Der aktuelle Golf wird auch als Elektroauto sowie Plug-in-Hybrid mit E-Motor angeboten. Während der rein batteriebetriebene e-Golf ausläuft und durch den ID.3 ersetzt wird, gibt es den kommenden Golf 8 in zwei teilelektrischen Varianten. Im Vorfeld legt VW eine sportliche Sonderedition des auslaufenden Golf 7 Plug-in-Hybrid auf.
Der Golf GTE Edition ist auf 200 Exemplare limitiert und bei teilnehmenden Händlern in Deutschland ab 47.600 Euro erhältlich. Das Modell ist in „Oryxweiß Perlmutteffekt“ lackiert, das Dach in „Lapiz Blue Metallic“ abgesetzt. Die individuelle Seriennummer ist per Lasergravur auf dem Aschenbecherdeckel in der Mittelkonsole aufgebracht. Darüber hinaus verfügen die Fahrzeuge über ein erweitertes Ausstattungspaket.
„Exklusive Kleinserienmodelle von Volkswagen haben immer einen ganz besonderen Reiz. Der Golf GTE Edition bietet ein tolles Paket aus unverwechselbarem Design, sportlich dynamischen Fahrleistungen und bis zu 45 Kilometern rein elektrischer Reichweite ohne lokale Emissionen. Er bietet das Beste aus beiden Welten und zeitgemäßen Fahrspaß“, verspricht VW.
Der Golf GTE Edition fährt mit dem Plug-In-Hybrid-Antriebsstrang des regulären Golf GTE, der weiter ab 36.900 Euro bestellbar ist. Die beiden Antriebsquellen sind ein 1,4 l TSI-Benzindirekteinspritzer mit einer Leistung von 110 kW (150 PS) und ein Elektromotor mit einer Leistung von 75 kW (102 PS). Zusammen liefern beide eine Systemleistung von 150 kW (204 PS), mit der es von Null auf Hundert in 7,6 Sekunden und weiter bis 222 km/h geht.
Die Ausstattung der Sonderedition umfasst 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, blaue Bremssättel, zu 90 Prozent abgedunkelte hintere Seitenscheiben und eine abgedunkelte Rückleuchte mit dynamischer Blinkleuchte. Hinzu kommen im Innenraum unter anderem ein Lederpaket mit Sportsitzen, Pedalkappen in gebürstetem Edelstahl und beleuchtete Einstiegsleisten in Edelstahl. Serienmäßig an Bord sind das Navigationssystem „Discover Pro“, das Fahrerassistenzpaket „Plus“, das „Active Info Display“, die Rückfahrkamera „Rear View“ sowie ein schlüsselloses Schließ- und Startsystem.
Wännä meint
Abgedunkelte Rückleuchten? Wozu ist das gut? Wenn meine Rückleuchte am Fahrrad „abgedunkelt“ ist, dann wechsel ich immer die Batterie. Sollte ich das jetzt besser lassen?
randomhuman meint
Es gibt sicher ein paar Leute, die sich für fast 50000 Flocken „Individualität“ kaufen wollen. Sollen diese fancy Namen für weiß und blau und die Gravur auf dem Aschenbecher (WTF!!1!11) eigentlich irgendein Gefühl von Exklusivität bei Käufer*innen auslösen? Haha????
NB meint
Selbst ein Tesla M3 St+ ist schon günstiger und deutlich besser.
Harro51 meint
Mein Gott, für 10000€ weniger gibts einen BEV mit 450km Reichweite und gleichen Leistungswerten. Was will ich dann mit dem Golf??
AlBundy meint
Das was laut Herrn Stackmann alle kunden wollen.
Ein zuverlässiges Fahrzeug, das in Qualität, Haptik, Optik alles das bietet was der geneigte Kunden von einem Auto aus dem Volkswagen Konzern erwartet – Premium Qualität, optimales Preis-Leistungsverhältnis, Ehrlichkeit und den besten Kundenservices der Welt. Amen.
Zitat
„Stackmann: „Der Golf ist der Mittelpunkt unseres Universums und das wird er auch bleiben.“ Die achte Generation warte mit allem auf, „was Kunden schon immer am Golf geliebt haben“. Flankierend zu zeitlosem Design und hoher Wertigkeit trete der Golf mit der neuen Generation ins digitale Zeitalter ein.
