• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Sono-Motors-Auftragsfertiger NEVS steht zum Verkauf

19.10.2021 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 49 Kommentare

Sono-Motors-NEVS-2020

Bild: Sono Motors

Das deutsche Elektroauto-Start-up Sono Motors will seinen Solar-Minivan Sion ab 2023 von NEVS (National Electric Vehicle Sweden) in Schweden bauen lassen. Dass der aus den Überresten von Saab hervorgegangene Auftragsfertiger zum strauchelnden chinesischen Immobilienriesen Evergrande gehört, wirkt sich laut den Münchnern nicht auf die eigenen Pläne aus. Das könnte sich noch ändern, denn NEVS sucht nun einen Käufer.

Die schwedische Elektrofahrzeug-Sparte von Evergrande befindet sich eigenen Angaben nach in Gesprächen mit Risikokapitalfirmen und Industriepartnern, um neue Eigentümer zu finden. NEVS verfüge über Mittel, die „für eine ganze Weile“ reichen, sagte Geschäftsführer Stefan Tilk der Nachrichtenagentur Reuters. Er fügte hinzu, dass mehrere Investoren Interesse an dem Unternehmen zeigten. Tilk lehnte es ab, sich zu einer möglichen Bewertung zu äußern. Eine mit der Situation vertraute Quelle sprach Reuters gegenüber von bis zu einer Milliarde Dollar.

Tilk sagte, dass NEVS einen möglichen Verkauf oder eine andere Finanzierung vor allem mit europäischen und US-amerikanischen Firmen diskutiere, wollte aber keine Namen nennen. „Wir sind im Dialog sowohl mit Risikokapitalgebern als auch mit Unternehmen, die die gleiche Idee und Richtung wie wir haben und von unserer Kompetenz profitieren wollen“, sagte er gegenüber Reuters. „Es sind also sowohl industrielle Partner als auch Risikokapitalgeber.“

NEVS hat 2012 die Reste von Saab übernommen, nachdem das Ersatzteilgeschäft zuvor ausgegliedert worden war. In der nordchinesischen Stadt Tinjian baut NEVS seit 2019 auf Basis des früheren Saab 9-3 einen Elektro-Pkw. In Europa konzentriert sich das Unternehmen auf automobile Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen.

Evergrande ist mit mehr als 300 Milliarden Dollar stark überschuldet und von der Pleite bedroht. NEVS hat im Zuge der Krise bei seinem Mutterkonzern im August fast der Hälfte seiner rund 650 Beschäftigten gekündigt. Tilk sagte, dass das Unternehmen erneut Personal einstellen könnte, um die von Evergrande angestrebte Kompetenz in Europa zu erreichen, falls das Unternehmen die Krise überstehe. „Wenn Evergrande seine Geschäftstätigkeit fortsetzen kann, was sie hoffen, werden sie an einer Präsenz in Europa interessiert sein, mit einer Infrastruktur wie einem Werk, Tests und einem Labor. Und das haben wir“, sagte er.

Sono Motors hat sich 2019 mit NEVS über eine Fertigung am Standort des Auftragsfertigers im schwedischen Trollhättan verständigt. Dort sollen über einen Zeitraum von acht Jahren 260.000 Sion gebaut werden. Ursprünglich sollte damit schon 2020 begonnen werden, der Sion verzögerte sich aber immer wieder. Aktuell geht Sono Motors vom Start der Auslieferungen im ersten Halbjahr 2023 aus. Zu den Problemen bei NEVS und dessen Mutterkonzern Evergrande hieß es zuletzt im August: „Good News: Die Produktion des Sono Motors Sion ist von der Restrukturierung unseres Partners NEVS nicht betroffen.“ Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten.

