Die Mitte des Jahres gestartete Elektroauto-Kaufprämie hat noch nicht für den erhofften Elektromobilitäts-Boom in Deutschland gesorgt, Renault beschert die Fördermaßnahme dennoch hohe Zuwächse. Der französische Hersteller hat verkündet, dass per Ende August die Zulassungen der Stromer ZOE, Kangoo Z.E. und Twizy um 114 Prozent auf 2538 Einheiten (Januar bis August 2015: 1039 Einheiten) stiegen. Renault hat damit nach acht Monaten in Deutschland mehr Elektrofahrzeuge verkauft als im gesamten Jahr 2015 (2476 Einheiten).
Der Elektroauto-Marktanteil von Renault wuchs per Ende August von 15 auf 33 Prozent, jedes dritte in diesem Jahr neu zugelassene rein batteriebetriebene Fahrzeug stammt demnach von den Franzosen. „Renault ist in Deutschland die klare Nummer eins bei rein batteriebetriebenen Fahrzeugen und hat die Verkäufe im laufenden Jahr mehr als verdoppelt”, erklärte Uwe Hochgeschurtz, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG. „Das Interesse der Kunden an Elektrofahrzeugen nimmt zu. Wir freuen uns über unser starkes Wachstum in diesem dynamischen Markt”, so Hochgeschurtz weiter.
Meistverkauftes Renault-Elektrofahrzeug – sowie meistverkauftes Elektroauto Deutschlands überhaupt – ist per Ende August der Kompaktwagen ZOE mit 1836 Einheiten (Januar bis August 2015: 571 Fahrzeuge; plus 221 Prozent). Der Elektrotransporter Kangoo Z.E. wurde in den ersten acht Monaten 243-mal zugelassen (Januar bis August 2015: 168 Einheiten; plus 44,6 Prozent). Der Cityflitzer Twizy fand in Deutschland im gleichen Zeitraum 459 Käufer (Januar bis August 2015: 297 Zulassungen; plus 54,5 Prozent).
Erst kürzlich hatte Renault bekanntgegeben, das 100.000ste Elektroauto ausgeliefert zu haben. Im ersten Halbjahr 2016 verzeichnete der Hersteller europaweit mit über 15.000 Elektrofahrzeugen – nicht eingerechnet das Elektro-Leichtfahrzeug Twizy – einen Zuwachs von 32 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Konzernmutter Renault-Nissan konnte vor wenigen Tagen ebenfalls einen elektromobilen Meilenstein erreichen: Im September wurde der 350.000ste Stromer ausgeliefert.
Erfolgreichstes Elektrofahrzeug im Portfolio von Renault-Nissan ist der Fünftürer Nissan LEAF, der bisher über 230.000 Abnehmer fand und das weltweit meistverkaufte Elektroauto ist. Ebenfalls erwähnenswert: Derzeit stammt jedes zweite weltweit verkaufte Auto mit reinem Batterieantrieb von der französisch-japanischen Auto-Allianz.
kritGeist meint
Trotz viele Buh-Rufe seitens vieler „Experten“, zeigt das, dass sogar die aktuelle gepantschte Prämie doch, wenigstens minimal wirkt!
Holland & Norwegen, teilweise USA haben es bewiesen, das ist aber durch die Lobby bei unseren dt. Alt-Politikern (v.a. CDU/SPD), die bis zu kommenden Wahl Versprechen machen, noch nicht real angekommen.
Vielleicht wird es was besseres geben nach der Wahl :-( :-)
orinoco meint
Und wenn man bedenkt, dass Nissan-Renault die Elektroautoentwicklung und vor allem das Marketing (Mietbatteriezwang bei Renault, keine/kaum Anhängelast, keine/kaum Schnellladung, kaum Wahlmöglichkeiten bei Ausstattung) nur mit angezogener Handbremse – um im Jargon zu bleiben – betreibt.
Nissan-Renault – unter den Blinden ist der Einäugige König.