Die Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien hat 2024 einen neuen Rekordwert erreicht. Insbesondere Photovoltaik und Offshore-Windkraft haben dazu beigetragen.
Nachhaltigkeit: Seite 34
Studie: Recycling von Batteriemetallen könnte 1/4 der Elektroautos in Europa versorgen
Das Recycling von Batteriemetallen könnte laut einer Studie ab dem Jahr 2030 bis zu ein Viertel der europäischen Elektroauto-Produktion decken.
Opel Corsa Elektro, Tesla Model 3, Hyundai Kona Elektro, BYD Atto 2: 5-Green-NCAP-Sterne
Die Elektroautos Corsa Elektro, Tesla Model 3, Hyundai Kona Elektro und BYD Atto 2 erzielten im Programm Green NCAP jeweils 5 von 5 Sternen.
Studie: Viele Elektroautos verbrauchen mehr Strom als angegeben
Viele Elektroautos verbrauchen laut einem Vergleich von Forschern mehr Strom und haben eine geringere Reichweite als die Hersteller angeben.
BMW: Neues Kompetenzzentrum bringt Rohstoffe aus Akkus zurück in den Kreislauf
BMW errichtet ein Kompetenzzentrum für Batteriezellrecycling (Cell Recycling Competence Center; CRCC). Dort wird das sogenannte Direktrecycling umgesetzt.
Forscher schlagen Elektroauto-Klassifizierung mit Energielabel vor
Forscher haben untersucht, wie effizient das Elektroauto ist und wie es um das Preis-Leistungsverhältnis in Bezug auf die Reichweite steht.
Mercedes: Recycling von Elektroauto-Batterien kann Rohstoffabbau nicht ersetzen
Mercedes-Benz hat vor Kurzem eine Batterie-Recyclingfabrik eröffnet. Ganz ohne den Abbau von Rohstoffen wird man für Elektroauto-Batterien aber nicht auskommen.
Bundesregierung beschließt neue Regeln für bessere Sammlung von Batterien
Die Bundesregierung hat notwendige Änderungen im nationalen Batterierecht zur Anpassung an die neue EU-Batterieverordnung (EU-BattVO) beschlossen.
Studie: Finanz- und Dienstleistungssektor fährt am nachhaltigsten
Das Autoleasing und Fuhrparkmanagement-Unternehmen LeasePlan Deutschland hat die erste Ausgabe des „Fleet Sustainability Ranking by Industry“ veröffentlicht.
ADAC Mobilitätsindex: „Rückschritt bei der Nachhaltigkeit in der Mobilität“
Dem Verkehrssektor in Deutschland gelingt es nach der Corona-Pandemie nicht, die Nachhaltigkeit zu stärken. Das ist das Ergebnis des ADAC Mobilitätsindex.










