Das US-Unternehmen Cenntro Electric Group plant den Marktstart seiner Nutzfahrzeug-Modelle Logistar 100 und Logistar 260 in Europa. Es handelt sich um einen kompakten Elektro-Leichttransporter sowie ein größeres Modell mit 5,5 Meter Länge.
Der Logistar 100 bietet eine Reichweite von 118 Kilometern nach der europäischen WLTP-Norm, 525 Kilogramm Nutzlast und ein Ladevolumen von zwei Kubikmetern. Nachdem es im August die EU-Typgenehmigung erhalten hat, soll das Fahrzeug ab diesem Monat nach Europa geliefert werden. Die Zielgruppe für den als Stadt-Transporter vermarkteten Logistar 100 sind anderem Paketzusteller, Händler, Reparaturunternehmen und Caterer. Einen Preis nennt der Hersteller noch nicht.
Im ersten Quartal 2023 will Cenntro auch den größeren Logistar 260 nach Europa bringen. Das Modell weist 5,50 Meter Länge, 1,85 Meter Breite, 2 Meter Höhe und ein Ladevolumen von 7,5 Kubikmetern auf. Der Logistar 260 hat zwei seitliche, nach oben öffnende Ladetüren sowie Hecktüren, die sich bis zu 270° Grad weit öffnen lassen. Details zum Antrieb und dem Preis macht Cenntro noch keine. Als Zielgruppe werden Handwerker, Kurier-, Express- und Paketdienste sowie Logistiker genannt.
Ein weiteres Elektrofahrzeug von Cenntro ist der Kleinsttransporter Metro, der nach der Mehrheits-Übernahme bei Tropos Motors Europe den Able in Herne ablösen soll. Im Frühjahr hatte das US-Unternehmen bekannt gegeben, mit seiner neuen Europa-Beteiligung weitere Produkteinführungen in Herne zu prüfen.
Heinz Walter meint
Also das Ding hat ja eine echt beschissene Rund-um-Sicht. Da fährt man automatisch alles um…
Hans Meier meint
wann man nicht fahren kann. JA.
David meint
Was ist das? Ein Geldtransporter?
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Ein VW Buzz ohne Fliegengitter vorn.
Tommi meint
Ein Lieferwagen mit reichlich Werbefläche
Boris Marschall meint
Ein schnittiger Lieferwagen für einen sehr guten Preis. Verglichen mit der Konkurrenz mindestes 5-20k Euro günstiger.