Ab sofort können alle Besitzer von Hyundais Elektro-Crossover Ioniq 5 von „Over-the-Air“-Updates für ihr Infotainmentsystem Gebrauch machen. Sie Kunden erhalten künftig alle Karten- und Infotainment-Updates automatisch „over the air“ über die im Fahrzeug installierte SIM-Karte. Manuelles Herunterladen und Installieren oder Werkstattbesuche für Updates sind damit nicht mehr erforderlich. Der Ioniq 5 ist das erste Modell der Marke in Europa, das seinen Fahrern die Over-the-Air-Funktionalität (OTA) bietet.
Mit der neuen, auf mobilem Internet basierenden Technologie können Kunden selbst entscheiden, wann und wo sie ihre Software fürs Fahrzeug aktualisieren. „Wir stellen hier die modernste Update-Technologie zur Verfügung“, sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland. „Damit bleiben alle Ioniq 5 in Kundenhand ohne zusätzlichen Werkstattbesuch auf dem neuesten Stand.“
Um den Ioniq 5 endgültig OTA-fähig zu machen und alle Updates in Zukunft automatisch zu erhalten, muss die Basis-Software des Infotainmentsystem einmalig manuell auf den neuesten Stand gebracht werden (mindestens Version 220211). Diese Version kann man auf der Website für Hyundais Navigations-Updates herunterladen und per USB-Stick ins Auto übertragen. Bei Bedarf helfen Huyndai-Händler dabei.
Anschließend wird das Infotainmentsystem des Ioniq 5 stets automatisch neue Software herunterladen und installieren, sobald sie zur Verfügung steht. Während dieser Prozess im Hintergrund abläuft, lassen sich Navigation und Infotainment weiter nutzen. Ist das Update vollendet, wird ein Hinweis an das Smartphone des Autobesitzers gesendet.
Hyundai hat vor, künftig zwei Infotainment-OTA-Updates pro Jahr zum Herunterladen zur Verfügung zu stellen. Das erste soll ab circa Mitte Juni zur Verfügung stehen und nach und nach an alle Ioniq-5-Besitzer gesendet werden, die das Update der Basis-Software installiert haben. Das zweite Update 2022 ist für das zweite Halbjahr geplant.
Skippy meint
Warum schreibt ihr „T“ und nicht Tesla?
Sind wir mittlerweile schon soweit das Autohersteller nicht mehr beim Namen genannt werden dürfen? Ist das politisch nicht korrekt Tesla zu schreiben? Oder besteht die Angst das ein Shitstorm der Tesla-Fanboys und -girls das Vorum sprengt?
Das F-Wort, das N-Wort, – jetzt das T-Wort?
Sorry- kann das nicht verstehen.
Madmax meint
Wo ist denn in dem Bericht ein Bezug zu Tesla? Und dann mit „T“ abgekürzt? Ich hab das jetzt 3x gelesen und finde da nichts…
IchAuchMal meint
Für lange Zeit war für mich der Ioniq 5 eine Überlegung wert.
OTA-Updates hielt ich für einen erfahrenen BEV-Bauer für selbstverständlich. Umso mehr wundert mich, dass es erst seit jetzt klappt und auch nur beschränkt auf Navi und Info.
Das ist beschämend.
Ich lese in den Foren überall von mangelndem Platzangebot, hohem Verbrauch und vielen Mängeln. Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich von heftigen Service-Kosten und sehr karger Garantieleistung.
Also … Finger weg.
Moritz meint
Ich hab jetzt 30tkm damit auf der Uhr und würde ihn direkt wieder bestellen. Der Kofferraum ist tatsächlich nicht so groß, dafür ist der Platz im Fond irre. Und wenn ich hinten tatsächlich mehr Platz brauche schiebe ich einfach die Rückbank etwas nach vorne.
Mein einziger mangel war eine Landeklappe die sich nur mit der Fernbedienung öffnen ließ und das wurde direkt ausgetauscht undd mein Verbrauch ist mit aktuell 13kwh in der Stadt und 20kwh voll in Ordnung. Auch wird bei den derzeitigen Temperaturen das Versprechen 10-80% in 18 Minuten gehalten und ich komme auf durchschnitte von bis zu 180kwh. Das schaffen viele andere nicht mal im peak.
