• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Porsche denkt über Elektroauto-Macan und -Cayenne nach

19.07.2017 in In der Planung von Thomas Langenbucher

Porsche-Macan-Elektroauto

Bild: Porsche

Porsche konzentriert sich bei Elektromobilität aktuell auf Plug-in-Hybrid-Ausführungen bestehender Modelle mit beschränkter elektrischer Reichweite. Das erste reine Elektroauto der Schwaben, der Sportwagen Mission E, kommt 2019 auf den Markt. Mittel- bis langfristig könnte es auch die SUV-Baureihen Cayenne und Macan mit Batterie-Antrieb ohne zusätzlichen Verbrennungsmotor geben.

„Beim Macan überlegen wir aber durchaus, perspektivisch mit der Elektrifizierung zu starten, weil das ein volumenstarkes Segment ist“, so Porsche-Chef Oliver Blume im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters. Vor allem das kleinere SUV Macan sei wegen seines Gewichtsvorteils gut für den Elektroantrieb geeignet. Doch auch eine vollelektrische Variante des schweren Cayenne sei möglich.

Porsche bietet aktuell exklusiv den Cayenne sowie die Limousine Panamera elektrifiziert an. Ein Plug-in-911er ist vorerst nicht vorgesehen. Der Anteil von Stromern am Porsche-Absatz liegt derzeit bei etwas über 10 Prozent. Bei rein elektrischen Fahrzeugen hält Blume bis 2025 einen Anteil von 25 Prozent für „durchaus realistisch“. Dieser Wert könne in Abhängigkeit von Rahmenbedingungen wie der Ladeinfrastruktur „zwischen fünf bis zehn Prozentpunkten nach oben wie nach unten variieren“.

Newsletter

Via: Stuttgarter Zeitung
Tags: Porsche Cayenne, Porsche MacanUnternehmen: Porsche
Antrieb: Elektroauto

Porsche: Mehr Elektro statt Diesel?

Tesla-Chef: 1000+ Kilometer „Hypermiling“-Reichweite möglich

Auch interessant

Porsche: Cayenne Electric zeigt Interieur der Zukunft

Porsche-Cayenne-Electric-2025-Interieur-1

Porsches induktives Laden soll mehrere Tausend Euro kosten

Porsche-kabelloses-Elektroauto-Laden

Porsche: Elektro-Cayenne unterstützt kabelloses Laden

Porsche-kabelloses-Elektroauto-Laden-Cayenne

Porsche erwägt simulierte Gangschaltung und künstlichen V8-Sound in Elektroautos

Taycan-Turbo-GT-mit-Weissach-Paket

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de