BMW ist Pionier beim Laserlicht: „Das ist das erste Serienfahrzeug der Welt, das mit dieser Lichttechnik ausgestattet ist“, sagte Carsten Breitfeld, Leiter Fahrzeugprojekt i8, anlässlich der Veranstaltung zur Markteinführung des Plug-in-Hybridsportlers i8 vorige Woche in der Münchner BMW-Welt, als die ersten acht Modelle feierlich an ihre Besitzer übergeben wurden.
In den Wochen und Monaten zuvor gab es ein kleines Wettrennen zwischen BMW und Audi, wer wohl als erster ein Auto mit Laserlicht auf die Straße bringt. Eigentlich wollte BMW das innovative Lichtsystem, bei dem das Fernlicht bis zu 600 Meter weit ausleuchten kann, erst ab Herbst optional anbieten. Audi gab jedoch zwischenzeitlich bekannt, den Sportwagen R8 LMX – „das erste Serienmodell der Welt mit Laser-Fernlicht“ – bereits im Sommer zu einem Preis ab 210.000 Euro zu verkaufen, zunächst in einer Kleinserie von 99 Stück.
http://youtu.be/qIPBKNwARac
Kurzerhand hat nun also BMW die ersten acht Auslieferungsmodelle des Plug-in-Sportlers i8 mit Laserlicht ausgestattet. Laserlicht könne die bereits hohe Leuchtweite modernen LED-Fernlichts noch einmal verdoppeln, so Breitfeld, und zudem die Energie-Effizienz um 30 Prozent erhöhen. Kleine Anekdote am Rande des BMW-Audi-Wettlaufs um das Laserlicht: Die Entwicklung der innovativen Technologie hat ein Dritter übernommen – Zulieferer Osram versorgt sowohl Audi als auch für BMW mit den neuartigen Leuchten.
Starkstrompilot meint
Müsst Ihr eigentlich über jeden Quatsch berichten? Noch dazu es ein Zulieferteil ist. Auf diese Leuchtentfernung braucht man ja ein Fernglas. Wäre es nicht besser, mal über ein Radarsystem nachzudenken, statt immer nur auf Sicht zu fahren.
Nicht alles, was groß angekündigt wird, bleibt.
Euer Starkstrompilot
ecomento.de meint
Den einen interessiert’s, den anderen weniger…
Und leider gibt es nicht jeden Tag spektakuläre Neuigkeiten zu berichten ;-)
VG
ecomento.de
Tesla Fan meint
Na ja, Fernlicht ist aufgrund der aktuellen Verkehrsdichte in Deutschland eindeutig überbewertet…
In meinem aktuellen Auto habe ich auf 185000 km in 12 Jahren ca. 4-5 Sätze Abblendlicht-Lampen (H7) verbraucht, aber immer noch die ersten Fernlicht-Lampen (auch H7) drin.
Man kann das Fernlicht nahezu nirgendwo einschalten, ca. die Hälfte bis 2/3 meiner gefahrenen km habe ich im Dunkeln zurückgelegt.