Newsletter

Via: Reuters
Tags: Produktion, Sono Sion, Start-upUnternehmen: NEVS, Sono Motors
Antrieb: Elektroauto

CleverShuttle startet in Frankfurt mit On-Demand-Elektro-Shuttle „Knut“

Foxconn präsentiert erste Elektroautos und ehrgeizige Wachstumspläne

Auch interessant

Chery will Produktion in Europa ausweiten und prüft lokale Partnerschaften

Lucid: Neuer CEO, frische Milliardenfinanzierung, größerer Robotaxi-Deal

Lucid_Robotaxi

Northvolt Drei bekommt Teilgenehmigung für Bau in Heide, Millionen-Rückzahlung

Lucid liefert 3093 Elektroautos im ersten Quartal 2026 aus

Lucid-Gravity

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Andy meint

    25.10.2021 um 00:25

    Zur Info:

    Sono Group N.V. (Muttergesellschaft der “Sono Motors GmbH”, “Sono Motors” gab bekannt, dass das Unternehmen bei der U.S. Securities and Exchange Commission („SEC“) eine Registrierung für den geplanten Börsengang seiner Stammaktien eingereicht hat. Sono Motors strebt die Notierung seiner Stammaktien am Nasdaq Global Market an.

  2. C-Zero meint

    22.10.2021 um 12:01

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Turbulenzen um NEVS KEINE Auswirkungen auf die Produktion des SION haben sollten. Mir tut’s leid, weil ich das gesamte SONO Motors Team immer wieder als höchst motiviert erlebt habe. Aber der Sion kommt zu spät, und jetzt auch das noch!

  3. Andy meint

    21.10.2021 um 18:04

    Über den VW ID.Buzz wird schon lange geschrieben und berichtet, diesen kann man ebenfalls nicht kaufen und es nicht erhältlich. Also seid endlich mal etwas nett zu unseren Startups.

  4. Martin G. meint

    19.10.2021 um 20:56

    Nur weil ein Investor NEVS aus finanziellen Gründen seines Mutterkonzerns verkaufen möchte, bedeutet es nicht, daß NEVS insolvent ist, keine Aufträge hat oder keine Zukunft hat. Wenn VW als Mutterkonzern wirtschaftlich schlecht da steht und aus finanziellen Gründen Porsche verkauft oder verkaufen will und zudem auch nicht deren Kerngeschäft ist, dann heißt das nicht das Porsche eingestellt wird und man auch keine Porsche mehr kaufen wird. Und wenn ein Immobilien Investor NEVS abtreten will, und es ja auch nicht sein Kerngeschäft darstellt, finde ich den Rückschluss auf Sono Motors, dass die ja aus dem Grund bei NEVS nicht mehr fertigen lassen können sehr gewagt bzw. schon fake News/Propaganda bzw. Hetze was hier kommentiert wird. Dachte die Leserschaft besitzt mehr Kompetenz als Bild oder Welt Leser.

    • Franz Mueller meint

      20.10.2021 um 08:54

      Die Analogie wäre ja dann eher: VW nimmt Porsche jedes Kapital, jede Infrastruktur und zwingt sie vorher, über die Hälfte der Mitarbeiter zu entlassen. Danach wird Porsche abgestoßen.
      Die Folge wäre dann wahrscheinlich eine Insolvenz, meinst du nicht auch?

    • Shino meint

      20.10.2021 um 09:10

      Lassen Sie es gut sein. Die Leute hier haben eine Doppelmoral. Freuen sich nach 12 Jahren über Rivians, verurteilen aber Sono Motors, da die nach 4 Jahren immer noch nicht geliefert haben.

      • Gunnar meint

        20.10.2021 um 09:58

        Das ist keine Doppelmoral.
        Automobilentwicklung und Automobilproduktion ist extrem kapitalintensiv. Das hat Rivian verstanden und Sono leider nicht.
        Das ist der entscheidende Unterschied, warum Rivian aktuell erfolgreich ist und Sono vor sich hin dümpelt.
        Und nochmal: das ist keine Hetze, das ist meine Meinung und Sicht der Dinge.

        • Andy meint

          22.10.2021 um 19:06

          Gunnar sucht immer das Haar in der Suppe.

