Zusammen mit dem von der WEMAG übernommenen Elektroauto-Umrüster Karabag entwickelte der führende Gabelstapler-Produzent Linde einen elektrischen Servicetransporter auf Basis des Fiat Ducato. Die für die eigene Flotte geplanten Elektro-Fahrzeuge sollen bereits ab Herbst in europäischen Ballungszentren zum Einsatz kommen.
Karabag hat zum Elektroauto umgerüstete Ducato-Transporter bereits seit 2010 im Programm und ist mit der Technik bestens vertraut. In der Karabag-Version ist ein 60 kW starker Elektromotor verbaut, bei den Akkus kann man je nach Anforderungsprofil zwischen 75 und 155 Kilometer Reichweite wählen. Nun entstehen die ersten neuen Prototypen, die Linde MH bereits bei der WEMAG geordert hat. Sie werden in Schwerin umgerüstet.
„Elektromobilität wird ihren Durchbruch im Bereich gewerblicher Fahrzeuge erleben. Das Fahrprofil von weniger als 100 Kilometern täglich und zunehmende Luftverschmutzung trotz Umweltzonen qualifiziert den Elektro-Antrieb bei Transportern und Servicefahrzeugen – gerade in Großstädten“, sagt Maik Manthey, er ist Vice President New Business & Products Linde Material Handling GmbH.
Für weitere 200 Elektrotransporter laufen die Verhandlungen. „Weltweit sind mehr als 7500 Servicetechniker für Linde Material Handling im Einsatz, etwa zehn bis 20 Prozent davon in Ballungsgebieten. Wir könnten bis zu 1000 vollelektrische Servicefahrzeuge einsetzen. Es gibt also ein großes Potenzial für CO2-Einsparungen und jederzeit verlässliche Serviceprozesse in den Städten, die emissionsfrei betrieben werden und damit völlig unabhängig sind von Umweltzonen und Fahrverboten“, so Manthey weiter.
Linde Material Handling GmbH verfügt über eine mehr als 40-jährige Erfahrung im Bereich Elektroantriebe und hat bereits mit mehreren Partnern Umrüstlösungen entwickelt. Linde MH Elektromotoren kommen auch im umgerüsteten Karabag 500e und dem ReeVOLT-Transformationskit zum Einsatz. Künftig plant Linde MH auch in den Vertrieb der e-Ducatos einzusteigen.