Die Betreiber der Rennstrecke Nürburgring investieren weiter in Infrastruktur für Elektroautos. In Zusammenarbeit mit dem französischen Energieunternehmen TotalEnergies sind 18 neue Ladesäulen an der Eventlocation errichtet worden. Sie können seit Ende September genutzt werden.
Am Nürburgring wurden bereits in den vergangenen Jahren Lademöglichkeiten installiert, unter anderem sechs Tesla-Supercharger für schnelles Gleichstrom-Laden (DC). Bei den jetzt hingekommenen weiteren 18 Ladesäulen handelt es sich um langsamere Wechselstrom-Geräte (AC).
Zur Verfügung stehen die Lademöglichkeiten allen Nürburgring-Besuchern sowie den Gästen der Übernachtungs- und Feriendestinationen Nürburgring Ferienpark, Nürburgring Motorsport Hotel und Nürburgring Congress Hotel. Weitere Ladestationen seien in Planung, erklären die Betreiber des Nürburgrings. Bereitgestellt werde exklusiv Ökostrom.
Elektroantriebe spielen am Nürburgring auch in der Entwicklung und beim Motorsport eine immer größere Rolle. Aushängeschild wird in diesem Jahr die FIA World RX of Germany sein (12.11. – 13.11.2022), die am Ring erstmals rein elektrisch an den Start geht. Die Entwicklung von E-Fahrzeugen verschiedener Hersteller findet am Nürburgring beim sogenannten Industrie-Pool statt. Insgesamt 16 Wochen im Jahr verbringen Unternehmen aus der Autoindustrie in diesem Rahmen mit Produktentwicklungen sowie Test- und Entwicklungsfahrten auf der Nordschleife.
McGybrush meint
AC Lader an der Nordschleife machen genau so viel Sinn wie ein Gemüsestand im Freizeitpark oder eine 2m Leinwand in einem Kinosaal. Netto betrachtet erfüllt alles seinen Zweck.
eBiker meint
Wieso? Stell dir mal vor, da gibt es Leute die fahren da hin und gehen gar nicht selber auf die Rennstrecke.
Tom meint
Ich war letztes Jahr mal dort um mal eine Runde über die Nordschleife zu drehen.
Schnelllader? Fehlanzeige.
Der nächste ist 30km entfernt in Mendig.
Wenichstens 2x75kw wäre doch mal was.
Wenn ich sehe wieviel E-Autos auf der Nordschleife fahren ist die Kundschafft sicherlich vorhanden.
Anonomos meint
Verstehe nicht warum die deutschen Hersteller sich da von Tesla vorführen lassen. Das ist doch eine Frage des Presitges, die haben doch mit Ionity einen Anbieter, warum stellen die nicht wenigstens 2-3 Säulen auf oder Porsche ihre Markensäulen die auch bei Händlern stehen.
Ich nehme die ja wirklich oft in Schutz aber da fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, wie kann man so schlafen, billigere und bessere Werbung gibt es doch gar nicht, wenn Porsche da welche hingestellt hätte BEVOR Tesla das macht.
Daniel S meint
AC? Hallo? Haben die dort auch kein Super Benzin?
David meint
Lächerlich. Besser wären 16 DC HPC-Charger mit 500 kW direkt an der Strecke.
volsor meint
Es geht hier wohl er um Besucher der Rennstrecke , Hotels und Freizeiteinrichtungen.
Und dafür sind AC Lader genau richtig.
Pillenpepi meint
Wow. Ich weiß ja nicht, wieviele fahrzeuge an einem rennwochenende dort landen, aber 18 klingt nach einem Zehntel von dem, was man sich erwarten sollte.