smarts Messe-Team auf der Detroit Auto Show ließ sich vor wenigen Tagen noch keinen verbindlichen Termin für die Markteinführung der Elektroauto-Version des neuen smart entlocken. smart-Chefin Annette Winkler bestätigte jetzt aber, dass der Elektro-smart noch dieses Jahres auf den Markt kommen wird.
Sowohl der zweisitzige Cityflitzer fortwo wie auch der wiederaufgelegte forfour mit Platz für bis zu vier Personen sollen Winkler zufolge definitiv „Ende 2016“ mit Elektroantrieb in den USA bei den Händlern stehen. Ob auch die europäischen Kunden noch in diesem Jahr die neuen electric-drive-Versionen von fortwo und forfour kaufen können, verriet die smart-Managerin leider nicht.
Eine Enttäuschung könnte es bezüglich der Reichweite der smart-Stromer geben. Im Gespräch mit AutomobileMag sagte Winkler, dass Käufer der seit Ende letzten Jahres nicht mehr hergestellten ersten Version des Elektro-smart vollauf zufrieden mit dessen Reichweite seien. Aktuelle E-Autos auf dem Markt bieten zwar teils deutlich mehr als die 145 Elektro-Kilometer des E-smart, eine Verbesserung der Reichweite habe dennoch derzeit keine Priorität, so Winkler.
Die neueste Elektroauto-Generation des smart fortwo soll wie bereits der Vorgänger sowohl als Coupé wie auch als Cabrio geordert werden können. Auch eine BRABUS-Ausführung ist wieder vorgesehen. Letztere, wie auch der forfour, soll vorerst allerdings nur in Europa angeboten werden.
Nightrunner meint
Schade, dass mann bei Daimler noch nicht erkannt hat, dass die Reichweite eines Elektrofahrzeugs auch bei Cityflitzern und Kleinwagen ein durchaus gewichtiges Kaufkriterium ist, weil man diese Fahrzeuge im Bedarfsfall eben nicht nur auf Kurzstrecken, sondern universell einsetzen können möchte. Wahrscheinlich wird man erst aufwachen, wenn Tesla sein C-Modell (einen zweisitzigen Kleinwagen) gebracht hat, das über die dreifache Reichweite verfügt und nur halb so viel kostet, wie der Smart.
Helmut Biecker meint
… jetzt stehen die Leute wieder Schlange bei dem ersten
Volks-Tesla in Amerika (ähnlich iphone) und Daimler hat es beim Smart mal wieder verpennt!
kritGeist meint
Ich würde die Sache nicht so problematisch sehen, es geht hier immerhin „nur“ um einen Smart, dass Daimler endlich geschafft hat einen Voll-Elektro im City-Format anzubieten & eine neue Version rauszubringen, ist schon mal ein großer Forschritt für Daimler.
Es wäre natürlich besser, wenn die tatsächliche Reichweite, v.a. auch im Winter 120 – 145 km betreffen würde, aber da stößt man mit Daimler, bei der Größe der Fahrzeug, an die Grenze.
Bei einer größeren Version, ist man wieder bei der Konkurrenz, mit besserer Reichweite: Renault Zoe, dann größere wie Kia Soul EV, Nissan Leaf. Für Daimler ist der Smart in einem eigenem Segement.
Karsten meint
Jetzt doch noch schneller als erwartet.
Wird doch nichts mit der möglichen Förderung für E-Fahrzeuge zu tun haben, oder?