Sauber und leise durch München: BMW und die Scherm-Gruppe haben einen rein elektrischen Lkw in Betrieb genommen. Der 40-Tonner soll im Regelbetrieb acht Mal täglich zwischen dem Scherm-Logistikzentrum und dem BMW-Werk München pendeln. Transportiert werden unterschiedliche Fahrzeugkomponenten, zum Beispiel Stoßdämpfer, Federn und Lenkgetriebe.
Der Elektro-Lkw wird ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Quellen geladen. Dadurch und durch den alternativen Antrieb ist der 40-Tonner – ein Modell des niederländischen Herstellers Terberg – CO2-frei, leise und nahezu ohne Feinstaubbelastung für die Umwelt unterwegs. Im Vergleich zu einem Laster mit Dieselmotor wird der elektrische Lkw 11,8 Tonnen CO2 jährlich einsparen. Das entspricht der Fahrstrecke eines BMW 320d von nahezu drei Mal um die Welt.
Das Aufladen der Lkw-Batterie nimmt drei bis vier Stunden in Anspruch. Voll geladen hat das Fahrzeug eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern. Somit kann der Elektro-Lkw theoretisch einen kompletten Produktionstag ohne zusätzlichen Ladevorgang absolvieren.
Tom meint
Hier würden mich weitere technische Details interessieren. Batteriekapazität, Motorleistung, Verbrauch… ?