Vor Kurzem haben wir darüber berichtet, dass BMW wohl an einer verschärften Version des Plug-in-Hybridsportwagen i8 arbeitet. Der mutmaßlich mit der Bezeichnung i8S kommende Teilzeitstromer soll steifer und kräftiger ausfallen und das hundertjährige Jubiläum von BMW krönen.
Car Magazine will jetzt noch einige weitere Details zu dem intern M100 genannten Hybrid-Sportler aufgespürt haben. So soll die noch sportlichere Version des i8 nicht nur ein Geburtstagsgeschenk für die Marke BMW, sondern auch ein Abschiedsgeschenk für den langjährigen Vorstandsvorsitzenden Norbert Reithofer darstellen.
Der i8S soll sich dank umfangreicher Modifikationen deutlich vom regulären i8 unterscheiden. U.a. soll der Einsatz von Carbonfaser bei der Aluminium-Karosserie intensiver ausfallen, eine größere Auswahl an Materialien bei der Produktion eingesetzt werden und dank Weglassen der hinteren Sitze mehr Stauraum geschaffen werden. Weiterhin sollen breitere Reifen, eine straffere Federung sowie aggressivere Bremsen montiert werden. Auch optisch soll sich die S-Version vom regulären i8 absetzen.
Als Motorisierung sei laut Car Magazine derzeit ein 320 PS leistender 2,0 l Vierzylinder-Turbomotor kombiniert mit einem 204 PS starkem Elektromotor im Gespräch. Optional könne aber auch ein 3,0 l Sechszylindermotor mit 480 PS im Zusammenspiel mit einem 109-PS-Elektromotor zum Einsatz kommen. Zudem sollen beide möglichen Antriebe einen zusätzlichen „Starter-Motor“ mit 27 PS beinhalten.
Premiere soll der BMW i8S pünktlich zum Jubiläum des bayerischen Automobilherstellers im Jahr 2016 feiern. Der Verkaufsbeginn soll für Ende 2017 geplant sein – viel Zeit für weitere Gerüchte und den Verkauf zahlreicher regulärer i8.