigten Designstudie Concept Three (Artikelbild), wird aber wie in der Branche üblich weniger spektakulär daherkommen.

Beim Showcar handelt es sich um ein sportlich gezeichnetes Kompaktmodell mit 4,29 Metern Länge, 1,94 Metern Breite und 1,43 Metern Höhe. Technische Details wurden noch nicht genannt, im Fokus stand bisher das Design, das typische Elemente der E-Auto-Familie Ioniq wie die Pixel-Leuchten zeigt. Einige Aspekte dürfte auch das Serienfahrzeug zeigen, zu sehen sind auf den Erlkönigfotos insbesondere die abfallende Dachlinie und ein markantes Heck mit Spoiler unter dem hinteren Fenster.

Innen erwarten die Kunden laut den aktuellen Prototyp-Fotos ein leicht eckiges Lenkrad, eine zweistufige Mittelkonsole und eine minimalistische Mittelkonsole. Anders als beim Konzept gibt es zudem ein jeweils freistehendes Kombiinstrument und Infotainmentdisplay. Letzteres erscheint sehr groß und weist unten eine Reihe physischer Tasten auf.

Photo Source 📸https://t.co/LpuhsBaCpF

— GearheadCole ⚙️ (@cole_marzen) November 4, 2025

Der Concept Three signalisiert laut früheren Aussagen von Hyundai die zukünftige Expansion des südkoreanischen Autoherstellers in eine neue Fahrzeugklasse, die die bestehenden mittelgroßen und großen Elektroautos der Ioniq-Reihe ergänzt. „Das innovative Design des Concept Three betont die strategische Positionierung und das Engagement der Marke, ein bedeutungsvolles, emotional ansprechendes Erlebnis in einem zugänglichen und praktischen Paket zu bieten“, hieß es im September.

„Das Concept Three repräsentiert den nächsten Schritt der Elektrifizierungsstrategie von Hyundai Motor. Mit seinen kompakten Abmessungen und seiner Designsprache ‘Art of Steel’ verkörpert es unsere Vision, Mobilität zu bieten, die praktisch, zugänglich und emotional ansprechend ist“, so Xavier Martinet, President und CEO von Hyundai Motor Europe.

Der auf dem Concept Three basierende Ioniq 3 wird Berichten zufolge in der Türkei gebaut und im dritten Quartal 2026 auf den Markt kommen. Das Angebot könnte dem des EV3 der Konzernschwester Kia ähneln. Dieser bietet ein 400-Volt-System mit in der Long-Range-Variante 81,4 kWh großer Batterie für bis zu 600 Kilometer WLTP-Reichweite. In der Standard-Range-Version ermöglichen 58,3 kWh etwa 430 Kilometer. Beide Varianten werden vorne von einem 150-kW-Motor (204 PS) angetrieben. Ein Allrad-Modell mit zweiter E-Maschine an der Hinterachse ist angekündigt. Los geht es beim Kia EV3 bei 35.990 Euro.

Newsletter

Via: Car Expert
Unternehmen: Hyundai
Antrieb: Elektroauto

Ford soll Aus für den F-150 Lightning erwägen

Neuer Tesla Roadster soll jetzt erst ab 2027 in Produktion gehen

Auch interessant

BS Energy testet E-Auto-Laden am Bordstein

_BS-Energy-testet-E-Auto-Laden-am-Bordstein-2025-12

Fiat 600 Elektro in zusätzlicher Modellversion „Sport“ verfügbar

Fiat-600-Sport-2025-3

Hyundai Tucson: Plug-in-Hybrid künftig potenter bei gleichem Preis

Hyundai-Tucson–Plug-in-Hybrid

Keine Verbrenner-Version des Renault 5 geplant, auch nicht des Renault 4 oder Twingo

Renault-5-E-Tech-Electric

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. M. meint

    08.11.2025 um 16:55

    Bei Hyundai backt man kleinere Brötchen als anderswo – man will scheinbar erstmal nur auf den Mond.
    Optisch ist das interessant, technisch der bekannte Einheitsbrei. Soweit ok, aber Maßstäbe setzt das nicht mehr.

    Antworten
  2. TomTom meint

    07.11.2025 um 12:04

    Wenn dann KIA EV4.
    Der EV3 ist ein SUV…
    Die Plattform ist bei beiden gleich.

    Antworten
  3. Peter meint

    07.11.2025 um 09:39

    Sieht vielversprechend aus. Die Karosserie-/Dachlinie erinnert mich ein bisschen an eine etwas ältere Baureihe vom Ford Focus.

    Antworten

Ihre Meinung Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de