Volkswagen stellt mit dem ID.8 eine weitere Baureihe für seine neue Elektroauto-Familie in Aussicht. Der bisher erste Hinweis auf das Modell findet sich im Rede-Manuskript zur kürzlich erfolgten Vorstellung der neuen Konzernstrategie „New Auto“. Beim ID.8 handelt es sich demnach um ein großes elektrisches SUV im Format des in Nordamerika sowie Asien angebotenen siebensitzigen VW Atlas/Teramont.
Das neue Elektro-SUV wird wie alle ID.-Modelle auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) von Volkswagen basieren. Laut Konzernchef Herbert Diess ist der ID.8 in einem global relevanten Segment platziert – ob er auch in Europa erhältlich sein wird, ist aber noch unklar. Weitere Informationen zu dem großen Batterie-SUV wurden bislang nicht veröffentlicht.
VW hat sich bereits vor längerer Zeit die Namen möglicher elektrischer Baureihen schützen lassen – von ID.1 bis ID.9 sowie ID.1 X bis ID.9 X. Als nächstes Elektroauto der Marke ist der ID.5 vorgesehen, eine Coupé-Variante des Kompakt-SUV ID.4. In China können Kunden mit dem ID.6 zudem ab diesem Jahr ein weiteres SUV bestellen. Bis Mitte des Jahrzehnts werden für den Weltmarkt unter anderem die Serienversionen der Studien ID. Buzz (Minibus & Transporter), ID. Space Vizzion (Kombi) und ID. Vizzion (Limousine) sowie der Kleinwagen ID.2 erwartet.
Volkswagen will in wenigen Jahren der weltweit führende Anbieter von Elektroautos sein. Im Fokus steht dabei die Kernmarke mit diversen ID.-Modellen im Programm. Der aktuelle Stand der zugrundeliegenden MEB-Architektur erlaubt je nach Fahrzeugtyp Reichweiten von über 500 Kilometern gemäß der realitätsnahen WLTP-Norm, schnelles Strom zapfen mit Ladeleistungen von über 100 kW und moderne digitale Funktionen. Die Plattform soll weiter verbessert werden und in Zukunft insbesondere noch mehr Alltagstauglichkeit und Features ermöglichen, etwa Reichweiten von bis zu 700 Kilometern sowie eine Ladeleistung jenseits von 250 Kilowatt.
Was der ID.8 bieten wird, bleibt abzuwarten. Angesichts seiner Größe und dem damit einhergehenden Gewicht dürfte er bei der Reichweite höchstens im Mittelfeld des ID.-Angebots liegen. Kommt das SUV erst in einigen Jahren auf den Markt, sollte es dank technologischen Fortschritten aber mehr als die bis 588 Kilometer Reichweite nach dem hierzulande ausgelaufenen NEFZ-Fahrzyklus des darunter positionierten ID.6 geben.
hu.ms meint
Der könnte einen radstand ähnlich dem Buzz bekommen – also 16 akku-pacs.
Macht dann mit aktuellen zellen mind. 111 kwh netto.
Sebastian meint
bei ID8 fange ich an warm zu werden. Bisher waren das nur belanglose HandtaschensinnlosdurchdieGegendFahrzeugedieehproTag23Stundenstehen..
Ein Pickup wäre cool. aber der kommt ja von Ford oder Rivian.
ID.alist meint
Ich glaube da liegt ihr alle (Newsoutlets) komplett falsch.
Wieso sollte VW ihre ganze ID. Nomenklatur so durcheinander bringen.
Laut diesen Stück von der Rede, die Herr Dies nicht vorgelesen hat, wäre der ID.8 ein 3-Sitzreihen SUV(so wie der China ID.6) und als Ersatz zum Passat würde es eine ID.6 der aber nicht in Europa zum Verkauf steht.
Na ja, ich glaube da hat der Verwalter der soziale Medien Konten von Herrn Dies eine vorläufigen Fassung seiner Rede veröffentlicht, und jetzt ist es sowieso zu spät um es zurückzunehmen. Und etwas Spekulation über neuere Modelle hat Niemandem geschadet.