  5. Steve meint

    19.10.2021 um 15:02

    Und wieder Hate-Speech in seiner schönsten Form.
    Um mal etwas zu entkräften:
    – ja, es gibt einen Bedarf für dieses Fahrzeug, zumindest bei mir und meinem Umfeld sind Nachfrage und Vorfreude gegeben
    – ja ich habe gerne in das Projekt investiert
    – nein, ich habe keine Angst um die Investition, jedenfalls nicht mehr als bei Investitionen in Aktien von Daimler oder Tesla

    • Tim meint

      19.10.2021 um 15:25

      Da ist nichts mehr zu entkräften, sowas kann nur noch jemand schön reden der da eben SEIN Geld reingesteckt hat.

      Selbst dem naivsten und gutgläubigsten Menschen auf diesem Planeten sollte endlich langsam ein Licht aufgehen!

      • David meint

        19.10.2021 um 15:34

        Rechtlich spannend wäre die Prüfung, ob nicht im Kleingedruckten eine Verfallsklausel enthalten ist, die im Versterbensfall des Bestellers greift. Man könnte das vermuten, wenn man aus dem Verhalten von Sonomotors in den letzten Jahren eine Strategie ableitet.

        • Shino meint

          20.10.2021 um 09:07

          Rivian haben 12 Jahre für ihr erstes Sereienfahrzeug gebraucht und Sie und die anderen Hetzer haben das abgefeiert.

        • Gunnar meint

          20.10.2021 um 09:54

          Shino! Wer hetzt hier?
          Es wird etwas gelästert. Das stimmt. Ist aber noch lange keine Hetze.
          Fahr mal runter.

      • jueda.jd@gmail.com meint

        11.11.2021 um 13:39

        Haha, von welchem Konzern wird der Tim den bezahlt ? :P

    • Gunnar meint

      19.10.2021 um 15:42

      Hate-Speech? Lass mal die Kirche im Dorf! Es wird zwar ordentlich über Sion gelästert. Aber Hassrede ist hier definitiv nicht zu finden.
      Und das Lästern kommt nicht von ungefähr. Das ist ziemlich berechtigt.
      Sion hat aktuell nix vorzuweisen außer zwei in die Jahre gekommene Prototypen.
      Es gibt keinen Vertrag mit einem Auftragsfertiger sondern nur Absichtserklärungen. Und das zu allem Unglück mit einer Firma, die zum Verkauf steht.
      Das ist alles ziemliches Larifari damit natürlich eine offene Flanke, in die nur allzu gerne reingestochen wird.

    • Dirk02 meint

      19.10.2021 um 17:08

      Es gibt eben keinen Bedarf am so einem Fahrzeug, sonst wäre es längst auf dem Markt.

      • Gunnar meint

        19.10.2021 um 20:00

        +1
        Sehr knackig auf den Punkt gebracht

      • Shino meint

        20.10.2021 um 09:12

        Ja sicher, hatte es vorher am Auto oder an Smartphones Bedarf gegeben?

        • Gunnar meint

          20.10.2021 um 11:42

          Was ist das für eine sinnlose Frage? Du lenkst nur ab. An Fahrzeugen im allgemeinen gibt es immer einen Bedarf.

        • Shino meint

          20.10.2021 um 15:54

          Das ist keine sinnlose Frage. Den Markt kann man auch manchmal selbst schaffen. Ich wette Sie wissen das auch eigentlich, aber möchten einfach trotzdem weiter lästern.

      • Shino meint

        21.10.2021 um 06:58

        An einem kleinen günstigen Elektroauto mit akzeptabler Reichweite gibt es also auch keinen Bedarf? Sonst wäre es j schon da! Knackige Logik.

      • Andy meint

        21.10.2021 um 18:20

        Falsch! 14500 Reservation liegen vor. Ich freue mich auf einen Solarcar.

  6. nilsbär meint

    19.10.2021 um 14:13

    Ein nicht existierendes Auto wird also von einem bald nicht mehr existierenden Fertiger gebaut und deckt damit einen nicht existierenden Bedarf.

    • Peter W meint

      19.10.2021 um 14:36

      Was dazu kommt: Das Geld das die potentiellen Kunden vorgestreckt haben existiert auch nicht mehr.

    • Andy meint

      21.10.2021 um 18:21

      Falsch! 14500 Reservation liegen vor.