Auch hier ein Amen. Wie „auf zu einer letzten Reise…“
„und tschüss“ steht ja bei den GTIlern oft dran.. ;-) was macht der Rentner dann eigentlich ohne das PLUS, bzw. Sports(f)van?
nun gut, mild-hybrid hatta ja auch jetzt, der Achter… und Plug-in, über dessen Sinnhaftigkeit sich vortrefflich „pillosofiehren“ ließe
wer mal bei anderen Herstellern schaut, haben die schon ne Weile Vollhybride
„Mild-Hybride nutzen ihre Elektromotoren lediglich, um den Benzinmotor beim Beschleunigen und im Fahrbetrieb zu unterstützen – ihr Elektromotor kann das Auto aber nicht alleine antreiben. (Zitat Toyota, die Recht damit haben)
und zahnlos ist der Wettbewerb nicht wirklich… höchtens im marketing.
Harro51 meint
„Der Golf ist der Mittelpunkt unseres Universums und das wird er auch bleiben.“
*lol* Eher ein schwarzes Loch wo meine sauer verdienten Penusen uneffektiv versinken = ergo =rausgeschmissenes Geld
alupo meint
Zuverlässigkeit und Golf,cdas habe ich am Golf meiner Frau völlig anders erleben und bezahlen müssen.
5 Mal liegengeblieben aufgrund Motorproblemen. Beim letzten Mal ein kapitaler Mitorschaden wegen Ausfall der Ölpumpe (nicht mangels Öl).
Fazit: unzuverlässiger geht es nicht mehr. Beim anderen VW war es ähnlich: 4 Mal wegen Motor liegengeblieben undcdann Schrottplatz. Zuverlässigkeit bei VW, ein echter Witz.
Karla01 meint
9 Motorschäden bzw. Liegenbleiber in einer Familie…bestimmt ;-)
Aber gut, wenn du zu deinen eigenen Märchen schneller einschläfst…viel Spaß damit.
AlBundy meint
bestimmt ein Einzelschicksal, dasdem Konzern sicherlich leid tut und er mit allen Kräften für eine Lösung der Schwierigkeiten (Problem darf man nicht sagen, böses Wort, ganz böses Wort) gesorgt hat. Garantieleistungen, Kulanz, Schadenersatz genauso wie es viele treue überzeugt Kunden gewohnt sind.
Verbunden mit Worten der persönlichen Werstschätzung und Danksagung an Sie und Ihre Frau (So kenne ich es bei einem japanischen Hersteller, bei dem wir seit 12 Jahren sehr zufriedene Kunden sind, leider ohne Zukunft, da kein BEV geplant)
Amen.
Ein anderes Umgehen kann ich mir kaum vorstellen.
(Wenn doch, leider ist dies bei vielen Herstellern so, leider auch bei BEV-Herstellern, was man so lesen muss)
Sledge Hammer meint
@karla
kein Märchen.
Golf 1,4TSI meiner Frau nach 6 Jahren und 75tkm kapitaler Motorschaden.
Alle Inspektionen beim Freundlichen. Kulanz seitens VW 0€.
Nie wieder VW!
Egon meier meint
Du tust mir leid .. aber ich kaufen meine VWs erst mit 180.000 auf dem Tacho und erstem Motor. In der Regel (ich fahren 45.000 km mit Jahr) fahre ich sie bis 300 – 350.000. Zahnriemenwechsel lass ich nicht machen. Dann gehen die Wagen für 1000 Euro nach Afrika – voll funktionsfähig und TÜV 2 Monate abgelaufen.
mein Bruder fuhr in der family nur VW und Audi – alle mögliche Modell.
Dann ist er auf BMW gewechselt.
VW war zu langweilig.
Es gibt also auch ganz andere Erfahrungen.
Für mir gilt nach knapp 50 jahren PKW-Erfahrung: möglichst nur VW
AlBundy meint
bestes Aut der Welt
Irre… kauf ich sofort…
wo ist der nächste Händler ?… bin unterwegs, nicht weglaufen
ist ja sowas wie ne Sonderbriefmarke, nur 200 Stück.
ich nehm gleich 2
um himmels willen,
schweißgebadet wach geworden
Pamela meint
+1 :-D
IsoOktan meint
Und was fährst Du so?