Rivian, das unter anderem vom Autokonzern Ford und dem E-Commerce-Giganten Amazon unterstützte US-Elektroauto-Startup, hat ein neues Zubehör für seinen kommenden Pickup-Truck R1T präsentiert: eine ausfahrbare Lagerküche.
Der R1T zielt auf die vor allem in den USA sehr große Zielgruppe der Geländewagen- und Pickup-Truck-Fahrer ab. Das Modell bietet dazu neben einem leistungsfähigen Elektroantrieb und alltagstauglicher Reichweite umfassendes Individualisierung-Potential. Die jetzt vorgestellte kompakte Küche macht den R1T in Verbindung mit einem auf der Ladefläche installierten Zelt zum Offroad tauglichen Camping-Stromer.
Die Lagerküche ist in einem Hohlraum zwischen der Fahrerkabine und der Ladefläche des R1T untergebracht, dem sogenannten „Gear Tunnel“. Das optionale Zubehör verfügt über Stauraum für Verpflegung und Kochutensilien sowie zwei Herdplatten, ein Spülbecken und einen Wassertank. Die Energie für den Betrieb liefert die massive 180-kWh-Batterie des Rivian-Truck.
Die mobile Küche ist das erste Ausrüstungsteil für den sich über die gesamte Breite des R1T erstreckenden „Gear Tunnel“. Bei der Vorstellung des batteriebetriebenen Pickup-Trucks wurde lediglich der zusätzliche Stauraum in diesem Bereich präsentiert, nun zeigt Rivian eine weitere Nutzungsmöglichkeit. Noch ist die Lagerküche ein Konzept, Rivian will sie später aber in Serie bringen.
Neben dem R1T hat Rivian bisher das Schwestermodell R1S im traditionellen SUV-Format vorgestellt. Beide Fahrzeuge basieren auf einer von dem Unternehmen entwickelten „Skateboard“-Plattform, in der sich die Batterie und die Antriebstechnik befinden. Rivian will bis 2025 ingesamt sechs Modelle einführen, die entwickelte Technik soll zudem an andere Unternehmen verkauft werden.
Volker Adamietz meint
Was ist denn das für eigenartiger Dachträger? Oder kommt da noch das zweite Dachzelt drauf?
Jörg2 meint
Das sind Wagenheber für Offroadfahrzeuge (Farm Jack).
(Braucht kein Mensch, der auf einen Campingplatz fährt und so saubere Schuhe hat wie auf den Werbefotos.)
Jörg2 meint
Feine Sache!
Nur das Zelt da hinten drauf…. (gibts da nen ALDI in der Nähe?)
Da gehört eine kleine, feine Absetzkabine drauf! Alles auf Elektrik umgestellt und so …
Bern Hard meint
1+
wosch meint
Rivian macht, für den US-Markt, alles richtig.
Wenn sie liefern können, dann haben die genau die Modelle, die man in den USA braucht und könnten einen großen Beitrag zur Verbreitung der Elektromobilität in den USA bringen. Weltautos werden das wohl eher nicht, aber das muss auch nicht sein.
Bern Hard meint
Genau auf den warte ich bereits für meine Wohnkabine…
Jörg2 meint
(Gibt es irgendwo schon relevante Maße vom Fahrzeug?)