Toyota ruft einige Fahrzeuge der dritten Prius-Generation wegen eines möglichen Defekts an den Bremsen zurück. In Deutschland sind 4.381 Prius-Modelle des Produktionszeitraums März 2009 bis Oktober 2009 betroffen.
Nach Angaben von Toyota kann das Bremssystem der Hybridfahrzeuge auf Grund von Materialermüdung undicht werden. In Folge dessen lässt die Wirkung der Bremse deutlich nach. Dies berichtet auto motor und sport. Europaweit sind 31.000, weltweit 242.000 Fahrzeuge betroffen.
Kraftfahrt Bundesamt wickelt Rückruf ab
Toyota bestätigte, dass die Rückrufaktion über das Kraftfahrt Bundesamt abgewickelt wird. Die Behörde ermittelt derzeit die Fahrzeughalter und schreibt sie in den nächsten vier bis zwölf Wochen an. Nach Erhalt des Schreibens müssen die Betroffenen einen für sie kostenlosen Werkstatttermin vereinbaren. Die Reparatur soll etwa drei Stunden dauern.
Laut Aussagen eines Toyota-Sprechers gibt es bisher keine Berichte über Unfälle oder Schäden, die im Zusammenhang mit den betroffenen Bremssystemen stehen. Auch zu den Kosten oder dem Zulieferer des betroffenen Teils macht der japanische Autohersteller keine Angaben.