Der chinesische Fahrzeugkonzern SAIC bietet die E-Transporter der Marke Maxus seit 2020 über seinen Importeur Maxomotive auch direkt in Deutschland an. Das bisherige Portfolio bestehend aus den Modellen EV80 und eDeliver 3 wurde kürzlich um den größeren eDeliver 9 erweitert. Der elektrische 3,5-Tonner ist in verschiedenen Aufbau- und Batterievarianten verfügbar, die Preise beginnen bei 51.490 Euro netto.
Der eDeliver 9 wird zunächst als Typ N1 in der 3,5-Tonnen-Klasse in den zwei Längen 5546 mm und 5940 mm und den Radständen L2H2 und L3H2 sowie als Typ N2 mit langem Radstand und hohem Dach (L3H3) mit 4050 Kilogramm zulässigem Gesamtgewicht vertrieben. Später in diesem Jahr sollen eine weitere N1-Version (L3H3) und mehrere Fahrgestellvarianten starten.
Alle Fahrzeuge fahren rein elektrisch mit einer maximalen Leistung von 150 kW (204 PS) und einem maximalen Drehmoment von 310 Nm. Es stehen drei Batterie-Varianten mit 52, 72 und 89 kWh Speicherkapazität zur Wahl. Die Reichweiten für den N1-Typ gibt der Hersteller mit 186 Kilometer (kleine Batterie, L2H2) und 296 Kilometer (große Batterie, L3H2) an. Das höhere N2-Fahrzeug gibt es ausschließlich mit großem Akkupaket für 275 Kilometer pro Ladung. Die Rekuperation der Bremsenergie kann der Fahrer in drei Stufen einstellen und damit laut Maxus im Stadtverkehr bestenfalls auf bis zu 353 Kilometer gemäß WLTP-Norm kommen.
Das serienmäßige Bordladegerät ermöglicht dreiphasiges AC-Laden mit bis zu 11 kW. Das Nachladen von 5 auf 100 Prozent soll so an einer 11-kW-Ladestation je nach Batteriegröße 5 bis 7,5 Stunden dauern. Die DC-Ladeleistung nennt Maxus nur für Fahrzeuge mit kleiner und mittlerer Batterie, diese liegt analog zur Batteriekapazität bei 50 beziehungsweise 72 kW. In beiden Fällen soll die Fahrbatterie in einer halben Stunde wieder zu 80 Prozent gefüllt sein.
In dem ab Mitte des Jahres verfügbaren N1-Typ mit mittlerem und langem Radstand bietet der neue eDeliver 9 den Herstellerangaben nach ein Ladevolumen von 9,7 bis 11 Kubikmeter sowie je nach gewählter Batterie eine Nutzlast von 860, 980 oder 1200 Kilogramm. Der N2 startet als L3H3 mit hohem Dach, einem Ladevolumen von 12,95 Kubikmetern und einer Nutzlast von 1350 Kilogramm. Die maximale Anhängelast des eDeliver 9 wird mit bis zu 1500 Kilogramm angegeben.
Zur Serienausstattung des E-Transporters aus China gehören neben einem 10 Zoll großen Touchscreen mit Infotainment- und Fahrzeugfunktionen unter anderem eine Klimaanlage und eine Rückfahrkamera, die sich über den Bildschirm steuern lassen. Smartphones lassen sich per Apple CarPlay oder Android Auto in das Bordsystem integrieren. Ebenfalls Serie sind LED-Hauptscheinwerfer, Parksensoren an Front und Heck, ein Spurwechsel-Assistent und eine Totwinkelüberwachung.
Auf das Fahrzeug gewährt Maxus beim eDeliver 9 eine Garantie von fünf Jahren oder 100.000 Kilometern, bei der Lithium-Ionen-Batterie sind es acht Jahre oder 160.000 Kilometer.
xordinary meint
Leider viel zu teuer.
Solch eine leere Blechdose darf mit einem 50-kWh-Akku nicht als 35.000 Euro netto kosten. Über 50.000 ist absurd!
Sebastian meint
Unser 9 Sitzer in Vollausstattung inkl. Automatik, Doppelheizung etc. etc. etc und 900 KM Reichweite hat 32.000 Brutto gekostet. Ein nackter 140 KM Eimer aus China darf nicht mal 25.000 Euro kosten..
Allstar meint
Selbst 25K wäre noch zu viel. Man muss sich nur mal diese mickrigen Rädchen anschauen, wirken so verloren in den Radhäusern. Auffällig bei allen China Transportern. Da kann ja nur billigster Müll verbaut sein.
Karl meint
Zitat: ‚Die DC-Ladeleistung nennt Maxus nur für Fahrzeuge mit kleiner und mittlerer Batterie, diese liegt analog zur Batteriekapazität bei 50 beziehungsweise 72 kW. In beiden Fällen soll die Fahrbatterie in einer halben Stunde wieder zu 80 Prozent gefüllt sein.‘
dann müssen die Chinesen zaubern können, oder ich nicht rechnen. 100kW müssen es dann Mittel schon mindestens sein.
Christian Baumgarten meint
Hi, das ist mal ne Ansage. Endlich jemand mit breitem, elektrischen Portfolio und auch halbwegs aktueller Ladetechnik. Mehr davon auf den Straßen bitte :)
Hanspeter Meyer meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Treas meint
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Allstar meint
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