• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Bentley Mulsanne: Elektroauto-Antrieb statt V8-Motor?

19.07.2016 in In der Planung von Thomas Langenbucher | 1 Kommentar

Bentley-Mulsanne-Elektroauto

Bild: Bentley

Bentleys Flaggschiff-Modell Mulsanne könnte bald auch als reines Elektroauto angeboten werden. Laut dem zuständigen Marketing- und Produktmanager Hans Holzgartner findet die Idee einer Elektrifizierung der Luxuslimousine bei dem britischen Automobilhersteller immer mehr Befürworter. Maßgeblicher Treiber für den Einsatz der alternativen Antriebsart seien die weltweit immer strenger werdenden Umweltgesetzgebungen, vor allem auf dem für Bentley sehr wichtigen chinesischen Wachstumsmarkt.

„Im Moment sieht es so aus, dass rein elektrisch die einzige Lösung sein wird, um in einige Städte in China hineinkommen zu können“, so Holzgartner im Gespräch mit Autocar. Teilelektrische Hybridantriebe würden ebenfalls in Betracht gezogen, doch auch diese könnten in China mit regionalen Fahrverboten belegt werden. Der Bentley-Manager wies darauf hin, dass auch in immer mehr europäischen Ländern deutlich strengere Emissionsgrenzwerte für die Autobranche geplant sind. V8-Motoren würden aus diesem Grund für viele Märkte keine langfristige Lösung mehr darstellen.

Holzgartner erklärte, dass ein rein elektrischer Antrieb seiner Meinung nach sehr gut zum Mulsanne passen würde: „Ich denke, elektrisch eignet sich viel besser für größere, schwerere, sanftere Limousinen als für Sportwagen“. Während Elektro-Sportwagen durch das Mehrgewicht der Batterien und den Verzicht auf hochdrehende Verbrennungsmotoren an Charakter verlieren würden, sei der leise und laufruhige Stromer-Antrieb für Fahrzeuge wie den Mulsanne demnach eine echte Verbesserung. „Die Fahrcharakteristik des Elektroantriebs – viel früh zur Verfügung stehendes Drehmoment, nahezu lautlose Leistungsentfaltung, sehr geschmeidig – das passt alles“, findet Holzgartner.

Da auch Mulsanne-Fahrer gerne ab und zu sportlich fahren möchten, müsse man beim Wechsel von V8-Motoren zu E-Maschinen einem „Verlust an Charakter“ entgegenwirken, betonte Holzgartner. Bentley stehe daher derzeit vor der Herausforderung, „etwas zu erschaffen, das auch Spaß machen kann“. Für die meisten Kunden des Luxushersteller sei der Elektroantrieb Holzgartner zufolge jedoch „gerade richtig“ – vor allem für Bentley-Fahrer in den großen Städten Chinas, die „viel Zeit im Stau verbringen“.

Newsletter

Via: Autocar
Unternehmen: Bentley
Antrieb: Elektroauto

London Taxis kommen als Elektroautos – auch nach Berlin?

Belgien: „Das Elektroauto ist endlich aus den Startlöchern gekommen“

Auch interessant

Bentley plant Elektro-SUV mit Preis auf Bentayga-Niveau

Dacia: Erlkönigfotos geben Ausblick auf günstigen Elektro-Stadtwagen

Dacia-Spring-Electric-2020-8

Nissan: Neuer vollelektrischer Juke kommt 2027 auf den Markt

Nissan-Juke-Elektroauto-2027-Vorschau-3

Tesla soll wieder neues, kleineres und günstigeres Elektroauto entwickeln

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Horst meint

    19.07.2016 um 16:51

    Bei dem Monster müsste schon ein 250 kwh Akku rein, um die Oma hinterm Herd vorzuholen.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de