Renault verlängert erneut seine deutschlandweite Diesel-Umtauschprämie, von der auch Elektroauto-Käufer profitieren. Eine E-Leasing-Kooperation mit dem ADAC wird ebenfalls ausgedehnt.
Wer als Privatkunde seinen alten Diesel-Pkw mit der Abgasnorm Euro 1, 2, 3, 4 oder 5 beim Kauf eines neuen Renault in Zahlung gibt, erhält bei teilnehmenden Partnern des französischen Autobauers bis zu 10.000 Euro Umtauschprämie für das Neufahrzeug. Die Umtauschprämie gilt für Kunden in ganz Deutschland.
Das Wechselangebot erhalten Altdiesel-Fahrer aller Marken, die bis zum 30. Juni 2019 einen Neuwagenkaufvertrag für einen Renault-Pkw unterschreiben. Voraussetzung ist, dass der alte Diesel-Pkw mindestens sechs Monate auf den Besitzer zugelassen ist. Die Prämie richtet sich nach dem Wert des Neufahrzeugs und gilt weiter auch beim Kauf des Elektroauto-Kleinwagen Renault ZOE.
Für den ZOE erhält der Käufer zusätzlich zu Renaults „Elektrobonus“ in Höhe von 5000 Euro eine Diesel-Umtauschprämie von 3000 Euro. Unter Berücksichtigung beider Prämien ist der ZOE also weiter ab 13.900 Euro erhältlich, hinzu kommen eine Batteriemiete von monatlich mindestens 59 Euro.
Auch Renaults Elektroauto-Leasing-Kooperation mit dem ADAC geht diese Woche in eine neue, mittlerweile dritte Runde: Der ZOE ist für Mitglieder des Autoclubs weiter zu Sonderkonditionen mit einer Leasingrate ab 99 Euro erhältlich. Das im September 2018 aufgelegte Leasingprogramm wird zunächst bis Ende September 2019 weitergeführt.
Joachim meint
Ich habe heute eine Werbe-Email von Renault bekommen, in welcher mir ein ADAC-Leasing Anegbot gemacht wird, was bis zum 30. Juni 2019 (!) gelten soll.
Früher hieß es doch, dass das Angebot bis zum 30.9.2019 verlängert worden sei.
Ob vielleicht eine Erhöhung der Förderprämie zum 1.7.2019 oder sogar die Zoe 2 dahintersteckt?
Die Redaktion sollte mal nachforschen….
Uwe meint
Leute, völlig unabhängig vom eigenen Versicherungsrabatt, Verschleiß oder Reparaturanfälligkeit gibt es Vollkostenleasing für den ZOE 90 bei e-flat.com, einem Tochterunternehmen der Tönnies-Gruppe (Schalke04-Sponsor).
Das kostet bei 15.000 km pro Jahr (keine Laufzeit – monatlich kündbar!!!) rund 460 Euro pro Monat, incl. allem: Versicherung, Reparatur und Wartung einschl. Verschleiß – sogar Reifen drin und Ersatzfahrzeug bei Werkstattaufenthalt, Steuern rundum sorglos. Bei 5000 km p.a. schon mit 278 Euro.
Lt. ADAC Vollkosten-KFZ-Vergleich 2019 kostet ein VW Polo oder Ford Fiesta 1,5 Eco Stopp und Go schon über 500 Euro im Monat bei gleicher Laufleistung.
EV1 meint
99€ plus Batteriemiete plus Versicherung für eine nicht praktikable Kilometerleistung. Diese Lockangebote sind wirklich lächerlich. Man sollte grundsätzlich aufhören weiterzulesen wenn irgendwo „ab … €“ steht.
Ludwig Kastor meint
Leider, hab es mir auch ausrechnen lassen, über 400€/Monat mit der Zusammenstellung, die ich wollte inkl. Versicherung!
Und dann bekommt man nichtmal ein Auto sondern ein fahrbares Plastikgehäuse.
Mit der schlechten Qualität vom Renault hätt ich mich abfinden können. Ist je nur geleast, gehört einem ja nicht. Aber zu dem Preis!!!
