Vertreter der Metall- und Elektroindustrie warnen vor den sozialen Folgen eines schnellen Umstiegs auf Elektroautos. Die Gewerkschafter fürchten um deutsche Jobs.
Politik: Seite 185
30 Millionen: Hamburg erhält Finanzspritze für E-Mobilität vom Bund
Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel kann sich über mehr Geld freuen: Der Bund hat der Hansestadt rund 60 Millionen Euro für die Verkehrsförderung bewilligt.
Europäisches Projekt will „Hydrogen-Valley“ etablieren
Das Partnerprojekt „FCH JU“ will mit Fördermitteln von 1,3 Milliarden Euro bis 2024 die Forschung und Entwicklung von Wasserstoff-Technologien vorantreiben.
Dudenhöffer: EU-Klimaziele bieten Chance zur E-Mobilitäts-Marktführerschaft
Die EU plant deutlich strengere CO2-Limits für die Autoindustrie. Experte Ferdinand Dudenhöffer sieht in den Vorgaben eine große Chance für die deutschen Autobauer.
Volkswagen-Chef: CO2-Ziele der EU machen Einstiegsmobilität „sehr viel teurer“
Strengere CO2-Vorgaben sind laut VW-Chef Herbert Diess machbar, würden das Autofahren aber für viele unerschwinglich machen. Zudem seien viele Jobs bedroht.
Baden-Württembergs Ministerpräsident fährt künftig Wasserstoff-Elektroauto
Mercedes baut seit kurzem Wasserstoff-Elektroautos in Serie. Wie praxistauglich das SUV GLC F-Cell ist, erprobt künftig auch Baden-Württembergs Ministerpräsident.
Deutschland und Frankreich wollen europäische Batteriezellfertigung vorantreiben
Die hiesigen Unternehmen überlassen die Produktion von Elektroauto-Akkus bisher Firmen außerhalb Europas. Deutschland und Frankreich wollen das ändern.
CO2-Limits: Volkswagen drohen hohe Strafen
Dass die Autobranche künftig verstärkt auf Elektroautos setzt, geschieht nicht nur aus Imagegründen: Ohne Stromer drohen vielen Marken in der EU hohe CO2-Strafen.
EU will CO2-Ausstoß von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen bis 2030 deutlich senken
Die EU will die Emissionen von Neuwagen schärfer senken. Die Autoindustrie hält die Vorgaben für unrealistisch, den Grünen gehen sie dagegen nicht weit genug.
Bundesbehörden haben 2018 kaum Elektroautos angeschafft
Die Bundesregierung geht bei Elektroautos nicht mit gutem Beispiel voran: Die Ministerien und Behörden haben im laufenden Jahr nur 253 E-Pkw angeschafft.










