Porsche hat seit Anfang des Jahres keine Diesel-Varianten seiner Modelle mehr im Programm. Zunächst hieß es noch, dass später wieder Selbstzünder-Autos angeboten werden könnten – nun steht aber fest: Die Schwaben verzichten komplett auf den Diesel. Vorstandschef Oliver Blume teilte der Bild am Sonntag mit: „Von Porsche wird es künftig keinen Diesel mehr geben.“
Der süddeutsche Sportwagenbauer reagiert mit der Entscheidung auf die Dieselkrise und den damit einhergegangenen Imageverlust für die Marke. „Wir haben nie selbst Dieselmotoren entwickelt oder produziert. Dennoch hat das Image von Porsche gelitten“, erklärte Blume. „Die Dieselkrise hat uns viel Ärger bereitet.“
Porsche wolle sich auf das konzentrieren, was es besonders gut könne. „Das sind emotionale, leistungsstarke Benziner, Hybride und ab 2019 werden es auch reine Elektrofahrzeuge sein“, sagte Blume. Als weiteren Grund für den Abschied vom Diesel nannte er die Schärfung des sportlichen Markenkerns. „Einen Benziner kann man ganz anders auslegen. Porsche wird in Zukunft noch mehr Porsche sein als in der Vergangenheit. Der Diesel zielt auf andere Fahreigenschaften ab.“
„Porsche verteufelt den Diesel nicht“
In einer offiziellen Stellungnahme nach dem Interview ergänzte Blume: „Porsche verteufelt den Diesel nicht. Er ist und bleibt eine wichtige Antriebstechnologie. Für uns als Sportwagenhersteller, bei dem der Diesel traditionell eine untergeordnete Rolle gespielt hat, sind wir zu der Überzeugung gelangt, künftig ohne Diesel auskommen zu wollen.“ Besitzern bereits ausgelieferter Fahrzeuge versicherte der Porsche-Chef: „Selbstverständlich werden wir bestehende Diesel-Kunden weiter professionell betreuen.“
Blume bekräftigte, dass Porsche bis 2022 mehr als sechs Milliarden Euro in die E-Mobilität investieren wird. Bis 2025 könnte bereits jedes zweite Neufahrzeug der Marke mit Elektromotor fahren – entweder als Hybrid oder rein elektrisch, heißt es. Gleichwohl setze der Hersteller weiter auf optimierte Verbrennungsmotoren. „Unser Ziel ist eine technologische Vorreiterrolle“, so Blume. „Wir richten unser Unternehmen konsequent auf die Mobilität der Zukunft aus.“
Langfristig könnte Porsche fast komplett auf Elektroautos und Hybride setzen: Die Baureihen Macan, Cayenne, Boxster und Panamera sollen einem Bericht des Manager Magazins zufolge nacheinander auf Elektroantrieb umgestellt werden. Ab 2027 würde dann nur noch die Sportwagen-Ikone 911 mit Verbrenner fahren. Schon Mitte des nächsten Jahrzehnts könnten laut Insidern mehr als 75 Prozent aller verkauften Porsche reine Elektroautos sein.
Mini-Fan meint
Porsche, es tut mir leid, aber es ist einfach etwas lächerlich:
„Die Dieselkrise hat uns viel Ärger bereitet“.
Sie ist im wahrsten Sinne des Wortes „haus“-gemacht. Von Schwester Audi und Mutter Volkswagen. Aber man redet von „der Dieselkrise‘ wie von einem Dritten.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Techniker des Konzerns, die früher bei Audi/ VW am EA189 herumgebastelt haben (bis hin zu den aktuellsten V6- und V8-TDI), heute bei der Tochter Porsche arbeiten. Und umgekehrt.
Und nachdem sich Porsche vor vielen Monaten von der Schwester Audi öffentlich distanziert hat (es war sogar von hohen Schadensersatzforderungen die Rede), geht man jetzt mit Audi ins Bett.
Und es entsteht ein e-Audi auf der Plattform des e-Porsche.
alupo meint
Wenn Teslas Roadster 2 mit der angekündigten Reichweite und den Fahrleistungen wie versprochen kommt, kann es sich Porsche gar nicht mehr leisten, noch einen Verbrenner, als Hybrid getarnt, einzubauen.
Das Gewicht aller Verbrennerkomponenten ist besser in einem grösseren Akku mit dann vergleichbarer Reichweite wie dem Roadster investiert.
Gunnar meint
Der letzte Absatz ist der eigentlich wichtige.
Ab 2027 nur noch der 911er als Verbrenner. Der Rest (80%) rein elektrisch.
Wenn das stimmt, dann Daumen hoch.
Jin meint
Schade nur, dass Porsche kein „Jedermannauto“ ist.
Gunnar meint
Das stimmt. Aber allein die Nachricht über die Neuausrichtung hat zumindest eine Symbolwirkung und setzt auch andere Hersteller unter Druck.
Und die enge Zusammenarbeit mit Audi und VW wird auch auf diese beiden Hersteller abstrahlen.
KritGeist meint
Zum Glück! Ich fand die Teile schon seit J. hässlich, mit gleichem Design & nach Fahrten damit, Sitze wie in einer Holzklasse. – immerhin werden sie „umweltfreundlich“ trotz PS-Geprotze