• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Apple-Elektroauto: BMW und Daimler wollen keine Zulieferer sein

22.04.2016 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 3 Kommentare

Apple-Car-04222016

Bild: Apple

Tech-Riese Apple soll mit seinem Versuch gescheitert sein, gemeinsam mit BMW oder Daimler ein Auto zu bauen. Entsprechende Verhandlungen seien zunächst von BMW, zuletzt von Daimler beendet worden, erfuhr das Handelsblatt aus Industriekreisen. Nun suche Apple nach neuen Partnern für den Bau eines iCars. Als Favorit für eine Auftragsfertigung gilt der kanadisch-österreichische Zulieferkonzern Magna.

Die Gespräche mit BMW über eine Zusammenarbeit seien bereits im vergangenen Jahr gescheitert, zuletzt habe Daimler-Chef Dieter Zetsche die Verhandlungen mit Apple beendet. Planen soll Apple dem Handelsblatt zufolge ein hoch vernetztes Elektroauto mit der Fähigkeit zum Teil-Autonomen Fahren.

Neben der Frage nach der industriellen Führung des Projektes war die Frage der Datenhoheit ein Knackpunkt der Gespräche, heißt es Industriekreisen. Während Apple das Auto ganz eng in seine Cloud einbinden wolle, wollen die Deutschen den Datenschutz ihrer Kunden zum Eckpunkt ihrer zukünftigen Strategie machen. „BMW und Daimler wollen nicht Apples Foxconn sein“, kommentierte der Apple-Blogger Neil Cybart die gescheiterten Verhandlungen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Inhalt entsperren“. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren

Apple will nun vor allem deutsche Technik und deutsche Spezialisten für das Projekt gewinnen. Zuletzt machte ein Gerücht die Runde, wonach Apple mitten in Berlin ein „geheimes Labor“ mit Fachkräften aus der Auto-Industrie eingerichtet hat. Nach Informationen des Handelsblattes sondieren die Amerikaner den Markt auch nach Zulieferern, die vor allem die Disziplinen Leichtbau und Sensortechnik beherrschen. Daimler, BMW, Apple und Magna wollten den Bericht auf Anfrage nicht kommentieren.

Newsletter

Via: Handelsblatt & meedia
Tags: Apple ElektroautoUnternehmen: Apple, BMW, Daimler
Antrieb: Elektroauto

Die beliebtesten Elektroauto- & Hybridauto-News der Woche

Chinesischer Hersteller LeEco zeigt autonomes Elektroauto (Videos)

Auch interessant

Apple gibt laut Berichten Elektroauto-Entwicklung auf

Apple

Apple-Elektroauto soll 2028 weniger autonom als geplant starten

Apple

Mercedes: Neue MMA-Plattform speziell für Elektroautos – aber nicht nur

Mercedes-EQA-Front

Bericht: Apple beschleunigt Elektroauto-Projekt und strebt vollautonomes Fahren an

Apple-Istanbul

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. GhostRiderLion meint

    22.04.2016 um 18:29

    „…Apple will nun vor allem deutsche Technik und deutsche Spezialisten für das Projekt gewinnen…“

    ;-) ;-) ;-) Deutsche Spezialisten für Elektroautos ;-) ;-) ;-)

  2. Gasmann meint

    22.04.2016 um 10:40

    Sowas ist (noch) unter ihrer Würde…

    • Tesla-Fan meint

      22.04.2016 um 15:30

      :) :) :)

      Genau so ist es!

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de