  7. Helmut meint

    19.10.2021 um 13:59

    Meiner Meinung nach ist Sono-Motors eine Sache für den Staatsanwalt

    • Jfl meint

      19.10.2021 um 18:52

      Auf kurz oder lang definitiv.

    • Pferd_Dampf_Explosion_E meint

      19.10.2021 um 19:18

      Nun arbeitet aber die Staatsanwaltschaft in Deutschland bekanntermaßen nun mal sehr, sehr langsam (siehe Abgasskandal). Für ältere Manager ist das von Vorteil, da sie vor eine Verurteilung genügend Zeit zum Versterben haben.

      • Werner Mauss meint

        20.10.2021 um 10:28

        Hart, aber gerecht????

    • Andy meint

      21.10.2021 um 18:22

      Schreib doch einmal etwas über den NICHT erhältlichen VW ID.BUZZ.

    • Max meint

      11.11.2021 um 13:41

      Ehr doch VW, BMW, Mercedes und alle Anderen die Unsere Umwelt skrupellos und wissentliche zerstören. Das hat sicher keine Zukunft.

  8. Lenny.L meint

    19.10.2021 um 11:51

    Ohhh, ohh , reicht das ganze Theater um den Sion nicht schon.
    Aber immerhin die Wallbox ist schon vorhanden, das beruhigt sicherlich die ca. 13.000 Vorbesteller sehr .
    Immerhin bei Sono Motors weiß der Kunde jetzt schon was vorher da war, ganz klar die Wallbox!
    Das weiß man bei der Henne und dem Ei bis heute nicht .
    Respekt Sono Motors ????

    • Gerry meint

      19.10.2021 um 14:26

      …um genau zu sein, das Design der Wallbox steht fest. Die Wallbox selber gibt es wie den Sion irgendwann, oder auch nicht….????

  9. Franz Mueller meint

    19.10.2021 um 11:36

    Sehr interessant ist auch, das NEVS diese Woche betont hat, es gäbe noch keine Verträge mit Sono Motors. Man will sich also einen Verkauf nicht durch einen finanziellen Klotz am Bein wie Sono Motors kaputt machen lassen (wer glaubt schon an deren Stückzahlen und Zeitpläne).

    • nilsbär meint

      19.10.2021 um 14:28

      Interessant auch, dass Sono trotz fehlender Verträge Verkaufspreise für den Sion genannt hat. Hat man geglaubt, NEVS einen Abnahmepreis diktieren zu können? Die Sono-Story wird immer dubioser.

    • Lilalaunebär meint

      20.10.2021 um 09:43

      Ah, das klingt ja großartig. Hast du zufällig ne Quelle? Gehört hab ich es schon Mal….

  10. Franz Bauer meint

    19.10.2021 um 11:35

    Der Sion sollte in der Cargolifter Halle gebaut werden. Die Projekte haben einige Gemeinsamkeiten ;)
    Passt ja dann auch zu Berlin Nähe. Dort wird Projektmanagement sehr groß geschrieben.

    • David meint

      19.10.2021 um 15:42

      Wobei die Untere Wasserbehörde in Brandenburg diesem Projekt nach Rücksprache mit den Gründern eine Genehmigung erteilen würde. Denn einer nicht existenten Produktion wird ein entsprechend günstiger Wasserverbrauch unterstellt.

  11. Yogi meint

    19.10.2021 um 11:12

    Gibt’s eigentlich irgendwo ein Wettbüro, ob erst Sono oder Fisker real existierende Autos ausliefert?

    • Dagobert meint

      19.10.2021 um 13:47

      Bei Fisker mache ich mir da keine Sorgen.

      1. Haben die mit MAGNA einen kompeteneten Auftragsfertiger, der weiß wie man gute Autos baut (G-Klasse, BMW Z4, Jaguar I-Pace, …).
      2. Hat Fisker erfahrene Leute in der Führungsmannschaft
      3. Hat Fisker bei uns (einem großen Automobilzulieferer) schon die Serienwerkzeuge bestellt.

