So wie es aussieht, hat BMW eine einfache Lösung für die Reichweitenbedenken potentieller Käufer des BMW i3 gefunden: Möchten Besitzer eines rein elektrisch betriebenen i3 Strecken zurücklegen, die dessen Reichweite nicht abdeckt, erhalten sie von BMW ein kostenloses Austauschfahrzeug mit Verbrennungsmotor für diese Strecke. Die Reichweite des BMW i3 wird voraussichtlich zwischen 130 und 160 km betragen.
BMW könnte Kritik an der mangelnden Reichweite seines 2013 auf den Markt kommenden Elektroautos damit bereits im Keim ersticken und Interessenten zum Kauf bewegen, die normalerweise kein Elektroauto gekauft hätten. Ein positiver Nebeneffekt wäre, dass Käufer des i3 regelmäßig weitere Fahrzeuge aus der BMW-Modellpalette Probe fahren und so zu weiteren Käufen angeregt werden könnten. Da Elektroautos gerade als Zweitautos ihre Stärken voll ausspielen können, könnte hier ein wirkungsvoller neuer Vertriebskanal für BMW entstehen.
Einem Bericht des renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) nach, hat BMW bei Elektroauto-Tests bereits früh festgestellt, dass die mangelnde Reichweite nur 10% aller Fahrten negativ beeinflusst. Genau für diese Fahrten wäre das Angebot eines vorübergehenden Austauschfahrzeugs mit Benzin- oder Dieselmotor gedacht.
Falls das Austauschprogramm für den BMW i3 funktionieren sollte, werden sicher bald auch andere Autohersteller ähnliche Angebote einführen. Bisher jedoch noch nicht ganz klar ist, welche Fahrzeuge wie oft und über welchen Zeitraum zum Austausch zur Verfügung stehen werden. Hier muss BMW sensibel zwischen Kundennutzen und Wirtschaftlichkeit abwägen.
Wer sich nicht auf das Austauschprogramm von BMW verlassen möchte und bereit ist, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, kann einen optional erhältlichen Range Extender für den i3 erwerben. Dieser dann zusätzlich im Fahrzeug verbaute Ottomotor treibt bei Bedarf einen Generator an, um den Ladezustand der Batterie konstant zu halten. Ein BMW i3 mit Range Extender kann dann rund 130 zusätzliche Kilometer ohne Lade- oder Tankvorgang fortbewegt werden.