Joachim meint
Mit Verlaub, das ist doch Blödsinn. Wir zahlen im ADAC-Leasing für eine (leider nicht mehr erhältliche) Bose-Editon, als TOP-Ausstatttung, 41 kw Akku, alle Reparaturen, Wartungen etc incl. rund € 270 m Monat. Versicherung unter € 500 im Jahr, die monatliche Batteriemiete € 79. Was ist denn daran schlecht. Und Plastik verbauen alle Autohersteller, nur muss man sich bei deutschen Herstellern mit berstenden Gastanks, Schummel-Dieseln, Premium-Werkstattkosten und lachhaften Restwerten, die nicht annähernd der bei Vertragsunterschrift genannten Prognose entsprechen, zufrieden geben. Ich mache es nicht.
BitingFish meint
270 + 79 + (499/12) = 390 € ~400€
Ich sehe jetzt nicht so richtig wo 400€ Blödsinn sein sollen.
Für den einen sind 400€ im Monat für ein Auto in der Größe eines Twingos ok , für den anderen eben nicht.
Ducktales meint
Sehr geehrter Kastor,
keine Ahnung, was Sie sich haben ausrechnen lassen oder was Ihre Bewertung aussagen soll.
Selbst ohne die Umtauschprämie für die die intelligent genug waren einen Diesel zu fahren ist meine monatliche Rate deutlich unter 400 Euro bei 35.000 km pro Jahr (Batteriemiete unlimited) , ohne Anzahlung. (Siehe Joachim), inkl. Wartung und Garantien.
dazu kommen Versicherung, bei der man freie Wahl hat usw. Die Preise dafür hängen u.a. auch von der Laufleistung ab, aber das ist den Schnäppchenjägern bei Versicherungen hoffentlich bekannt. Hinzu kommt bei der Laufleistung der Verschleiß für Reifen, Bremsen etc. wobei ein E-Fahrzeug hier lt. den mir bekannten Informationen grundsätzlich günstiger ist.
Spannend wird es bei einer Vergleichsrechnung der Kosten für den Energieverbrauch. Bis dato waren das bei mir ca. 1,30 – 1,40 € je Liter Super (Tendenz aktuell stark steigend, habe auch schon 1,46€/ltr. gesehen) bei einem Toyota Hybrid im Durchschnitt 5 ltr. auf 100 km. (klassisch mit Dreisatz, Km je Tankfüllung berechnet über 3 Jahre und ich fahrer gelegentlich auch mal „sportlicher“).
bei 15-17 KW/h auf 100 km und einem Ökostrom-Tarif mit 30 Cent je KW/h
sieht ein Verbrenner ziemlich alt aus.
günstigst: 5,0 * 1,30€ versus 15 * 0,3€ – Ersparnis ca. 700€
ungünstig: 5,5 * 1,40€ versus 17 * 0,3 € („sportliche“ Fahrweise)
Und wenn ich in diesem Jahr noch die PV_Anlage aufs Dach bekomme werde ich einen Teil des Stroms – solange Sonne da ist – noch deutlich günstiger in die Batterie bekommen.
bei 35.000 km pro Jahr sind allein bei den Kosten für Energie 700€ Ersparnis drin.
Bei weniger Laufleistung (dabei ggf. günstigere Miete, Versicherung) zwar weniger, aber immer noch besser als ein vergleichbar großes Auto (z.B. Yaris Hybrid, den wir mit 4,5 Lt.r inkl. Autobahn fahren), das im Leasing genausoviel kostet.
Daher sind Ihre Argumente für mich rechnerisch bihaupt ganich nachvollziehbar.
Zur Qualität von Renault. Ja, die mutet sehr anders an udn ist vielleicht eine persönliche Sache. Dennoch: für den Preis ist in der Größe und den Leistungswerten, die für mich völlig ausreichend sind ist die Zoe eine sehr gute Wahl.
Joachim meint
1 +
By the way. Für mein Motorrad (ja, diese Sünde leiste ich mir) habe ich am Montag Super 95 für € 1,669 / Liter an der Autobahn getankt….