Hyundai Motorsport hat bei der Automesse IAA in Frankfurt einen Elektroauto-Rennwagen präsentiert: den Veloster N ETCR. Der E-Bolide basiert auf der Serienversion des Verbrenner-Sportcoupé Veloster N und wurde speziell für die neue ETCR-Rennserie entwickelt, die 2020 erstmals starten wird.
„Heute haben wir einen besonderen Meilenstein in der Geschichte von Hyundai Motorsport erreicht. Wir sind stolz darauf, den Hyundai Veloster N ETCR vorzustellen, unseren ersten elektrischen Rennwagen“, so Thomas Schemera, Leiter Produktentwicklung der Hyundai Motor Group. Mit dem Veloster N ETCR beginne eine neue Ära für Hyundai Motorsport „mit spannungsgeladenem E-Motorsport als einer weiteren wichtigen Säule“, erklärte das Unternehmen in einer Mitteilung.
Der Veloster N ETCR wurde in der Motorsportzentrale der Koreaner im unterfränkischen Alzenau entwickelt. Der neue Rennwagen fährt vollelektrisch und verfügt gemäß ETCR-Reglement über einen Mittelmotor mit Heckantrieb – beides Neuheiten für Hyundai Motorsport. Technische Details zum Veloster N ETCR wurden noch nicht verraten.
Die Entwicklung des Veloster N ETCR begann laut Hyundai im November 2018, der erste Shakedown des Prototyps fand im August 2019 statt. Ab Ende September planen die Ingenieure von Hyundai Motorsport ein abschließendes intensives Testprogramm. Das Projekt soll nach Fertigstellung in die sportlichen Aktivitäten der Marke integriert werden.
Hyundai gehört zu den Vorreitern bei modernen E-Pkw. Bereits im Programm bei dem koreanischen Hersteller sind zwei reine Elektroautos sowie diverse teilelektrische Stromer. Die große Nachfrage nach der Batterie-Version des Kompakt-SUV Kona sowie der in drei elektrifizierten Ausführungen angebotenen kompakten Limousine Ioniq hat Hyundai eigenen Angaben nach überrascht – die Kunden müssen daher bis zu ein Jahr warten. 2020 soll sich die Lieferzeit deutlich verkürzen.