• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Cupra soll „Gravel“-Version des Raval planen

06.07.2026 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher | 2 Kommentare

cupra_raval

Bild: Cupra (Symbolbild)

Cupra will sein Elektroauto-Portfolio laut dem Portal Edison um eine neue Modellvariante des Raval erweitern. Inspiriert durch den Trend zu Gravelbikes, entwickelt die sportliche Seat-Schwestermarke demnach eine geländegängigere Version namens „Gravel“.

Das neue Modell soll im Herbst 2027 erscheinen und sich durch ein höhergelegtes Fahrwerk, eine spezielle Dachreling sowie rustikale Anbauteile in einem kastigen Boxy-Design auszeichnen. Ein Prototyp der SUV-artigen Variante soll bereits fertiggestellt sein.

Der aktuelle Raval wurde kürzlich eingeführt. Der vollelektrische Kleinwagen hat eine Länge von 4,05 Metern und eine Höhe von 1,51 Metern. Er basiert auf Hardware des Mutterkonzerns Volkswagen für kleinere Elektroautos, von der auch Modelle wie der VW ID. Polo oder der Skoda Epic profitieren. Das Fahrzeug bietet eine Reichweite von über 400 Kilometern pro Ladung sowie elektrisch verstellbare Schalensitze. In der VZ-Version erreicht das Modell eine Spitzenleistung von 166 kW (226 PS), damit geht es in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis Tempo 175.

Der Basispreis für den Raval liegt bei 24.950 Euro. Was die „Gravel“-Variante kosten soll, ist offen. Die Entwicklung folgt Edison zufolge dem Muster des kommenden kleinen VW-SUV ID. Cross. Neben dem Raval „Gravel“ soll Cupra laut aktueller Planung auch eine entsprechende Version für den Kompaktwagen Born sowie für den Mittelklasse-Crossover Tavascan vorsehen. Die Rechte an der Wortmarke wurden von der Volkswagen-Tochter bereits im März beim Patentamt gesichert.

Newsletter

Via: Edison
Tags: Cupra Born, Cupra Raval (UrbanRebel), CUPRA TavascanUnternehmen: Cupra
Antrieb: Elektroauto

Citroën C5 Aircross: Vollelektrische Top-Motorisierung bestellbar

Ionity-Umfrage: Sommerreise mit dem Elektroauto wird für viele selbstverständlich

Auch interessant

Cupra Tavascan Black Edition: Neue Variante mit dunklen Designakzenten angekündigt

Cupra-Tavascan-Black-Edition-2026-1

Seat startet Produktion von Cupra Raval und VW ID. Polo in Spanien

Seat-Cupra-Raval-VW-ID-Polo-Produktion-Spanien-2026-14_web-014

Seat/Cupra: So arbeitet das Batteriesystem-Montagewerk in Martorell

Seat-Cupra-Batteriemontage-Martorell-9

Cupra stellt Elektro-Kleinwagen Raval für 25.950 Euro vor

Cupra-Raval-2026-1

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. ID.alist meint

    06.07.2026 um 11:37

    Ein Huracan Sterrato für den kleinen Geldbeutel?

    Antworten
  2. CJuser meint

    06.07.2026 um 11:03

    Hmm, so spart man sich zumindest vorerst eigene Varianten vom Epiq und Elroq. Auch wenn ich gerade bei letzterem eine elektrische Variante von Ateca interessant gefunden hätte. Aber mal schauen, wie gut das Konzept beim Publikum ankommt. Funktioniert ja nicht in jedem Segment.

    Antworten

Ihre Meinung Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de