Ich kann ihn nur empfehlen und freue mich, dass mit den ota Updates tatsächlich ein Mehrwert nachgerüstet wird.
Moritz meint
*20kwh auf der Autobahn mit 130
hu.ms meint
Da muss man genau lesen:
„alle Karten- und Infotainment-Updates automatisch „over the air“ “
Sonst – wie z.b. optimierung des verbrauchs – offensichtlich nichts OTA..
Vermute mal, sie haben ähnlich viele steuergeräte verbaut wie VW bei den MEB und da ist die erreichbarkeit von bestimmten auch erst nach einen agenten-update möglich.
Egon Meier meint
Da lässt sich trefflich spekulieren.
Auf jeden Fallk können sie es nicht und es ist auch nichts in Aussicht gestellt.
Bei MEB klappt es noch nicht .,. aber .. es besteht immer noch Hoffnung.
Egon Meier meint
Dass sowas eine Meldung wert ist ..
Millionen von Fahrzeugen aller möglicher Hersteller können sowas schon seit gefühlten Ewigkeiten.
Da hat die Presseabteilung von HyundaI mal wieder ganze Arbeit geleistet .. super …
Mike meint
Dann zähl doch bitte mal die „alle möglichen Hersteller“ auf, wo das bereits zuverlässig funktioniert. Spontan fällt mir nur einer mit T am Anfang und a am Ende ein.
Werner Mauss meint
Zoe meines Bruders kann das auch, aber schon immer. Bei meinem Kona gings doch auch schon.
Jean Luc meint
Aber nicht OTA! Sondern nur über USB. Eine andere Aussage stimmt nicht!
Egon Meier meint
Bei „t“ klappt zwar der Update-vorgang aber die ankommende Software ist M*ll.
Oder haben die inzwischen die Phantombremsungen weg, können Schildererkennung auf der BAB und .. und .. und .. ?
Alternativrouten auch bislang nicht. ODER??
Im gesamten VW-Konzern klappt bei den aktuellen verbrennern (außer Golf) das OTA-Update für Navi und Infotainment überall. Das gleich für BMW und Mercedes.
IchAuchMal meint
aus eigener Erfahrung kann ich sagen: passt.
Die T-software ist nur scheinbar gut.
Die Funktionalität ist sehr schwach. Über das restliche Fahrzeug brauch man gar nicht mehr zu reden: Straßenlage, Verarbeitung, Fahrgeräusche usw.
Hinzu komme inzwischen hohe Ladekosten und ein abschreckendes Ladenetz. Wenn die HPC-Wettbewerber ist wären, wäre ein T* im Prinzip unbenutzbar.
Der einzige Pluspunkt ist Speed und das ist zu wenig.
Für das gebotene außerdem sehr teuer.
Gunnar meint
Und täglich grüßt das Teslabashing. Wenn ihr tatsächlich recht habt, könnt ihr mir dann erklären, warum Tesla immer noch mit riesigem Abstand der weltweit größte BEV-Hersteller ist? Am Ende entscheiden die Verbraucher*innen und nicht ein halbes Dutzend Forentrolle.
Vanellus meint
Es gibt bei „T….“ jedenfalls in den OTA- Downloads Updates zum Batteriemanagement, zur Leistunselektronik, zur Klimaanlage, zur Benutzeroberfläche, zu … eigentlich allem, was IT-gesteuert ist und das ist fast alles im Auto. Ist eben ein Vorteil, wenn alles aus einer Hand kommt und nicht von Dutzenden verschiedener Hersteller.
DerÄlbler meint
Beim Golf 8 funktioniert OTA von Anfang an sehr gut, nach dem neuesten Update vom März aber noch schneller.
Dark Erebos meint
Es ging um Infotainment OTAs das können inzwischen einige, zb: Audi, BMW, Mercedes,….
Madmax meint
Echt? Wer außer Tesla kann das noch?
alupo meint
Das gilt aber NUR für das Infotainmentsystem.
Das ist doch ein alter Hut, ein sehr alter….