Während die Umstellung des Lkw-Verkehrs auf Elektromobilität noch länger dauern dürfte, ist das Tempo bei der Elektrifizierung von Bussen schon deutlich höher. Nach einer Erhebung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC fuhren im letzten Jahr fast doppelt so viele E-Busse auf deutschen Straßen wie 2020. Die Zahl der Neuzulassungen sei im Vorjahresvergleich um 60 Prozent gestiegen.
Insgesamt waren in Deutschland den Angaben nach 2021 rund 1270 elektrifizierte Busse im Einsatz. Vorreiter waren insbesondere Nordrhein-Westfalen, Hessen und Hamburg. Insgesamt jeder zweite deutsche E-Bus fuhr in einem dieser Bundesländer. Besonders ambitionierte Ausbaupläne hat nach PwC-Angaben Berlin: Geplant sei die Anschaffung von über 1500 E-Bussen. Hamburg plane den Kauf von rund 1000 elektrifizierten Bussen.
Insgesamt nehme die Zahl der jährlich neu angeschafften E-Busse exponentiell zu, so PwC. 2017 seien lediglich 14 E-Busse angeschafft worden, im vergangenen Jahr bereits knapp 590.
Insgesamt blieb der Anteil von E-Bussen trotz der steigenden Dynamik an der gesamten Busflotte jedoch weiter gering: Nur 2,4 Prozent der insgesamt 54.000 Busse im öffentlichen Nahverkehr fuhren 2021 mit elektrischem Antrieb. Von den rund 35.000 deutschen Stadtbussen fuhren 3,6 Prozent elektrisch.
Stefan meint
Indien hat auch schon Elektrobusse im Einsatz:
https://www.electrive.net/2022/05/24/nahverkehrsbetreiber-bestellt-2-100-e-busse-fuer-mumbai/
Leser meint
Super! Kein lautes Gedröhne mehr durch anfahrende Linienbusse in der Stadt. Weniger Abgase sowieso. Und auch weniger Verbrauch/Verschwendung von Sprit und Öl durch ewig „kreisende“ Busse. Die Busse können sinnvollerweise in den Betriebshöfen oder während der Pause an den Endhaltestellen aufgeladen werden, auch mit sauberer Energie. Also – bitte mehr davon.
David meint
Es wird mehr elektrische Busse geben, weil die Betreiber dazu von der EU gezwungen wurden. Sonst hätten sie das im Leben nicht gemacht. Und das ist gut, dass die Öffi-Verwaltungsschlafmützen Zwangsmaßnahmen erfahren.
ID.alist meint
Meistens liegt es daran, dass die Öffi-Schlafmützen öffentliche Gelder Verwalten, und ein Bus hat eine gewisse Lebensdauer. Und jeder will, dass vernünftig mit Steuergelder umgegangen wird, oder?
Karsten meint
😉 So wie du es darstellst bin ich auch begeistert aber wenn etwas zu sehr nach heile Welt klingt gibt es meist einen Haken, naja eigentlich immer.