      Rückschläge gibt es in jedem Projekt, aber der Ocean wird vom Band rollen, da bin ich mir ziemlich sicher. Bei NEVS wurden seit 2014 keine Autos mehr gebaut, es würde mich wundern wenn es da überhaupt noch Mitarbeiter gibt, die wissen wie das geht. In den letzten Jahren konnten sich fähige Fachkräfte in der Automobilindistrie ihren Arbeitgeber aussuschen, da macht keiner freiwillig 7 Jahre lang nichts…

      Sono-Motors und Fisker im gleichen Atemzug zu nennen ist Fisker gegenüber reichlich unfair.

      • Egon Meier meint

        19.10.2021 um 14:54

        Du bist sehr gut … klingt alles sehr plausibel ..

        aber …
        – Nur wo sind die Fiskers-prototypen?
        – Hat Magna einen Vertrag mit Fisker bestätigt
        – hat Fiskers die paar Milliarden für eine Marktstart? von wem?
        – haben die euch eine Bankgarantie für ihre Aufträge vorgelegt?

        Ihr sein (oder du bis bei einem.. ) ein großer Zulieferer? .. Es haben sich schon soo viele hier mit insider-Kenntnissen rausgehängt, die sich anschießend als Blödsinn herausgestellt habe, dass ich dir das nicht glaube.

        • R. Troles meint

          19.10.2021 um 15:54

          „Ihr sein (oder du bis bei einem.. ) ein großer Zulieferer?“
          ??? Mann, Mann, Mann.

        • Dagobert meint

          19.10.2021 um 16:01

          Kann ich nicht zu allen Punkten was sagen und werde dazu auch nichts mehr sagen, weil ich meinen Job mag. Aber ich würde nicht gegen Fisker wetten wollen.
          Fisker macht auch wesentlich weniger Marketing-Klimbim, oder irgendwelche Nebenschauplätze auf. Die sind einfach fokussiert die Karre zur Türe raus zu bekommen. Das ist schon schwierig genug… ;-)

        • Swissli meint

          19.10.2021 um 21:47

          Fisker Inc. hatte im letzten Quartal „working capital“ von über 900 Mio.$ – dem SPAC Börsengang sei Dank. Damit lässt sich schon was anfangen, zu!indest mal für ein Modell. Die Marktkapitalisierung ist über 4 Mrd. $, was seeeehr abenteuerlich ist.
          Allerdings verbraten sie nach dem Börsengang pro Quartal zwei- und dreistellige Millionenbeiträge obwohl sie faktisch noch gar nicht gestartet sind.

        • Dagobert meint

          20.10.2021 um 00:02

          @Swissli
          Richtig, Geld das man eben ausgeben muss um ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen. Werkzeuge und Validierungen wollen bezahlt werden. Schon Prototypen-Werkzeuge kosten gerne mal 5-Stellig, für ein paar 100 Validierungsmuster. Die Serienwerkzeuge kosten dann gleich mal 6-Stellig, pro Werkzeug. So ein Auto besteht aus ein paar 1000 Teilen, einfach mal im Kopf überschlagen.
          Ein paar 100.Mio € muss man für die Entwicklung zur Serienreife schon in die Hand nehmen.
          Geld, das auch Sonos Motors inzwischen ausgeben müsste, würden Sie planen in den nächsten 2 Jahren einen EU-typenvalidierten PKW auf den Markt zu bringen…

      • Swissli meint

        19.10.2021 um 21:22

        Fisker tanzt wohl auf mehrere Hochzeiten: Magna, Foxconn und seit neustem ein Hersteller in GB.
        Fisker ist ja via SPAC an die Börse. Solche Unternehmen sind für mich persönlich meistens mit einem Bein im Gefängnis.

    • Yogi meint

      20.10.2021 um 09:45

      Ich war ja gar nicht so negativ in der Fragestellung. Nur sind mir beide technischen Datenblätter im Verhältnis zum Preis nicht schlüssig, bzw. wird mit jedem Quartal und neuen Vorstellungen anderer Anbieter weiter unschlüssiger.

  12. Elektroheinz meint

    19.10.2021 um 11:08

    Natürlich ist die Produktion vom Verkauf nicht betroffen. Was nie produziert wird, kann nicht betroffen sein.

    • Hans meint

      19.10.2021 um 11:12

      Genau so sieht es aus ;)

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de