• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Suche
  • Über
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
    • Datenschutz

Gericht: Geringere Reichweite bei gebrauchtem E-Auto nicht automatisch ein Mangel

27.08.2026 in News & Trends von Thomas Langenbucher | 2 Kommentare

Opel-Corsa-e

Bild: Renault (Symbolbild)

Das Oberlandesgericht Celle hat entschieden, dass ein altersbedingter Kapazitätsverlust der Antriebsbatterie bei einem Elektroauto nicht automatisch einen Sachmangel darstellt. In einem Verfahren wies das Gericht laut dem Portal Autohaus.de die Klage einer Gebrauchtwagenkäuferin auf Rückabwicklung des Kaufvertrags ab.

Die Klägerin hatte bei einem Vertragshändler einen gebrauchten Elektro-Kleinwagen vom Typ Opel Corsa 20 Edition mit einer Laufleistung von 8485 Kilometern für 25.500 Euro erworben. Laut Herstellerangaben betrug die maximale Reichweite im Neuzustand 337 Kilometer. Die Käuferin gab an, dass dieser Wert selbst unter optimalen Bedingungen nicht erreicht wurde und die Reichweite um 20 bis 30 Prozent unterschritt, während die Abweichung im Winter durchschnittlich 43 Prozent betrug. Sie trat deshalb vom Kaufvertrag zurück.

Die Beklagte argumentierte, dass es allgemein bekannt sei, dass die Leistungsfähigkeit einer Batterie durch Alterung abnehme. Bei drei Jahre alten Energiespeichern sei regelmäßig mit einem Verlust von bis zu 30 Prozent zu rechnen. Tatsächlich habe das E-Auto der Klägerin bei der Inspektion im Juli 2023 aber noch eine Ladekapazität von 91 Prozent aufgewiesen.

Das Gericht sah in der von der Klägerin bemängelten geringeren Reichweite keinen Sachmangel, da zwischen Käuferin und Händler keine verbindliche Vereinbarung über eine bestimmte Reichweite als Beschaffenheit des Fahrzeugs getroffen wurde. Maßgeblich für die Beurteilung sei nicht die individuelle Erwartung der Käuferin.

Stattdessen diene die bei vergleichbaren Fahrzeugen übliche und dem Stand der Technik entsprechende Beschaffenheit als Maßstab, so das Gericht. Der Zustand der Batterie habe den objektiv zu erwartenden Eigenschaften eines gebrauchten Elektroautos entsprochen.

Newsletter

Via: Autohaus.de & https://voris.wolterskluwer-online.de/browse/document/f2a7afbe-246e-4e3e-8ade-4fc33741f5ba
Tags: RechtAntrieb: Elektroauto

Chery startet 2027 in Deutschland zunächst ohne Elektroauto

LGES: Festkörperbatterien noch weit von der Großserie entfernt

Auch interessant

Verbraucherzentrale-Experte ordnet Urteil zur geringen E-Auto-Reichweite ein

Gericht: Zu geringe Elektroauto-Reichweite berechtigt Rücktritt vom Kaufvertrag

Mercedes-EQB-laedt-1

Gerichtsurteil: Tempolimit mit Zusatz „Luftreinhaltung“ gilt auch für E-Autos

Audi-Q6-e-tron

Defekte Ladesäule: Absch­leppen von Ver­b­ren­nerauto­ laut Hamburger Gericht über­trieben

bmw-m440i-xdrive

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. David meint

    27.08.2026 um 14:03

    Gut, dieses Urteil ist aber nicht besonders interessant, weil ja ein SoH von 91 % festgestellt wurde und alles andere nur Uninformiertheit der Käuferin war.

    Antworten
  2. Hans Meier meint

    27.08.2026 um 13:46

    den Fahrzeugtyp lägen aus Untersuchungen Referenzreichweiten für ein Neufahrzeug vor. Danach betrage die kombinierte Reichweite im Winter 235 km. Unter Zugrundelegung des SOH von 93,5% lasse das eine Reichweite von rund 220 km erwarten.

    Für nicht technikaffine Menschen halt schon noch ein Schock wenn im Jahr 2026 ein Auto, gekauft für 25k im Winter dann eine RW von 220km hat, 110km pro Weg, AB-Fahrt mal aussen vor. Auch wenns technisch korrekt ist. Das Auto mal bei Kälte testen kann man ja nicht einfach so beim Kauf.

    Antworten

Ihre Meinung Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de