Die Bundesregierung will bis 2020 eine Million Elektroautos auf die deutschen Straßen bringen. Dieses ehrgeizige Ziel dürfte aber nur mit neuen Kaufanreizen erreichbar sein. Die Regierung sperrt sich jedoch weiterhin gegen Kaufprämien, wie sie in anderen Ländern längst eingeführt wurden. Deshalb schlägt nun die Autobranche Billig-Stromtarife vor.
„Es soll natürlich nur grüner Strom getankt werden. Und wir hoffen, dass wir dafür besondere Tarife bekommen,“ sagt Henning Kagermann, der Vorsitzende des Lenkungskreises der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) im Rahmen der Hannover Messe Industrie. Mit verbilligtem Ökostrom könnte ein zusätzlicher Kaufanreiz geschaffen werden.
Schaden würde das nicht: Nur knapp 3000 Elektroautos wurden im vergangenen Jahr neu zugelassen, etwa 0,1 Prozent der Gesamtzulassungen. Kagermann zitiert den dritten NPE-Bericht und prognostiziert, dass bis 2020 ohne weitere Maßnahmen der Regierung höchstens 600.000 Elektroautos in Deutschland zugelassen sein werden.
An den Autobauern und der Industrie sollte es nicht scheitern, bis 2020 die Million zu erreichen: Sie haben in der im Dezember 2013 endenden „Vorbereitungsphase“ mehr als 17 Milliarden Euro in die Forschung und Entwicklung von Elektromobilität investiert.
Modelloffensive Elektromobilität
Das Ergebnis dieser Arbeit: Mindestens 15 neue Elektromodelle sollen bis 2015 auf den Markt kommen, davon acht noch im Jahr 2013. Darunter sind reine Elektrofahrzeuge sowie E-Autos mit Range Extender – einem kleinen Ottomotor zur Reichweitenverlängerung. BMW bringt dieses Jahr den i3 auf den Markt, Volkswagen den E-Up, den Jetta Hybrid und den Golf Blue-e-motion. Auch Mercedes, Ford, Mitsubishi, Toyota, Citroen und Peugeot wollen bei der Modelloffensive mitmischen.
Darauf aufbauend soll 2014 die Phase eines gewünschten „Markthochlaufs“ beginnen. Bis 2017 sollen in Deutschland eine halbe Million Elektroautos verkauft werden, und bis 2020 die Million erreicht sein. Dann sei „ein selbsttragender Markt erreicht“, sagt Kagermann.
Kostenlos Parken mit Elektroautos
Spätestens mit der 2014 beginnenden „Marktphase“ werde laut Kagelmann die Bundesregierung prüfen müssen, ob sie nicht doch aktiv Kaufanreize für Elektromobilität schaffen sollte, um das Ziel von einer Million Elektroautos auch wirklich zu erreichen.
Es müssen nicht unbedingt Kaufprämien sein. Neben einer Fortführung der Steuererleichterungen könnten Elektroautos den Verbrauchern auch durch kostenloses Parken oder besondere Fahrspuren attraktiver gemacht werden.