Der Aachener Elektro-Transporter-Hersteller StreetScooter erhält einen neuen Chef: Ab April erweitert Jörg Sommer als CEO das Management-Team der Deutsche-Post-Tochter. Sommer leitete zuletzt das US-amerikanische E-Nutzfahrzeug-Startup Chanje.
Der neue StreetScooter-Chef soll sich in erster Linie um das Wachstum, die Ausweitung der Produktion und die Internationalisierung kümmern. Der bisherige Geschäftsführer Achim Kampker konzentriert sich als neuer „Innovationschef“ von StreetScooter auf die Entwicklung neuer E-Mobilitäts-Konzepte, Technologien und Wirtschaftsfelder sowie die Kooperation mit der Wissenschaft.
„Wir haben viel erreicht in den letzten Jahren und uns vom Start-up zum führenden deutschen Hersteller elektrischer Nutzfahrzeuge entwickelt. Unser Erfolgsrezept bestand dabei immer vor allem in einer unkonventionellen Herangehensweise an Kundenerfordernisse, innovativen Mobilitätskonzepten und dem engen Austausch mit der Wissenschaft. Damit das so bleibt, werde ich mich künftig voll auf diese Themen konzentrieren“, so Kampker.
Der neue StreetScooter-Chef verfügt über eine zehnjährige internationale Berufserfahrung im Bereich E-Mobilität bei Renault und Volkswagen. Sommer war als Chef der E-Mobilitäts-Sparte von VW weltweit verantwortlich für die Geschäfte in diesem Segment von VW, Audi und anderen Konzernmarken in den USA, Europa und China. Vor seiner Zeit bei VW war er „Brand Director, Upper and Electric Vehicles“ bei Renault. Davor arbeitete er in verschiedenen Managementpositionen bei Daimler.
„Nach all den Jahren, die ich bei Start-Ups in Kalifornien verbracht habe, und meinen Tätigkeiten bei deutschen Automobilherstellern ist die Aufgabe bei StreetScooter eine Heimkehr für mich“, so Sommer, der Maschinenbau und Betriebswirtschaftslehre an der TU Berlin studierte. „StreetScooter ist eine Erfolgsgeschichte aus Innovation, hehren Zielen, Unternehmertum und dem Willen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Es ist eine Ehre für mich, Teil dieses mutigen Teams zu werden und die Weichen zu stellen, dass wir den Zugang zu emissionsfreier Mobilität weiter verbreitern.“
Mit der Eröffnung eines neuen Werks kann StreetScooter mittlerweile bis zu 20.000 Elektro-Transporter pro Jahren fertigen. Langfristig hält die Post einen Jahresabsatz von bis zu 100.000 Stromern für möglich. StreetScooter plant trotz zunehmender Konkurrenz mit einem starken Wachstum – „denn der Markt ist groß genug“.